Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Soundblaster PCI 128 interrupt routed incorrectly by the system

Christoph Steven / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Nach Installation der Treiber für den Creative Labs Soundblaster PCI 128 meldete Windows 98 sofort "Audio Device interrupt routed incorrectly by the system Sound disabled". In der Systemsteuerung stand nichts von einem Gerätekonflikt o.ä. Nach Neustart fuhr Win 98 nun nicht mehr hoch und ich mußte im abgesicherten Modus die Karte wieder aus dem Geräte-Manager rausschmeisen bzw. disablen.
Ein paar Mal ging das gleiche Spiel noch weiter so, jeden Versuch, die Karte wieder zu aktivieren, beantwortete Win 98 mit obiger Fehlermeldung. Also versuchte ich im abgesicherten Modus, der Soundkarte manuell einen anderen IRQ zuzuweisen, auch das half nichts, beim Aktivieren der Soundkarte im normalen Modus wurde ihr sofort wieder ein anderer IRQ zugewiesen und auch obige Fehlermeldung tauchte wieder auf.
Auch der Versuch, im BIOS die automatische Zuweisung von IRQs abzustellen sowie der Versuch, im Geräte-Manager die IRQ-Steuerung von "Hardware" auf "BIOS-Werte" umzustellen, führte höchstens zu weiteren Problemen.
Ich habe außerdem noch eine Grafikkarte Matrox G Productiva 100 AGP (8 MB) im Rechner - vertragen sich die beiden nicht (habe ich irgendwo gelesen).
Weiß jemand Rat?
(Christoph Steven)