Möchte einen TEAC CDRW54 installieren. Wie mache ich das am Besten? Festplatte und CD-Rom müssen auch eingebunden werden. Man liest so viel verschiedene Installationsmöglichkeiten, welche ist die optimalste? Brenner alleine? Brenner mit CD-Rom zusammen? Habe kein Scsi-System. Thanks Leute.
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Hallo
Platte Primary Master, CD-Rom Primary Slave, Brenner Secondary Master. Damit bleibt der
Buchstabe fuer das CD-Rom erhalten (wie er bisher war). Wird keine Brenn-Software installiert,
ist der Brenner nichts anderes als ein 2. CD-Rom. Im Bios allerdings darauf achten,
das der (Secondary) IDE-Port auf enabled/both steht.
ciao
Also ich würd Brenner und CD an Sec. hängen und Brenner als Master definieren! Laufwerksbuchstaben kannst Du selbst vergeben, sodaß das CD-ROM seine Buchstaben behält.
Außerdem bremst ein CD-ROm die FP, wenn beide am gleichen Strang hängen!
Gruß
App
Hallo
Bremse ? Nein. Habe kuerzlich einen Rechner zusammengebaut mit UDMA 66-Platte als PM,
laeuft mit 66, ein UDMA 33 CD-Rom als PS, laeuft mit 33, HP-Brenner an SM, laueft mit pio 3
und einen IDE-Wechselrahmen an SS, laeuft je nach Platte von Pio 4 bis UDMA 33. Ausserdem
wuerde eine CD-Direktkopie nicht funktionieren (Buffer underrun), da ja immer nur ein Geraet
Daten bearbeiten kann waehrend das andere warten muss (am gleichen IDE-Strang, nicht SCSI).
ciao
Sorry. Ich muß wiedersprechen. an meinem BX-Board hängt am 2ten Controller als Master ein Mitsumi-Brenner und als slave ein cdrom. 1:1 Kopien funktionieren. (zumindest bei 4x) allerdings ist es schlecht, wenn eine UDMA-Platte und ein PIO-Mode cdrom an einem Strang hängen. die bremsen sich dann gegenseitig aus, wenn beide gleichzeitig benutzt werden.
Herzlichen Dank für Eure Ratschläge. Habe jetzt die Festplatte als Master am 1. Controller und den Brenner als Master und das CD-Rom als Slave am 2. Controller. Bekomme zwar von Nero eine Fehlermeldung, wenn ich eine CD kopieren möchte, aber es klappt trotzdem. Nochmals Thanks an alle.