Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

EPOX KX133 und NMC KX133 liefern zuwenig AGP-Strom

(Anonym) / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

wollte nur drauf aufmerksam machen, daß, wenn jemand Probleme mit diesen Boards hat, sollte er mal sein AGP-Volt untersuchen. Bei meinem NMC-Board hatte dieses nämlich 3.04Volt anstelle des 3.3Volt Standards. Das hat zu Folge, daß das System einfach neustartet oder der Bildschirm einfriert. Das Board liefert generell instabile Stromversorgung, denn wenn man nach dem Hochdrehen des Vcore zum Übertakten 1.6-1.8Vcore einstellte, sinkt die AGP-Volt nochmal auf 2.99Volt. Diese kann man mit ASUS SMartdoctor nachmessen, die bei den Geforce beiliegt. Es hat nix mit den Board 3.3Volt zu tun.

Und ich dachte, ich könne den Prozessor nicht hochtakten. Auf ASUS und MSI-Board lief es nämlich problemlos.

Epox ist sich diesen Problems bewußt, und teilte mir mit, das Board austauschen zu lassen. Auf den Brettern von AMDZONE.com haben alle Boardbesitzer dieses Problem und hoffen darauf, daß das nächste BIOS-Update das beheben wird. Glaube aber nicht, daß das softwaretechnisch möglich ist..

Wer dieses Problem also hat, brauch nicht länger an seinen BIOS-einstellungen zu fummeln und sollte das Board gegen eine neue REvision umtauschen lassen.

Nico