Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Diskettenlaufwerk liest 1.44MB-Disks ohne Problem, 720kB-Dis

jay_jay / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Mir scheint, dieses Problem sei aufgetaucht, nachdem ich Windows 98 installiert habe. Fehlermeldung, wenn ich irgend eine Datei von der Diskette öffnen oder auf das C:\-Laufwerk oder umgekehrt kopieren will: "Von der Diskette kann nicht gelesen werden". Scandisk A: funktioniert und bringt keine Fehlermeldung. Wenn ich die entsprechende Datei mittels einem anderen PC auf eine 1.44MB-Diskette kopiere, kann ich sie auf mei-nem PC ohne weiteres einlesen. Nebeneffekt: beim Leseversucht rumpelt das Laufwerk, was es bei 1.44MB-Disketten nicht tut.

Hausmeister Krause jay_jay „Diskettenlaufwerk liest 1.44MB-Disks ohne Problem, 720kB-Dis“
Optionen

hi!

ich würd sagen, daß laufwerk hat ne macke. wenn du die möglichkeit hast, dann probiers mal in nem anderen rechner aus, ob solche effekte dort auch auftauchen.
kannst ja auch mal ein anderes floppy kabel versuchen und mal checken, ob das kabel überhaupt richtig sitzt.
ansonsten kauf dir ein neues laufwerk. teilweise, gibts die schon für 30BM.

eigentlich ist es heute nämlich so: entweder ein disk laufwerk funktioniert, wenn es richtig verkabelt und im BIOS als 1,44MB angemeldet ist, oder es ist deffekt.

achso:
nur mal zum sicherstellen: das es sich um ein 1,44MB laufwerk handelt, hast du doch im BIOS eingestellt, oder?

gruß Hausmeister Krause

jay_jay Hausmeister Krause „hi!ich würd sagen, daß laufwerk hat ne macke. wenn du die möglichkeit hast,...“
Optionen

Hallo Hausmeister Krause. Danke für Deine Antwort.
Zur Info: es handelt sich um ein Doppellaufwerk (A: 3.5" + B: 5.25").
Im BIOS ist A: als 1.44MB definiert.
Wie gesagt, vorher, unter Windows 95 hatte ich keine solchen Probleme!
Ist es vielleicht ein Problem von Windows 98 (Registry)?

Hausmeister Krause jay_jay „Hallo Hausmeister Krause. Danke für Deine Antwort.Zur Info: es handelt sich um...“
Optionen

ein doppellaufwerk? was ist denn das? 2 in 1?

hmm, aber ich weiß nicht recht... wenn diskettenlaufwerke richtig angemeldet und verkabelt sind, dann müssen sie funktionieren....

das einzige was mir jetzt noch einfällt, ist folgendes: schau dir mal nen windows95 rechner an. gehe dort in den gerätemanager und auf die eigenschaften des diskettenluafwerkcontrollers. dort kannst du dir die treiberdateien ansehen. vielleicht kopierst du dir dann mal diese treiber und versuchst sie dann unter windows98 aus.

keine ahnung, obs klappt, aber was anderes fällt mir da zur zeit nicht ein.

gruß