Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Festplatte partionieren

Willi Schneider / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie erstelle ich vewrschiedene Laufwerke bei einer Festplatte von 30 GB

Cleaner Willi Schneider „Festplatte partionieren“
Optionen

Probiere es mal unter MsDos Eingabeauforderung mit Fdisk das ist ein tool um Festplatten zu Paritionieren Für Windows.
Ansonsten Lade dir Parition Magic runter.

(Anonym) Willi Schneider „Festplatte partionieren“
Optionen

Glaube nicht alles!
Beschäftige dich mit dem Handbuch,Hilfetexten bzw sieh im Archiv nach.
Wenn du mit Fdisk was versaust war´s das.

Bye

fjodel Willi Schneider „Festplatte partionieren“
Optionen

Hi

Versuchs mal hier: http://tweakpc.de/berichte/tipps_tricks/partitionieren.htm
Da sollten genügend Tips stehen.

Gruß

Anonym Willi Schneider „Festplatte partionieren“
Optionen

Hallo,
empfehlenswert ist sicherlich Partition Magic 6.0. Das ist fast schon selbsterklärend aufgebaut und nimmt Dir alles ab. Ist aber auch nicht ganz billig (ca. 120 DM).
Gruß
Alexander

(Anonym) Willi Schneider „Festplatte partionieren“
Optionen

hallo
*kann dein bios 30 gig ab ? -> biosupdate
*willste frisch oder nachträglich partitionieren?
*wenn´s frisch sein soll langt fdisk
*nachträglich kann ich auch partitionmagic 6 empfehlen
ich würde eine recht kleine systempartition wählen (unter 1 gig)
eine partition für die auslagerungsdatei (min=512mb max=512mb)
dann eventuell eine für´s brennen (750-800mb)
und dann noch eine/mehrere für daten
sinnvoll wäre es eventuell die partitionen so aufzuteilen, dass sie nicht zu gross sind !
ich hab zwei 20 gigs - jeweils als eine partition -> wenn etwas schief geht (und dat tut windose immer) is gleich die ganze partition am arsch und das defragmentieren dauert ewigkeiten
überleg dir wie du deine partitionen für deine bedürfnisse am besten einrichtest !
30 gig is en haufen holz, du kannst z.b. nach dem alle progs wo benutzen willst, installiert sind und windose noch keine riesige registry hat und stabil läuft, diese kopieren (partitionmagic, ghost u.s.w.)schneller bekommt man ein zerschossenes windows nicht hin

GTFreak Willi Schneider „Festplatte partionieren“
Optionen

Hi Willi,

Mit fdisk kann man, auch wenn es von den meisten verflucht wird, alles nach Wunsch Partitionieren!

Fangen wir erst mal mit den Grundlagen an: man kann in die Partitionstabelle nur 4 Einträge schreiben (wichtig!).

Grundsätzlich gibt es primäre Partitionen (auf der immer Windows ist), erweiterte Partitionen und logische Laufwerke, die sich nur auf erweiterten P. befinden können.

Du kannst unter fdisk entweder bis zu 4 primäre P. oder 1 primäre Partition/ 1 erweiterte P.(mit beliebig vielen logischen Laufwerken) anlegen.

Auf jeden Fall brauchst Du (oder besser Windows) eine primäre Partition und wieviel weitere Laufwerke Du noch haben willst, liegt an Dir.

cu,
GTFreak