Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

@greg-cu - betreff dein RAM & MoBo

Wumpchild / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

ich hab gerad in Deiner Visitenkarte gelesen das du auf Deinem Board, das wohl immer noch das Powertech bzw. TCommate S7AX ist (wie meins), SIMM und DIMM miteinander laufen hast.
nun die Frage : mit welcher FSB-Frequenz betreibst du Dein Board?
Da die Simm's meines Wissens doch eigentlich mit 60 oder 66 MHz laufen und das Board ja dennoch normale 100MHz FSB bereitstellen kann.

... oder hat das Board nen Teiler (von dem ich nichts weiß) für die Simm's, der bei 100MHz auf 66MHz schaltet (Teiler = 2/3)? wenn Ja laufen die Dimm's dann bei dem Board auch nur mit 66MHz oder normal mit 100 ???

Danke
Wumpchild

greg-cu Wumpchild „@greg-cu - betreff dein RAM & MoBo“
Optionen

So, erstmal sorry, daß es z.Zt. so lange dauert, bzw. ich so selten da bin. Hab ´n neuen Job, der ziemlich zeitintensiv ist.
Zum Board und dem Speicher: Ja, immer noch das S7AX. Auf´m Board sind 2 SIMM-Sockel, darin 2 alte 8MB Marken-EDOs (wegwerfen wollt ich´s halt auch nicht) und zwei DIMM-Sockel, in einem 64MB Marken-SDRAM, im anderen 32MB NoName-SDRAM.
Das ganze läuft mit 100MHz FSB. Ich hatte die EDOs davor auch auf einem Tyan Trinity 100 AT (S1590) mit FSB 100 (und auch in Kombination mit SDRAM); auf beiden Boards gab´s bisher keine Probleme damit.
Von einem Teiler weiss ich nichts, im Manual steht jedenfalls nichts davon.
Gruß greg

Wumpchild greg-cu „So, erstmal sorry, daß es z.Zt. so lange dauert, bzw. ich so selten da bin. Hab...“
Optionen

Hmm ... ok dann heist es halt probieren :-) ... is ja nicht so das ich probieren nicht mag.
een Kumpel hage ich vor ner ganzen weile seinen P133 aufgerüstet. nähmlich 2x64MB (simm hat er sich andrehen lassen) auf dem gleichen Board ... das teil las ich nur mit 66MHz und multi =6 (400MHz) laufen obwohl da eigentlich mein alter K6-2 450MHz auf dem Board steckt.

ok danke
Wumpchild

(Anonym) greg-cu „So, erstmal sorry, daß es z.Zt. so lange dauert, bzw. ich so selten da bin. Hab...“
Optionen

EDOs laufen nicht auf 100MHz.

greg-cu (Anonym) „EDOs laufen nicht auf 100MHz.“
Optionen

Tja, schön zu wissen.
Trotzdem werden meine sowohl beim booten, als auch unter Win korrekt erkannt.
Gruß greg