Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Beim Einschalten kein Piep

Erhard / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
neuerdings erhalte ich nach dem Einschalten (K2-400, 64MB RAM) keinerlei Piep mehr, bzw. der Rechner bootet nicht mehr. Lüfter des netzteils und der CPU laufen, Spannungen +12 und +5 sind vorhanden.
Was kann defekt sein - CPU oder Mainboard ???
Danke
Erhard

walt Erhard „Beim Einschalten kein Piep“
Optionen

hallo erhard,
sitzt die grafikkarte richtig ?
wenn du im bios bei booten auf ZUERST LW A einstellst, rührt sich da was ?
läuft die harddisk an ?
oder probier mal alle karten raus, und dann wieder reinstecken.
mfg walt

Erhard Nachtrag zu: „Beim Einschalten kein Piep“
Optionen

Hi Walt,
mein Rechner tut gar nichts. Soll heissen, nach dem einschalten läuft der Lüfter vom Netzteil und der CPU an und das war's dann auch.

cu
Erhard

schmolch Erhard „Hi Walt,mein Rechner tut gar nichts. Soll heissen, nach dem einschalten läuft...“
Optionen

Probiers mal außerhalb des gehäuses, leg das board auf nen karton.
Da der rechner früher lief glaub ich zwar weniger daß es an der isolation liegt aber .. ansonsten ist er wohl "kaputt" ;)

Boroda Erhard „Beim Einschalten kein Piep“
Optionen

Hai Erhard!
Mal ALLE Steckkarten ausser Proz. und Speicher rausnehmen und einschalten.Kommt 3xkurz 3xlang Piep ,lebt dein Board noch.
Kommt nicht ->1.Falsch gejumpert 2.Falsch gesteckt/rausgerutscht(Speicher,CPU) 3.Board oder Speicher tot(hoffentlich nicht).

feisal Erhard „Beim Einschalten kein Piep“
Optionen

Hallo Erhard,

versuchs mal mit Windows-Startdiskette.
Ist LW C formatiert worden, bzw eine Partition eingerichtet?

Gruss

Erhard Nachtrag zu: „Beim Einschalten kein Piep“
Optionen

Hi Boroda,
Danke, die 1. richtige antwort. nachdem eh nur noch die cpu und der speicher steckt, werde ich nun auch noch den speicher entfernen und hoffen, daß mein rechner danach piept. wenn dann auch nicht, lan ich dann feststellen ob's die cpu oder das Mainboard ist??? z.b. cpu ebenfalls entfernen - oder funktioniert das nicht ???

cu
Erhard

(Anonym) Erhard „Beim Einschalten kein Piep“
Optionen

Hi Erhard,

Als erste soltest du die Stromanschlüsse überprüfen. Dann ziehst du alle Stechkarten und dei RAM-Bausteine heraus.
denn CPU kanst du stevken lassen. Dann ziehst du die Batterie von dem Bios heraus wartest ein Paar Minuten ab, und steckst sie wieder
herein. Dann überprüfst du die IDE Kabel. Hast du dann die Protzedur hinterdir,
Steckst du Alle Steckkarten wieder herein. Achtung: Bei denn RAM-Bausterinen, Das größte zuerst und das Kleine Zuläzt.
Z.B:: 64 MBRAM 32 MBRAM 8 MBRAM
1 2 3

Dannach schaltest du den Rechner wieder an. Zählt er wieder nicht hoch, dannkönte es sein, das dass Mainboard kaputt ist.

Alexander

(Anonym) Erhard „Beim Einschalten kein Piep“
Optionen

Hi Erhard,

Ich hatte vor ein paar Tagen das gleiche Problem.
Nach stunden der ergebnislosen suche, habe ich dann gemerkt das sich der Reset-Schalter verklemmt hatte, und so immer ein dauer-resetsignal
gegeben wurde und deswegen kein systemstart möglich war.

Viel erfolg !
Sascha

G-Bone (Anonym) Erhard „Beim Einschalten kein Piep“
Optionen

Hallo,

wenn ich es richtig verstanden habe, dann läuft Dein Rechner gar nicht, also der Bildschirm bleibt schwarz. Es antworten hier aber viele, du solltest im BIOS dies & das einstellen. Ich würde Dir empfehlen sehr vorsichtig zu sein und nicht nur mit CPU oder Mainboard als Fehlerursache rechen, sondern auch mit dem Netzteil. Ich hatte schonmal das gleiche Problem und habe mir ein neues vorhergetestetes Mainboard geholt und mein Netzteil hat es direkt wieder kaputt bekommen. Bei mir hat der Lüfter des Netzteils und Prozessors auch noc h gelaufen.
Viel Glück !!!