Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

CD-Rom-Luafwerk und Startdiskette

hust (Anonym) / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Booten mit Startdiskette
Beim Booten mit der Startdiskette kann ich das CD-Laufwerk (H) nicht anwählen, obschon ich in der Config.sys "DEVICE=MTMCDAE.SYS /d:MSCD001 /P:300 /A:0 /M:20 /T:5 /I:10" und in der autoexec.bat "a:\mscdex.exe /d:mscd001 /m:10" die nötigen Einträge habe. Die entsprechenden Dateien sind unter a enthalten.
Mein System: Windows 95. Das Anwählen des CD vom Bios aus ist nicht möglich.
Kann mir jemand helfen. Danke zum Voraus.
Hansuli
huldrych_2@freesurf.ch

Anonym hust (Anonym) „CD-Rom-Luafwerk und Startdiskette“
Optionen

Was ist das für ein CD-Laufwerk? Das Mitsumi mit extra-Karte?
Eigendlich sollte der Treiber MTMCDAI.SYS der richtige sein. Der MTMCDAE ist nur für Laufwerke mit so einer Karte (ich glaube mich zu erinnern).
Starten denn beide?
Bringt MTMCDAE oder MSCDEX eine Fehlermeldung?

Pco

(Anonym) Anonym „Was ist das für ein CD-Laufwerk? Das Mitsumi mit extra-Karte?Eigendlich sollte...“
Optionen

Leider funktioniert dein Vorschlag nicht!
Andere Ideen?
Mit Gruss
Hansuli

(Anonym) hust (Anonym) „CD-Rom-Luafwerk und Startdiskette“
Optionen

Der mtmcdai.sys und der mtmcdae.sys sind beide richtig, einer (der..i) benutzt DMA, der andere nicht. Welche anderen Laufwerke hast du? H ist ja ziemlich weit weg, erkennen die Treiber das Laufwerk? Versuch mal den Parameter L für die Angabe des Laufwerkbuchstabens und / oder in der config.sys lastdrive=g eingeben

(Anonym) Nachtrag zu: „Der mtmcdai.sys und der mtmcdae.sys sind beide richtig, einer der..i benutzt...“
Optionen

Leider funktioniert dein Vorschlag nicht.
Eine andere Idee?
Mit freundlichem Gruss
Hansuli

(Anonym) hust (Anonym) „CD-Rom-Luafwerk und Startdiskette“
Optionen

Tschuldigung, bin im Alphabet durcheinandergeraten, muss natürlich heißen lastdrive=i, g kommt ja vor h. Bist du sicher, das das so ein altes 2x-Mitsumi-Laufwerk ist? Wenn ja, nimm die Original-Installdiskette (die kannst du dir auch bei www.mitsumi.com laden) und lass das Install-Programm laufen. Kontrollier die Schnittstellenkarte, ob die Einstellungen mit Interrupt, Adresse usw. mit denen im Treiber übereinstimmen. Wenn nein, sind die ganzen Parameter bis auf d überflüssig.