Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Brenner installieren

(Anonym) / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Möchte einen TEAC CDRW54 installieren. Wie mache ich das am Besten? Festplatte und CD-Rom müssen auch eingebunden werden. Man liest so viel verschiedene Installationsmöglichkeiten, welche ist die optimalste? Brenner alleine? Brenner mit CD-Rom zusammen? Habe kein Scsi-System. Thanks Leute.

Bombenleger (Anonym) „Brenner installieren“
Optionen

Hallo

Platte Primary Master, CD-Rom Primary Slave, Brenner Secondary Master. Damit bleibt der
Buchstabe fuer das CD-Rom erhalten (wie er bisher war). Wird keine Brenn-Software installiert,
ist der Brenner nichts anderes als ein 2. CD-Rom. Im Bios allerdings darauf achten,
das der (Secondary) IDE-Port auf enabled/both steht.
ciao

App (Anonym) „Brenner installieren“
Optionen

Also ich würd Brenner und CD an Sec. hängen und Brenner als Master definieren! Laufwerksbuchstaben kannst Du selbst vergeben, sodaß das CD-ROM seine Buchstaben behält.
Außerdem bremst ein CD-ROm die FP, wenn beide am gleichen Strang hängen!

Gruß
App

Bombenleger App „Also ich würd Brenner und CD an Sec. hängen und Brenner als Master definieren!...“
Optionen

Hallo

Bremse ? Nein. Habe kuerzlich einen Rechner zusammengebaut mit UDMA 66-Platte als PM,
laeuft mit 66, ein UDMA 33 CD-Rom als PS, laeuft mit 33, HP-Brenner an SM, laueft mit pio 3
und einen IDE-Wechselrahmen an SS, laeuft je nach Platte von Pio 4 bis UDMA 33. Ausserdem
wuerde eine CD-Direktkopie nicht funktionieren (Buffer underrun), da ja immer nur ein Geraet
Daten bearbeiten kann waehrend das andere warten muss (am gleichen IDE-Strang, nicht SCSI).
ciao

commander Bombenleger „HalloBremse ? Nein. Habe kuerzlich einen Rechner zusammengebaut mit UDMA...“
Optionen

Sorry. Ich muß wiedersprechen. an meinem BX-Board hängt am 2ten Controller als Master ein Mitsumi-Brenner und als slave ein cdrom. 1:1 Kopien funktionieren. (zumindest bei 4x) allerdings ist es schlecht, wenn eine UDMA-Platte und ein PIO-Mode cdrom an einem Strang hängen. die bremsen sich dann gegenseitig aus, wenn beide gleichzeitig benutzt werden.

(Anonym) Nachtrag zu: „Brenner installieren“
Optionen

Herzlichen Dank für Eure Ratschläge. Habe jetzt die Festplatte als Master am 1. Controller und den Brenner als Master und das CD-Rom als Slave am 2. Controller. Bekomme zwar von Nero eine Fehlermeldung, wenn ich eine CD kopieren möchte, aber es klappt trotzdem. Nochmals Thanks an alle.