Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

PC piept und piept und piept....

Mike / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit einiger Zeit passiert es immer häufiger, daß mein Rechner unvermittelt das Piepen anfängt.
Nach etwa zwei-drei Minuten hört das einfach wieder auf.
Ich kann währenddessen ganz normal weiterarbeiten (bis auf die Tatsache, daß man ultra genervt wird).
Inzwischen hab' ich festgestellt, daß man das Piepen beenden kann, wenn es auftritt, während Word läuft.
Klickt man auf Programm beenden, ist's vorbei, auch wenn man danach (bei der Frage, ob man Änderungen speichern will) auf Abbrechen klickt.
Das Ganze tritt aber auch auf, wenn Word nicht läuft, und das Beenden anderer Programme stoppt auch des Piepen nicht.
?????????
Kabel scheinen alle vernünftig zu stecken, der Lüfter funktioniert, die Temperatur scheint zu passen.
Mein Rechner:
AMD K6-2 400, ASUS P5A, Banshee, ...
Danke.
%-) (Mike)

Antwort:
hi,
hast du eine hardware-überwachungs-software (z.b. hwdoctor)?
schau mal in deinem autostart-orner, was alles so geladen wird.
oder du drückst während des laufenden betriebe strg+alt+entf und
schaust im taskmanager nach, welche programme laufen.
normalerweise meldet sich so eine hardwaremonitoring software, wenn
irgendwas zu heiß wird. das ganze kann auch im bios stecken (bei abit
z.b.), schau doch mal im motherboardhandbuch nach.
wenn du dich nicht auskennst, schreibe dir doch einfach mal die
dateinamen auf und poste sie hier ran.
dann schau'n mer mal...:-)
yeti
(yeti)

Antwort:
Hi, möglicherweise hast Du im BIOS Avanced/Chipset Features Delayed Transaction enabled ? Schalte es mal ab, bei mir hörte das piepen dann auf.
Seppelman
(Seppelman)

yeti Mike „PC piept und piept und piept....“
Optionen

hi,
hast du eine hardware-überwachungs-software (z.b. hwdoctor)?
schau mal in deinem autostart-orner, was alles so geladen wird.
oder du drückst während des laufenden betriebe strg+alt+entf und
schaust im taskmanager nach, welche programme laufen.
normalerweise meldet sich so eine hardwaremonitoring software, wenn
irgendwas zu heiß wird. das ganze kann auch im bios stecken (bei abit
z.b.), schau doch mal im motherboardhandbuch nach.
wenn du dich nicht auskennst, schreibe dir doch einfach mal die
dateinamen auf und poste sie hier ran.
dann schau'n mer mal...:-)
yeti
(yeti)

Seppelman Mike „PC piept und piept und piept....“
Optionen

Hi, möglicherweise hast Du im BIOS Avanced/Chipset Features Delayed Transaction enabled ? Schalte es mal ab, bei mir hörte das piepen dann auf.
Seppelman
(Seppelman)