Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

2.Festplatte einbauen, was genau muss ich machen?

Anonym / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich wollte mir in den nächsten Tagen eine zweite Festplatte kaufen und einbauen. Nun weiss ich aber nicht, was ich machen muss.
Ich meine, wie melde ich die zweite Platte unter Windows98 an? Da die Platte grösser als meine erste ist, ich auf der ersten die wichtigsten Anwendungen habe, wollte ich sie als Slave anschliessen.
Muss ich die Platte formatieren? Muss ich da auch noch mal Windows installieren, oder funktioniert sie auch so?
Viele Fragen, ich weiss. Aber ich habe davon wirklich keine Ahnung. Über eine Antwort würde ich mich wirklich freuen!!!

Tausend Dank von einem unbeholfenen...

Grüsse
Helge

Bavarius Anonym „2.Festplatte einbauen, was genau muss ich machen?“
Optionen

Hi
http://www.tomshardware.de/praxis/99q4/991125/index.html

Ich denke mal, nach diesem Artikel sind schon so einige Fragen beantwortet.. :-))

cu
Bavarius

(Anonym) Anonym „2.Festplatte einbauen, was genau muss ich machen?“
Optionen

1. Jumpern:
je nach dem ob du sie als MASTER oder SLAVE anschliesst, must du sie entsprechend jumpern. evtl die alte platte/CD/CDR/DVD auch entsprechend jumpern.
2. einbauen & anschliessen
3. mit fdisk partitionieren. (nach belieben, jedoch brauchst du, wenn du darauf mehrere laufwerke haben willst, eine primäre partition einrichten, der rest der laufwerke sind in der "erweiterten partition" zu erstellen)
bedenke, dass wenn du auf deiner alten platte auch mehrere laufwerke hattest, die alle sich so verschieben:
davor: HD!: C: D: E: / HD2: 3 laufwerke (X: Y: Z:)
danach: C:->C:, D:->E:, E:->F:, X:->D:, Y:->G:, Z:->H: und das CDROM hinten dran!
4, formatieren
fertig!

PS: an deiner stelle würde ich das Windows auf der Alten lassen, also auch die alte PRIMARY lassen und erstmal schaunen wie die neue läuft.

gruss,

dP

Anonym Nachtrag zu: „2.Festplatte einbauen, was genau muss ich machen?“
Optionen

Vielen Dank (Anonym) und Bavarius :-)))))

Mit diesen Antworten werde ich es bestimmt hinbekommen.....es bleibt keine Frage offen..

Nochmals...tausend DANK!!!!!

Grüsse
Helge