Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

SB Live Value macht seltsame Piep-Geräusche bei Windows Start od

Björn Ludendorff / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
wie der Titel schon sagt, also das ist echt nervig. Liegt das an irgendwelchen IRQs? Ich bin leider noch ziemlich ahnungslos, was den ganzen Kram angeht, deshalb wäre ich super-dankbar, wenn mir einer von Euch da weiterhelfen könnte...
Das üüble ist,das ich nicht mit Soundprogrammen arbeiten kann, da diese ja häufig auf die HD zugreifen, was sich dann in hohen, kratzigen Pfeif/Pieps tönen bemerkbar macht
Mein System:
300A@300
Seagate 4,3 GB Festplatte
Dynamite TNT
64 SD-RAM PC 100
SB Live Value
PC Works Four point BOxen von Creative
Win 98
Win 98 habe ich frisch installiert, es kam aber keine Fehlermeldung oder so...

Danke schon mal,

Bjoern

I (Björn Ludendorff)

Antwort:
Ich habe ähnliche Probleme mit der SB Live Value !
Bei starkem Festplattenzugriff, hauptsächlich beim Starten von Windows bei der Startmelodie Knacksgeräusche. Lt. tel. Rücksprache mit Creative sollte ich div. Treiber abschalten usw. (völlig sinnlos), ich kauf mir doch keine 200,00 DM Soundkarte, wenn das nicht funktioniert. Das Knacksen kommt übrigens fast nur beim Starten vom Windows, oder wenn wirklich das System voll ausgelastet ist. Ich habe erstmal den Startsound abgeschaltet und jetzt, nach einigen Wochen Arbeit am PC mit Installation verschiedener Software ist das Problem nicht wieder aufgetreten. Den Grund weiß ich bis heute noch nicht.
Gruß
(Megabyte Mike)

Antwort:
Hast Du schon einmal den Steckplatz getauscht und/oder den Stecker zum CD ROM Lw. gedreht ?
(joe 1 )

Antwort:
Vor kurzem stieg ich von der Creative SB16 um auf die gesagte SB Live Value. Hatte weder beim Einbau noch bei der Installation von Software und Treiber unter Windows 95 keine Probleme und bin bis jetzt zufrieden.
Ich kann daher nur den Rat geben einmal in der Systemsteuerung nachzuschauen, welche Programme oder Programmteile mit Sound hinterlegt sind.
Das Knacksen bzw. flattern der Melodie bei Start von Windows hatte ich auch schon einmal unter meiner alten Soundkarte. Es kann durchaus sein, daß Treiber in der Sytem.ini beim Hochladen des Systems den Klang stören. Nachdem ich einmal mein Windows 95 hoffnungslos abgeschossen habe und ich es neu installieren mußte, war der Klang wieder in Ordnung.
Den Stecker vom CD-Romlauf auf die Karte kann man nicht verkehrt stecken, da eine Halteklammer die Richtung vorgibt.
Dieses Schreiben wird Dir vielleicht nicht viel nützen, aber jetzt weißt Du wenigstens, daß Deine Hardware in Ordnung ist
Servus Franz
(Franz Peter)

Antwort:
Hallo,
hatt ich ich auch mal, die Helpline von Creativ kannte das Problem:
Oft schaufelt die Grafikkarte Irgendwelche Störungen in den PCI - Bus ein... (sagen Die zumindest!)
Schau doch mal bei Creativeeurope.com rein ! Und schick ne mail an den Support !
Ich hab irgendwann mal die "noname" Grafikkarte durch eine Matrox ersetzt..
Seither läuft alles wunderbar !
Gruß
A.
(AndreasK. )

Megabyte Mike Björn Ludendorff „SB Live Value macht seltsame Piep-Geräusche bei Windows Start od“
Optionen

Ich habe ähnliche Probleme mit der SB Live Value !
Bei starkem Festplattenzugriff, hauptsächlich beim Starten von Windows bei der Startmelodie Knacksgeräusche. Lt. tel. Rücksprache mit Creative sollte ich div. Treiber abschalten usw. (völlig sinnlos), ich kauf mir doch keine 200,00 DM Soundkarte, wenn das nicht funktioniert. Das Knacksen kommt übrigens fast nur beim Starten vom Windows, oder wenn wirklich das System voll ausgelastet ist. Ich habe erstmal den Startsound abgeschaltet und jetzt, nach einigen Wochen Arbeit am PC mit Installation verschiedener Software ist das Problem nicht wieder aufgetreten. Den Grund weiß ich bis heute noch nicht.
Gruß
(Megabyte Mike)

Joe 1 Björn Ludendorff „SB Live Value macht seltsame Piep-Geräusche bei Windows Start od“
Optionen

Hast Du schon einmal den Steckplatz getauscht und/oder den Stecker zum CD ROM Lw. gedreht ?
(joe 1 )

Franz Peter Björn Ludendorff „SB Live Value macht seltsame Piep-Geräusche bei Windows Start od“
Optionen

Vor kurzem stieg ich von der Creative SB16 um auf die gesagte SB Live Value. Hatte weder beim Einbau noch bei der Installation von Software und Treiber unter Windows 95 keine Probleme und bin bis jetzt zufrieden.
Ich kann daher nur den Rat geben einmal in der Systemsteuerung nachzuschauen, welche Programme oder Programmteile mit Sound hinterlegt sind.
Das Knacksen bzw. flattern der Melodie bei Start von Windows hatte ich auch schon einmal unter meiner alten Soundkarte. Es kann durchaus sein, daß Treiber in der Sytem.ini beim Hochladen des Systems den Klang stören. Nachdem ich einmal mein Windows 95 hoffnungslos abgeschossen habe und ich es neu installieren mußte, war der Klang wieder in Ordnung.
Den Stecker vom CD-Romlauf auf die Karte kann man nicht verkehrt stecken, da eine Halteklammer die Richtung vorgibt.
Dieses Schreiben wird Dir vielleicht nicht viel nützen, aber jetzt weißt Du wenigstens, daß Deine Hardware in Ordnung ist
Servus Franz
(Franz Peter)

AndreasK. Björn Ludendorff „SB Live Value macht seltsame Piep-Geräusche bei Windows Start od“
Optionen

Hallo,
hatt ich ich auch mal, die Helpline von Creativ kannte das Problem:
Oft schaufelt die Grafikkarte Irgendwelche Störungen in den PCI - Bus ein... (sagen Die zumindest!)
Schau doch mal bei Creativeeurope.com rein ! Und schick ne mail an den Support !
Ich hab irgendwann mal die "noname" Grafikkarte durch eine Matrox ersetzt..
Seither läuft alles wunderbar !
Gruß
A.
(AndreasK. )

alfred Björn Ludendorff „SB Live Value macht seltsame Piep-Geräusche bei Windows Start od“
Optionen

ich glaube die geräusche beim starten vom windows kommen von den grofiktreibern der grafikkarte.
meine sb.live knistert beim start leise, läuft dann aber normal.
(alfred )