Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

?: CDROM LW durch DVD ersetzen oder doch besser nicht

RolandP / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Da mein CDROM LW bald in den HW-Himmel eingeht, stellt sich mir nun die o.g.
Frage - ich muss noch anmerken, dass das DVD LW das Leben als Slave mit
meinem Brenner als Master teilen muss.
Ist ein DVD LW überhaupt als Ersatz für ein CDROM LW verwendbar d.h. dass es
täglich seine Arbeit, wenn es sein muss stundenlang, ohne murren und meckern
erledigt?
Kommen da wohl auch keine Unstimmigkeiten mit dem BRENNER auf (bin nicht
gerade erpicht darauf, dass sich die zwei nicht verstehen und einer immer
wieder streikt)?
Kann man "on the fly" kopieren (DVD-BRENNER)?

Danke für Deine Antwort, die aber bitteschön per e-mail (lind.wurm@carinthia.com) erfolgen sollte! :-)
(RolandP)

Antwort:
Ich würde anstatt nur einem DVD-Laufwerk auch ein zusätzliches Cd-Rom-Laufwerk benutzen,da CD-Rom-L. z.B.
eien wesentlich bessere Fehlerkorrektur haben als DVD-L.,und außerdem nur noch ein paar Groschen kosten.
(Bad Boy (Anonym))

Antwort:
Wie kommst Du denn darauf, dass CD-Rom-Laufwerke eine wesentlich bessere Fehlerkorrektur haben ? Das kann ich leider nicht bestätigen.
Es gibt auch DVD-Laufwerke mit einer sehr guten Fehlerkorrektur ! Ein CD-ROM Laufwerk kann man heutzutage ohne Probleme durch ein DVD-Laufwerk ersetzen, auch weil sie mittlerweile 40x CD-ROM´s lesen können. Von der Geschwindigkeit her gesehen, gibt es sowieso kaum noch Unterschiede, und wozu braucht man ein 50x CD-Rom-Laufwerk ? Die Geschwindigkeit kann man sowieso so gut wie nie ausnutzen.
Mittlerweile verbauen ja auch die großen PC-Hersteller DVD-Laufwerke anstatt CD-Rom-Laufwerke.
Ich habe auch ein CD-ROM-Laufwerk und ein DVD-Laufwerk, wobei ich das CD-Rom-LW eigentlich nicht mehr brauche.
Also wer sich heute noch ein neues CD-ROM-LW kauft, tut mir leid, aber der ist selber schuld.
(CyberM)

Bad Boy (Anonym) RolandP „?: CDROM LW durch DVD ersetzen oder doch besser nicht“
Optionen

Ich würde anstatt nur einem DVD-Laufwerk auch ein zusätzliches Cd-Rom-Laufwerk benutzen,da CD-Rom-L. z.B.
eien wesentlich bessere Fehlerkorrektur haben als DVD-L.,und außerdem nur noch ein paar Groschen kosten.
(Bad Boy (Anonym))

CyberM Bad Boy (Anonym) „?: CDROM LW durch DVD ersetzen oder doch besser nicht“
Optionen

Wie kommst Du denn darauf, dass CD-Rom-Laufwerke eine wesentlich bessere Fehlerkorrektur haben ? Das kann ich leider nicht bestätigen.
Es gibt auch DVD-Laufwerke mit einer sehr guten Fehlerkorrektur ! Ein CD-ROM Laufwerk kann man heutzutage ohne Probleme durch ein DVD-Laufwerk ersetzen, auch weil sie mittlerweile 40x CD-ROM´s lesen können. Von der Geschwindigkeit her gesehen, gibt es sowieso kaum noch Unterschiede, und wozu braucht man ein 50x CD-Rom-Laufwerk ? Die Geschwindigkeit kann man sowieso so gut wie nie ausnutzen.
Mittlerweile verbauen ja auch die großen PC-Hersteller DVD-Laufwerke anstatt CD-Rom-Laufwerke.
Ich habe auch ein CD-ROM-Laufwerk und ein DVD-Laufwerk, wobei ich das CD-Rom-LW eigentlich nicht mehr brauche.
Also wer sich heute noch ein neues CD-ROM-LW kauft, tut mir leid, aber der ist selber schuld.
(CyberM)