Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

2 GB auf C: und 28 GB auf D: = OK?

DannyCoburg / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, habe gestern neuen PC mit 30 GB bekommen, der vom Händler so partioniert wurde: 2 GB auf C: und Rest auf D: - auf meine Nachfrage, ob dies nicht ein wenig unausgewogen sei, meinte er, für meine Anwendungen (die er nicht kennt) sei dies genug, der Löwenanteil sei zum Speichern meiner Daten. PC ist mit NT4.0, da ich in der Tat "nur" zum Arbeiten benötige, also keine Spiele. Aber evtl. CAD und die *.dxf-files benötigen viel Platz. Ist die Partitionierung OK? Für Antwort vielen Dank.

PQ. DannyCoburg „2 GB auf C: und 28 GB auf D: = OK?“
Optionen

Hi

Ich würde nur Windows und die swap datei auf C: tun, alles was nicht System ist würde ich auf D:
speichern/installieren

andy (Anonym) DannyCoburg „2 GB auf C: und 28 GB auf D: = OK?“
Optionen

Hi.
NT 4.0 kann nur bis zu 4GB als primäre (Start-)Partition verwalten.
Der Rest kann auf die weiteren Partitionen beliebig verteilt werden, bis zu einigen Terrabyte, soviel ich weiss).
Dass Dein Händler C: nur 2GB groß gemacht hat, liegt wahrscheinlich daran, dass DOS nur 2GB kann, und er vermutlich C: mit DOS als FAT installiert, und danach NT installiert, und die Partition in NTFS konvertiert hat.
Dass kann man umgehen, indem man NT von CD bootet, und dann C: als 4GB NTFS installiert. Mehr geht (unter NT) nicht.
Somit wäre es tatsächlich ratsam nur das System auf C: zu installieren, und alle Anwendungen auf D:

Gruß,
Andy