Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Am Verzweifeln - Soyo 5EAS mit AMD K6-2 300

j.krenzer (Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Um den DX4-100 meiner Kinder für die aktuelle Software fit zu machen, habe ich einen gebrauchten Proz K6-2 300 und ein neues Mainboard für zusammen 150,-DM auf einer Computerbörse erstanden. Nachdem ich das 486er Board gegen das Soyo 5 EAS (laut Handbuch geht ein AMD bis 366 )ausgetauscht habe, den Prozessor montiert, Grafik und Speicher und die Jumper gesteckt habe, fängt das Ding beim Einshalten an zu rauchen (ich glaube : Spannungsregler durchgebrannt). Die Multiplikatoren und die Spannung (2,2Volt, Dual-Voltage) sind per Jumper lt. Handbuch eingestellt gewesen. Dachte also, das Board ist defekt, schicke es ein und bekomme ein Neues. OK. Bei dem neuen Board gejumpert, Spannung und Multiplikator/Taktfrequenz (4,5 x66) eingestellt, aber es kommt wieder kein Bild, und ein Spannungsregler(? Modul mit Kühlrippen, Bezeichnung Q2 ) unterhalb des Proz wird heiß. Hab dann schnell abgeschaltet, nochmal probiert...Der Proz wird warm, es scheint also kein Kondensator hinüber zu sein. Es kommt aber absolut kein Bild und angesichts der steigenden Temperaturen an dem o. g. Modul (Spannungsregler (?) wollte ich das Board nicht länger als 10 sec angeschaltet lassen. Was läuft da bloß falsch ? Weiß jemand Rat ?

Anonym j.krenzer (Anonym) „Am Verzweifeln - Soyo 5EAS mit AMD K6-2 300“
Optionen

wenn alle jumper richtig sind, dann weiß ich auch nicht... besser dreimal als doppelt kontrollieren, ob alles richtig gejumpert ist!

mal kontrollieren, ob am Prozessor alle Beinchen gerade sind und nicht eins umgebogen ist (Kurzschluß)
dass die Spannungsregler sehr heiß werden können, ist eigentlich normal, aber rauchen darf natürlich nichts...

(Anonym) Anonym „wenn alle jumper richtig sind, dann weiß ich auch nicht... besser dreimal als...“
Optionen

Vielen Dank für die Antwort !
Habe den Prozessor kontrolliert, es sind alle Beinchen mehr oder weniger gerade-leider.
Habe testweise Grafikkarte und Speicher ausgetauscht- ohne Ergebnis, die Komponenten sind in Ordnung. Der Verkäufer des Mainboards sagt, das Board wäre in Ordnung, sie hätten es mit einem Pentium 233 MMX getestet.
Der AMD K6-2 300 AFR läuft doch mit 66MHZ Systemtakt, steht jedenfalls drauf. Auf meinem anderen Board tut er es jedoch auch nicht (DFI K6BV3+/66). Kann es sein, daß der Prozessor defekt ist ? Noch eine letzte Möglichkeit : Auf dem Soyo-Board kann man den PCI-Bus synchron/asynchron zum systemtakt laufen lassen. Dies soll jedoch nur bei Taktraten von 50/55/75 MHZ so eingestellt werden. Kann es vielleicht noch daran liegen ? Ansonsten muß ich wohl versuchen, den Prozessor umzutauschen...?