Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Probleme mit Webkamera am USB-Port

(Anonym) / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen Pentium 3 450Mhz auf einem Asus Motherboard P2B; Windows 98 (4.10.1998). Das Problem: Ich habe eine Webkamera an einen USB-Anschluß eingesteckt. Diese wurde sofor richtig erkannt. Die Treiberinstallation war ebenfalls komplikationslos. So konnte das Gerät zunächst problemlos betrieben werden. Nachdem ich den Computer dann später mehrmals neu gestartet hatte, wurde das Gerät nicht mehr erkannt; am USB-Port wurde nur noch eine "Unbekanntes Gerät" mit einem nicht näher identifizierbaren Windows-Treiber aufgeführt. Nachdem dieser Treiber gelöscht wurde, der Computer neu gestartet und dann das USB-Kabel eingesteckt worden war, wurde die Webkamera zunächst wieder richtig eingerixchtet. Dies wiederholt sich nach etwa jedem 4. bis 5. Neustart des Computers. Wenn beim Neustart die Kamera richtig erkannt und installiert wird, leuctet deren Kontrolleuchte zu Beginn des Bootens jeweils kurz auf. Wenn sie nicht erkannt wird, fehlt dieses erste kurze Aufleuchten. Daher meine ich, daß es sich hier um ein Problem des Motherboards und/oder des Bios handelt. Wer kann mir weiterhelfen? ((Anonym))

Antwort:
Zu meinem ersten Schrieb noch eine Ergänzung: Nach weiterem Rumprobieren zeigt sich, daß die Webkamera an USB beim Booten mal erkannt wird und mal nicht, selbst wenn sie zwischenzeitlich nicht neu installiert wurde. Handelt es sich um ein Plug and Play-Problem des Mainboards???
((Anonym))

(Anonym) Nachtrag zu: „Probleme mit Webkamera am USB-Port“
Optionen

Zu meinem ersten Schrieb noch eine Ergänzung: Nach weiterem Rumprobieren zeigt sich, daß die Webkamera an USB beim Booten mal erkannt wird und mal nicht, selbst wenn sie zwischenzeitlich nicht neu installiert wurde. Handelt es sich um ein Plug and Play-Problem des Mainboards???
((Anonym))