Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Rechner friert ein!

Oliver / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich besitze einen PII400-SCSI-Rechner mit Win-NT 4.0/SP4. Von Anfang an habe ich das Problem, daß das Ding beim Arbeiten "einfriert" - unregelmäßig und ohne Fehlermeldung. Software- und Treiber-Updates haben bislang nicht geholfen. Der Hersteller (Fa. Waibel - nicht zu empfehlen!) hat mir ein neues SDRAM-Modul geschickt, dessen Austausch nur bedingt Besserung gebracht hat. Sonst haben die auch keine Ideen mehr. Auch das Abschalten (fast) aller Systemsounds hat das Problem nicht gelöst.
Falls jemand da eine Idee hat, wäre das super! Danke! (Oliver)

Antwort:
Ist der SCSI-Bus richtig konfiguriert?
1. Maximale Kabellänge je nach SCSI-Variante.
2. Terminierung aktiv, Kein CDRom-LW am Kabelende!!
3. Vielleicht mal SCSI-Kabel tauschen
(Joachim)

Antwort:
ich hatte mal was ähnliches unter NT .War das Power Managment bzw.
das ACPI ..schaltet mal ALLES im PM ab.(Auch der "Soft off").
greets SURFy
(SURFy)

Antwort:
sehe ich auch so, SCSI hat mich auch beinah zum verzweifeln gebracht, ständig ist alles eingefroren. Erst nachdem ich die Festplatte ausgetauscht hatte (ID schliff durch), ging es plötzlich von Zauberhand. FAZIT: Richtig terminieren von Anfang an!
(Adrian)

Antwort:
Danke für den Tip!
Allerdings hatte ich das schon ausprobiert - geholfen hat es nix.
Bye
Oliver
(Oliver)

Antwort:
Hallo Joachim,
danke für die Hinweise. An ein Problem mit dem SCSI-Bus dachte ich auch schon.
Was die externen Kabel betrifft, hatte schon mal alles abgeklemmt - ohne Erfolg. Um die internen Kabel habe ich
mich bisher nicht gekümmert, weil Waibel! Allerdings habe ich nun mal reingeschaut und finde, daß die Kabel recht
lang sind und außerdem das HDD-Kabel direkt und nah am HHD-Lüfter vorbeiführt. Könnte es da möglicherweise
elektromagnetische Störungssignale im Kabel geben (E-Motor vom Lüfter)?? Ich habe es jetzt etwas verlegt und hatte
auch bislang keinen "Frost" mehr.
Bye
Oliver
(Oliver)

Antwort:
Danke für die Antwort!
Ich werde noch mal alles überprüfen und auch ggf. Waibel auf die Füße treten.
Bye
Oliver
(Oliver)

Antwort:
Hallo Oliver,
ich hatte auch dieses Problem, allerdings ohne SCSI. Nach langer Fehlersuche konnte ich das Board als Übeltäter ausmachen. Ein Fehler im Chipsatz hatte dazu geführt, daß der Rechner ohne Warnung stehen blieb. Ich vermute, daß bei Dir der gleiche Fehler vorliegt. Abhilfe schafft nur eine neue Platine.
Gruß
Stephan
(Stephan Knechten)

Antwort:
Danke für die Info! Das ist eine Möglichkeit, an die ich bisher noch nicht gedacht hatte.
(Oliver)

Joachim Oliver „Rechner friert ein!“
Optionen

Ist der SCSI-Bus richtig konfiguriert?
1. Maximale Kabellänge je nach SCSI-Variante.
2. Terminierung aktiv, Kein CDRom-LW am Kabelende!!
3. Vielleicht mal SCSI-Kabel tauschen
(Joachim)

Adrian Joachim „Rechner friert ein!“
Optionen

sehe ich auch so, SCSI hat mich auch beinah zum verzweifeln gebracht, ständig ist alles eingefroren. Erst nachdem ich die Festplatte ausgetauscht hatte (ID schliff durch), ging es plötzlich von Zauberhand. FAZIT: Richtig terminieren von Anfang an!
(Adrian)

Oliver Adrian „Rechner friert ein!“
Optionen

Danke für die Antwort!
Ich werde noch mal alles überprüfen und auch ggf. Waibel auf die Füße treten.
Bye
Oliver
(Oliver)

Oliver Joachim „Rechner friert ein!“
Optionen

Hallo Joachim,
danke für die Hinweise. An ein Problem mit dem SCSI-Bus dachte ich auch schon.
Was die externen Kabel betrifft, hatte schon mal alles abgeklemmt - ohne Erfolg. Um die internen Kabel habe ich
mich bisher nicht gekümmert, weil Waibel! Allerdings habe ich nun mal reingeschaut und finde, daß die Kabel recht
lang sind und außerdem das HDD-Kabel direkt und nah am HHD-Lüfter vorbeiführt. Könnte es da möglicherweise
elektromagnetische Störungssignale im Kabel geben (E-Motor vom Lüfter)?? Ich habe es jetzt etwas verlegt und hatte
auch bislang keinen "Frost" mehr.
Bye
Oliver
(Oliver)

SURFy Oliver „Rechner friert ein!“
Optionen

ich hatte mal was ähnliches unter NT .War das Power Managment bzw.
das ACPI ..schaltet mal ALLES im PM ab.(Auch der "Soft off").
greets SURFy
(SURFy)

Oliver SURFy „Rechner friert ein!“
Optionen

Danke für den Tip!
Allerdings hatte ich das schon ausprobiert - geholfen hat es nix.
Bye
Oliver
(Oliver)

Stephan Knechten Oliver „Rechner friert ein!“
Optionen

Hallo Oliver,
ich hatte auch dieses Problem, allerdings ohne SCSI. Nach langer Fehlersuche konnte ich das Board als Übeltäter ausmachen. Ein Fehler im Chipsatz hatte dazu geführt, daß der Rechner ohne Warnung stehen blieb. Ich vermute, daß bei Dir der gleiche Fehler vorliegt. Abhilfe schafft nur eine neue Platine.
Gruß
Stephan
(Stephan Knechten)

Oliver Stephan Knechten „Rechner friert ein!“
Optionen

Danke für die Info! Das ist eine Möglichkeit, an die ich bisher noch nicht gedacht hatte.
(Oliver)