Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Speicher-Aufrüstung

thomas / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Folgendes Problem:
Habe zwei Rechner mit Mainboards von IWILL (P55XUW und P55XU), einmal mit Intel P200MMX und einmal mit K6-233, jeweils mit 64MB SDRAM.
Nun moechte ich Speicher aufruesten.
Erste Frage: Bringt das ueberhaupt etwas (TX-Chipsatz soll ja nur 64MB cachen koennen und daher das System bei mehr als 64MB Speicher sogar langsamer werden?!)?
Zweite Frage: Ich habe mir ein 64MB PC-100 SDRAM gekauft. Wenn ich es in meinen Rechner einbaue, bekomme ich nur 88 MB angezeigt?! Wenn ich nun ein 32MB-Modul der alten Module wieder ausbaue, zeigt er korekt die 96MB an und arbeitet auch normal. Was ist hier falsch?
Vielen Dank schonmal fuer Eure Hilfe. (Thomas)

Antwort:
hallo !!!
mehr als 64mb speicher bremst das system aus garantiert
tausche die speicher in den bänken untereinander
hilft das nicht besorge dir ein bios update
da du aber sowieso nur 64mb einbauen kannst ist doch alles io oder ?
viel spaß
(frank)

Antwort:
Hallo Frank,
ist dieses Ausbremsen merkbar oder nur messbar. Bringt die Speicheraufruestung auch bei starker Grafik-Nutzung nichts? Ich habe naemlich begonnen mit Fotos zu arbeiten und wollte deswegen aufruesten ...
Die Tauscherei unter den Baenken hatte ich auch schon versucht. Bringt nichts. Wie gesagt bis 96 MB erkennt er alles prima. Wenn ich dann jedoch ein weiteres Modul einstecke, zeigt er wieder nur 88 MB.
Auch habe ich bereits ein BIOS-Update aufgespielt. War aber auch nur eine Fehlanzeige.
Ausserdem liegt der Speicher nun bei mir zu Hause, da moechte man ihn doch am Liebsten einbauen, oder?!
Danke fuer Eure Tips,
Thomas.
(Thomas)

Antwort:
hallo !!!
er ist messbar und natürlich auch merkbar
öffne eine große grafikdatei und vergleiche
der rechner wird un 20% langsammer
viel spaß
(frank)

frank thomas „Speicher-Aufrüstung“
Optionen

hallo !!!
mehr als 64mb speicher bremst das system aus garantiert
tausche die speicher in den bänken untereinander
hilft das nicht besorge dir ein bios update
da du aber sowieso nur 64mb einbauen kannst ist doch alles io oder ?
viel spaß
(frank)

thomas frank „Speicher-Aufrüstung“
Optionen

Hallo Frank,
ist dieses Ausbremsen merkbar oder nur messbar. Bringt die Speicheraufruestung auch bei starker Grafik-Nutzung nichts? Ich habe naemlich begonnen mit Fotos zu arbeiten und wollte deswegen aufruesten ...
Die Tauscherei unter den Baenken hatte ich auch schon versucht. Bringt nichts. Wie gesagt bis 96 MB erkennt er alles prima. Wenn ich dann jedoch ein weiteres Modul einstecke, zeigt er wieder nur 88 MB.
Auch habe ich bereits ein BIOS-Update aufgespielt. War aber auch nur eine Fehlanzeige.
Ausserdem liegt der Speicher nun bei mir zu Hause, da moechte man ihn doch am Liebsten einbauen, oder?!
Danke fuer Eure Tips,
Thomas.
(Thomas)

frank thomas „Speicher-Aufrüstung“
Optionen

hallo !!!
er ist messbar und natürlich auch merkbar
öffne eine große grafikdatei und vergleiche
der rechner wird un 20% langsammer
viel spaß
(frank)