Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Bios-Flash Mainboard PCCHIPS M 590/8

degering / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hilfe BIOS-Experten,

habe mein Mainboard M590/8 von PCCHIPS problemlos geflasht – von Datum 980912 auf die aktuelle Version 990625 (download vom PCCHIPS-Server Holland)

Leider funktioniert seitdem mein USB-Scanner nicht mehr, in einer News-group habe ich - leider zu spät – von diesem Problem gelesen.

Nun meine Frage: wie kann ich das vorherige BIOS wieder aufspielen?

Ich habe das up-flashen genau nach Anleitung des Board-Vertriebs Videal siehe:http://www.videal.com/Tips/Tips.html vorgenommen, ergo habe ich keine Sicherungskopie des alten.

Das alte Bios habe ich von PCCHips aus Taiwan runtergeladen, es hat leider ein ganz komisches Format: 1209s.ROM..ROM
Mehrere Versuche downzuflashen , Befehl auf purer DOS-Ebene wie vorgegeben:
Amifl634.com 1209s.ROM..ROM
Amifl634.com 1209s.ROM (Datei umbenannt)
Amifl634.com 1209s.ROM.ROM
Ergaben leider Fehlermeldungen.

Die „alte“ Flash-Datei hieß 5901209s.bin, diese habe ich von PROTAC runtergeladen und es erneut vergeblich versucht.
Auch das Sichern des jetzt im Flash-Bios enthaltenden Daten mit dem Befehl amifl634.com /f:mybios.rom und die anderen Parameter, die mit /? Angezeigt werden, funktionieren nicht. ..weder /I noch /A noch /O.
Was mache ich falsch?
Ich hoffte, wenn mir einer von Euch hilft, schaffe ich es, wieder downzuflashen-

Welcher Befehl Amifl634.com .....ist korrekt?.

Was muss ich machen, damit ich meinen Scanner wieder nutzen kann? Bitte helft mir!

Ulrich Degering

Andy Kersten degering „Bios-Flash Mainboard PCCHIPS M 590/8“
Optionen

Hi
Kann es sein das durch diesen Update der USB Controller nur deaktiviert wurde?? Schau noch einmal ins BIOS und kuck ob irgendewo irgendetwas mir USB*** steht wenn Dur dor hinter ein "Disable" findest schalt Versuchsweise einmal auf "Enable" um. Ich hoffe für Dich das es etwas bring.

cu ANDY

Eddi74 degering „Bios-Flash Mainboard PCCHIPS M 590/8“
Optionen

Habe auch M590 auf neuestes Bios upgadatet. Mein USB funktioniert auch nicht, obwohl im Bios enabled.Habe allerdings Sicherungskopie des alten Bios(5900625).
Könnte ich dir mal zusenden.(i01438@urmel.mfh-iserlohn.de).