Hilfe BIOS-Experten,
habe mein Mainboard M590/8 von PCCHIPS problemlos geflasht – von Datum 980912 auf die aktuelle Version 990625 (download vom PCCHIPS-Server Holland)
Leider funktioniert seitdem mein USB-Scanner nicht mehr, in einer News-group habe ich - leider zu spät – von diesem Problem gelesen.
Nun meine Frage: wie kann ich das vorherige BIOS wieder aufspielen?
Ich habe das up-flashen genau nach Anleitung des Board-Vertriebs Videal siehe:http://www.videal.com/Tips/Tips.html vorgenommen, ergo habe ich keine Sicherungskopie des alten.
Das alte Bios habe ich von PCCHips aus Taiwan runtergeladen, es hat leider ein ganz komisches Format: 1209s.ROM..ROM
Mehrere Versuche downzuflashen , Befehl auf purer DOS-Ebene wie vorgegeben:
Amifl634.com 1209s.ROM..ROM
Amifl634.com 1209s.ROM (Datei umbenannt)
Amifl634.com 1209s.ROM.ROM
Ergaben leider Fehlermeldungen.
Die „alte“ Flash-Datei hieß 5901209s.bin, diese habe ich von PROTAC runtergeladen und es erneut vergeblich versucht.
Auch das Sichern des jetzt im Flash-Bios enthaltenden Daten mit dem Befehl amifl634.com /f:mybios.rom und die anderen Parameter, die mit /? Angezeigt werden, funktionieren nicht. ..weder /I noch /A noch /O.
Was mache ich falsch?
Ich hoffte, wenn mir einer von Euch hilft, schaffe ich es, wieder downzuflashen-
Welcher Befehl Amifl634.com .....ist korrekt?.
Was muss ich machen, damit ich meinen Scanner wieder nutzen kann? Bitte helft mir!
Ulrich Degering