Bei meinem 486 PC erkennt FDIK die 8 GB Platte nur mit 504 MB. Woran liegt das. Hat das Bios schuld , weil zu alt ? Oder muss ich eine andere FDISK Version benutzen oder gibt es sonst einen Trick ?
Vielen Dank.
Werner

Bei meinem 486 PC erkennt FDIK die 8 GB Platte nur mit 504 MB. Woran liegt das. Hat das Bios schuld , weil zu alt ? Oder muss ich eine andere FDISK Version benutzen oder gibt es sonst einen Trick ?
Vielen Dank.
Werner
Das BIOS ist zu alt. Ob´s für einen 486er ein Update gibt, bezweifle ich zwar, aber guck´ mal auf der Homepage Deines Motherboard-Herstellers unter Discontinued Models; viel Erfolg! Gruß greg
Es gibt auch Programme wie z.B. Ontrack oder Ezdrive, die sich direkt auf dem Bootsektor der Festplatte niederlassen und somit den Betrieb von großen Platten ermöglichen. Leider weiß ich nicht, wo man sie runter laden kann. Am besten schaust du mal auf der Homepage deines Festplatten- oder Mainboard-Herstellers nach.
das liegt am controller, hier bleibt nur, einen E-IDE - controllerkarte nachzurüsten, wobei ich nicht weiß, ob es solche noch zu kaufen gibt bzw. ob die wiederum merh als 2gb-partitionen verwalten können !
mein tip .... schau, ob du nicht ein oder 2 500'er platten gebraucht auftreiben kannst (sollte doch reichen, für einen 486'er !)
außerdem gibt es von manchen herstellern treiber, die das problem umgehen ! z.b von Western digital hab ich so mal eine 1,2gb platte in einen 486'er eingebaut ! dann war die platte aber kaum schneller als die alte 400'er, und ich habe dann eine controllerkarte eingebaut, und das ding ging ab wie ne "rakete" !
dies ist aber schon bestimmt 5 jahre her ....
Bei dem meisten neuen Festplatten ist Ontrack oder ähnliches dabei !
Ich bezweifle aber, dass das alte BIOS damit volle 8 GB erkennt, meistens ist bei 2.5 GB Ende.