Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Miro PCTV Plug & Play funktioniert (natürlich) nicht, ma

Hobbes / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Um es kurz zu sagen: mein rechner ist komplett (d.h. alle Steckplätze) voll. Alle anderen Karten hab ich konfiguriert bekommen, nur die PCTV bekommt per plug&pray einen bereits (vom "PnP-BIOS") belegten Speicherbereich zugewiesen. Wenn ich die Sache manuell einstelle, schmiert mein Rechner bei Benutzung der TV-Karte genauso ab (obwohl "keine Konflikte") angezeigt wird.
Irgendjemand Ideen? (ich will Premiere sehen ;-) )
Thx,
Hobbes (Hobbes)

Antwort:
Sofern Du ein ATX Board mit USB onboard hast, und keine USB Geräte nutzt, deaktiviere den onboard USB im Bios.
Und schon hast Du wieder einen freien IRQ. Falls Du auch eine SBLive! intus hast, unbedingt den SB 16 Emulator
im Systemmanager deaktivieren, nicht entfernen, da er sonst bei jedem Windowsstart wieder installiert wird. Und
noch ein IRQ ist unter Windows wieder frei. Das Gleiche gilt für ungenutzte Netzwerkkarten. Falls das alles
nichts bringt mal über ein Bios-Update nachdenken, kann Wunder wirken, muß aber nicht.
Grüße
(König Heinz)

Antwort:
...USB disablen kann Konflikte mit GraKa´s verursachen...
bestreg!
(AK_CCM)

Antwort:
Danke für Eure Tips, aber das Problem ist nicht ein magelnder IRQ sondern Probleme mit dem Speicherbereich (die Sache mit 00B0000-00BFFFF z.B.)...
CU,
Hobbes
(Hobbes)

Antwort:
...bau mal die Karte raus, fahr ihn hoch und deinstalliere alles im zusammenhang mit der Karte, fahr ihn runter, bau die Karte wieder ein und richte sie neu ein. Was anderes in welchem Slot hast du sie stecken?
bestreg!
(AK_CCM)

Antwort:
um etwas weiter auszuholen: mein Computer lief inklusive TV-Karte (alle Steckplätze belegt). Dann kam eine ISDN-Karte dazu; also ein Steckplatz zu wenig. TV-Karte raus, PCI-Grafikkarte 2 Wochen später gegen gebrauchte AGP-Karte getauscht. Erst funktionierte die GraKa nicht, dann doch, aber ISDN-Karte nicht mehr. Dann GraKa und ISDN aber SCSI-Controller nicht mehr. Am SChluß leif dann zum Glück alles bis auf die TV-Karte eben.
Diese Anekdote erzähle ich eigentlich nur deshalb, weil ich glaube das in diesem Fall "in einen anderen SLot stecken" auch nicht so viel bringt.
Naja, wahrscheinlich werde ich das doch irgendwann machen...
"Kartenaufbau" in meinem Rechner:
AGP-Karte / Voodoo II / SB Live / TV-Karte / ISDN-Karte / SCSI-Controller
CU,
Hobbes
(Hobbes)

Antwort:
uuaaargh! ...warum gibt es Leute, die Ihr Haus mit einem PC heizen? ;)
Lass mir mal bis morgen Zeit...in 7Min muß ich sowieso weg: PC richten.
plz_wait & bestreg!
(AK_CCM)

Antwort:
kein Problem...ich hab Zeit, da ich ja zum Glück neben meiner TV-Karte auch noch einen Fernseher mein eigen nenne ;-)
zum Thema "Haus heizen":
a) ernsthaft: hm, spontan fällt mir keine (günstige) Lösung ein, wie ich bei gleichem Funktionsumfang weniger Karten in meinen PC bekommen kann..?!
b) albern (_muß_ sein): Nun, ich hab ganz einfach durchgerechnet: Dank der Privatisierung des Strommarktes hat Strom jetzt eine Farbe und ist billiger als Heizöl. Also dachte ich mir, lieber ein paar Watt verheizen, als ein paar Liter Öl. Und wenn ich meinen Prozessor (333MHz) auf 870,34 MHz und meine GraKa auf 420,9 MHz takte, dann kann ich, einige Eimer Wasser vorausgesetzt, sogar eine gemütliche Saunalandschaft aufmachen. P.S.: 10er Karten gibts bei mir ganz billig (und Mädels dürfen sogar umsonst rein...in die Sauna, mein ich)
Waiting 4U,
best registry (oder wie war das nochmal)
Hobbes
(Hobbes)

Antwort:
Miet dir n DF1 Decoder und fertig.
(DFxTEK)

Antwort:
Du glücklicher...
Mein WIN95 kommt seit der Treiberinstallation nur noch bis zu der Fehlermeldung
" IOS konflikt...Bitte Rechner neu starten "
Danach ist nur noch der Abgesicherte Modus möglich...Bis ich den Miro-Treiiber entfernt habe.....
Steckplatz - Tausch bring leider keine Abhilfe.....
So vielleicht kommt man ja mal gemeinsam zu einer Lösung....
erstmal noch viel Spaß beim Versuch und Irrtum Spiel..
Hotte
(DerHotte@gmx.de)

Antwort:
Sehr gut - bei mir ist der PC Fernseher, Radio, Prem-Dec, Stereoanlage, Fax, Internetzugang und Arbeitsgerät (für meinen Brenner habe ic

König Heinz Hobbes „Miro PCTV Plug & Play funktioniert (natürlich) nicht, ma“
Optionen

Sofern Du ein ATX Board mit USB onboard hast, und keine USB Geräte nutzt, deaktiviere den onboard USB im Bios.
Und schon hast Du wieder einen freien IRQ. Falls Du auch eine SBLive! intus hast, unbedingt den SB 16 Emulator
im Systemmanager deaktivieren, nicht entfernen, da er sonst bei jedem Windowsstart wieder installiert wird. Und
noch ein IRQ ist unter Windows wieder frei. Das Gleiche gilt für ungenutzte Netzwerkkarten. Falls das alles
nichts bringt mal über ein Bios-Update nachdenken, kann Wunder wirken, muß aber nicht.
Grüße
(König Heinz)

AK_CCM König Heinz „Miro PCTV Plug & Play funktioniert (natürlich) nicht, ma“
Optionen

...USB disablen kann Konflikte mit GraKa´s verursachen...
bestreg!
(AK_CCM)

Hobbes AK_CCM „Miro PCTV Plug & Play funktioniert (natürlich) nicht, ma“
Optionen

Danke für Eure Tips, aber das Problem ist nicht ein magelnder IRQ sondern Probleme mit dem Speicherbereich (die Sache mit 00B0000-00BFFFF z.B.)...
CU,
Hobbes
(Hobbes)

AK_CCM Hobbes „Miro PCTV Plug & Play funktioniert (natürlich) nicht, ma“
Optionen

...bau mal die Karte raus, fahr ihn hoch und deinstalliere alles im zusammenhang mit der Karte, fahr ihn runter, bau die Karte wieder ein und richte sie neu ein. Was anderes in welchem Slot hast du sie stecken?
bestreg!
(AK_CCM)

Hobbes AK_CCM „Miro PCTV Plug & Play funktioniert (natürlich) nicht, ma“
Optionen

um etwas weiter auszuholen: mein Computer lief inklusive TV-Karte (alle Steckplätze belegt). Dann kam eine ISDN-Karte dazu; also ein Steckplatz zu wenig. TV-Karte raus, PCI-Grafikkarte 2 Wochen später gegen gebrauchte AGP-Karte getauscht. Erst funktionierte die GraKa nicht, dann doch, aber ISDN-Karte nicht mehr. Dann GraKa und ISDN aber SCSI-Controller nicht mehr. Am SChluß leif dann zum Glück alles bis auf die TV-Karte eben.
Diese Anekdote erzähle ich eigentlich nur deshalb, weil ich glaube das in diesem Fall "in einen anderen SLot stecken" auch nicht so viel bringt.
Naja, wahrscheinlich werde ich das doch irgendwann machen...
"Kartenaufbau" in meinem Rechner:
AGP-Karte / Voodoo II / SB Live / TV-Karte / ISDN-Karte / SCSI-Controller
CU,
Hobbes
(Hobbes)

AK_CCM Hobbes „Miro PCTV Plug & Play funktioniert (natürlich) nicht, ma“
Optionen

uuaaargh! ...warum gibt es Leute, die Ihr Haus mit einem PC heizen? ;)
Lass mir mal bis morgen Zeit...in 7Min muß ich sowieso weg: PC richten.
plz_wait & bestreg!
(AK_CCM)

Hobbes AK_CCM „Miro PCTV Plug & Play funktioniert (natürlich) nicht, ma“
Optionen

kein Problem...ich hab Zeit, da ich ja zum Glück neben meiner TV-Karte auch noch einen Fernseher mein eigen nenne ;-)
zum Thema "Haus heizen":
a) ernsthaft: hm, spontan fällt mir keine (günstige) Lösung ein, wie ich bei gleichem Funktionsumfang weniger Karten in meinen PC bekommen kann..?!
b) albern (_muß_ sein): Nun, ich hab ganz einfach durchgerechnet: Dank der Privatisierung des Strommarktes hat Strom jetzt eine Farbe und ist billiger als Heizöl. Also dachte ich mir, lieber ein paar Watt verheizen, als ein paar Liter Öl. Und wenn ich meinen Prozessor (333MHz) auf 870,34 MHz und meine GraKa auf 420,9 MHz takte, dann kann ich, einige Eimer Wasser vorausgesetzt, sogar eine gemütliche Saunalandschaft aufmachen. P.S.: 10er Karten gibts bei mir ganz billig (und Mädels dürfen sogar umsonst rein...in die Sauna, mein ich)
Waiting 4U,
best registry (oder wie war das nochmal)
Hobbes
(Hobbes)

AK_CCM Hobbes „Miro PCTV Plug & Play funktioniert (natürlich) nicht, ma“
Optionen

Sehr gut - bei mir ist der PC Fernseher, Radio, Prem-Dec, Stereoanlage, Fax, Internetzugang und Arbeitsgerät (für meinen Brenner habe ich jetzt einen 2ten gebastelt und meinen alten K6 300 reanimiert)...wenn der ausser Gefecht ist - kann man sich einsargen lassen.
a) Ich kann den Fehler bei dir leider nicht genau lokalisieren; da musst du Rum probieren ;)
1. Der Slot in dem jeweils eine Karte nie funkt, ist das immer der gleiche?
2. Welchem Gerät weist das PNP-BIOS die E/A-Adresse der TV zu?
3. Hast du bei der GraKa die Installationsfolge GraKa-Drv/AGP-Drv/DirectX eingehalten?
4. Zur Sicherheit BEVOR du das untere ausprobierst solltest du mir noch ne Aufstellung deiner Geräte (bitte diesmal genau - Hersteller & Typ) geben mit IRQ´s und E/A´s...
Bastel-Methode:
Der Slot neben dem AGP hängt mit dem AGP zusammen - hier würde ich die TV-Karte ausprobieren. So sollte es zu Schluß aussehen:
AGP-Karte/TV-Karte/VoodooII/SB Live/ISDN-Karte/SCSI-Controller
WICHTIG: Nachdem du TV/3dfx/SB rausgebaut hast, fahr den Rechner hoch und gleich wieder runter. Bau die Komponenten einzeln wieder ein: zuerst TV + hoch-u. gleich wieder runterfahren, dann 3dfx + hoch-u. gleich wieder runterfahren und zum Schluß den SB + hoch-u. gleich wieder runterfahren.
Überprüfe im Gerätemanager, ob alle Hardwarekomponenten richtig eingerichtet sind (gelbe Ausrufezeichen); anschließend Eigenschaften bei Computer nach weißen Ausrufezeichen überprüfen.
Bitte poste so schnell wie möglich die AW auf 1.-3.
Vielleicht fällt mir nämlich da schon was auf...
b) mit Sparen fängt dein Wohlstand an - lol - mein Strom ist übrigens blau (ein Elektriker hat zu mir gesagt ich solle das blaue Kabel bei den Steckdosen im Haus nie anfassen - das sei nämlich der Strom)...machst du eigentlich den Aufguß auf deinen GraKa-Chip oder den Prozi selber? Was kosten zwei Karten...es sollte aber nicht teurer wie 45 Minuten sein ;)
nice weekend, thx4re & best reg!
(AK_CCM)

Hobbes AK_CCM „Miro PCTV Plug & Play funktioniert (natürlich) nicht, ma“
Optionen

Wow, umfangreiche Antwort...
Also,
zu 1.: Nein, da steckte vorher die alte Grafikkarte (Matrox Mystique first generation) drin und die hat keinen Ärger gemacht (abgesehen davon, daß sie irgendwann das 2 MB-Ram Modul welches ich zusätzlich zu den standardmäßig vorhandenen 2 MB zugesteckt habe, nicht mehr anerkennen wollte [obwohl es nachweislich nicht kaputt war])
zu 2.: nein, nein. nicht E/A sondern Speicherbereich. In diesem Fall 00000000-0000FFFF, welcher bereits von der "Systemplatinenerweiterung für PnP-BIOS" verwendet wird. Die TV-Karte belegt (warum eigentlich) kein E/A
zu 3.: nicht im geringsten ;-) Also, Urzustand war: System läuft wunderbar, mit allen Treibern und DirectX installiert, dann kommt ISDN-Karte hinzu und ich brauche einen PCI-Steckplatz. Also TV-Karte raus und ISDN-Karte rein. Funktioniert. Dann bei eBay billig eine 4MB Elsa Victory Erazor AGP ersteigert und Matrox Mystique raus, Anzeige auf "Standard-VGA" und ELSA in AGP-Slot. Dann per Plug&Play (nach einigen erfolglosen Versuchen) endlich AGP-Treiber für ELSA installiert. Dann waren ISDN-Karte und SCSI-Controller "verratzt". Nach dem üblichen wilden "Rum probieren" hats funktioniert...bis auf die TV-Karte, die eben usw.
zu 4.: von oben nach unten sozusagen:
- ELSA Victory Erazor 4MB Video I/O AGP
- Diamond Monster 2 12 MB
- Creative Labs SBLive Value
- Miro PCTV
- Teledat ISDN-Karte (Baugleich AVM FritzCard PnP)
- Symbios Logic 8751 SP UW SCSI-Controller
und ein leerer ISA-Slot
bei allen Karten außer SCSI aktuellste Treiber (so weit ich das überblicken kann)
IRQs, E/As und Speicherbereiche:
-ELSA: Speicher: 000A0000-000AFFFF; 000B0000-000BFFFF; DF000000-DFFFFFFF; E3000000-E3FFFFFF
E/A: 03B0-03BB; 03C0-03DF
IRQ 11
-Monster 2: Speicher: E1000000-E3FFFFFF
-SBLive: IRQ 10
E/A A800-A81F
Gameport E/A 0200-0207; Multimedia Schnittstelle E/A A400-A407
-SCSI: Speicher: 000C8000-000CB7FF; DE000000-DD800FFF; DD800000-DD800FFF
E/A A000-A0FF
IRQ 3
-ISDN: Speicher: DE800000-DE80001F
E/A B000-B01F
IRQ 3
-TV-Karte: Ich glaube per PnP Speicher: 00000000-0000FFFF und IRQ 3 oder 9 (?)
Falls Du das alles noch lesen kannst...
zu b)
bei Leuten wie Dir, die sich _so_ viel Mühe am Brett geben, ist die erste 10er Karte umsonst und der Chef (also ich) persönlich macht sogar den Aufguß (es sein denn Du willst mit den hoffentlich zahlreich vorhandenen Damen allein sein...allerdings nehm ich dann so lange auch ein paar mit...ALLE kannst Du [zumindest] nicht [auf einmal] haben).
Ach ja, Würstchen, Steaks und Folienkartoffeln dürfen natürlich gerne auch zubereitet werden!
CU & thx in advance
Hobbes
(Hobbes)

AK_CCM Hobbes „Miro PCTV Plug & Play funktioniert (natürlich) nicht, ma“
Optionen

Zu 1:
OK. die Matrox "Miststück" war sowieso ein einziger Bug (aus Erfahrung)...
Zu 2:
OK. zu schnell geschrieben und dann die Wechstaben verbuchselt - sorry. Warum die TV keinen E/A hat - keine Ahnung - ist aber bei TV´s normal.
Du hast also kein gelbes Ausrufezeichen? Hast du dann vielleicht ein weißes "!" im Gerätemanager (Eigenschaften von Computer)...?
Zu 3:
Nachdem du die TV entfernt hast: auch Drv deinst?
Nachdem du die "Miststück" entfernt hast: auch Drv deinst?
Nachdem du die Elsa eingebaut hast: Wird autom. erkannt (Meldung: Neue Hardware gefunden...), GraKa-Treiber von Elsa inst, AGP-Treiber (liegt i.d.R. dem Motherboard bei) inst. und danach DirectX (die Ver 6.1 ist sehr stabil)
Zu 4:
ISDN und SCSI-Controller reagieren allergisch auf IRQ-Sharing (gib der SB den IRQ5 _übers BIOS_ oder hat den ein COM-Port schon belegt?)
Was hast du an IRQ´s noch frei?
Was soll das heißen: [TV - IRQ 3 oder 9(?)] - was für einer? Wenn die jetzt auch noch den 3er nutzt hast du !! 3 !! Geräte auf einem IRQ und das geht _niemals_ gut!
zu b)
Klasse :)
Bringe drei nette Damen mit - das spielen wir mit MauMau noch aus...
Luxus pur: ich bringe noch ein paar Hummer und Champagner (der knallt bestimmt gut wenn er so aufgeheizt wird) mit. Ausserdem wird dann die ganze Runde lustiger ;)
Hiermit beenden Sie Ihre Windows-Sitzung: weekend-feeling & bestreg!!
(AK_CCM)

Hobbes AK_CCM „Miro PCTV Plug & Play funktioniert (natürlich) nicht, ma“
Optionen

So, ich hoffe Du hattest genau so ein heißes (nicht nur auf meine Sauna bezogen) Wochenende wie ich ;-)
zu 1.: Ja, schon irgendwie faszinierend wie Matrox (oder vielmehr die Marketing-Abteilung von Matrox) es geschafft hat, mit viel heißer Luft diese "tolle" Karte zu so einem Verkaufsschlager zu machen...!
zu 2.: Wenn ich Plug&Pray die Karte einrichten lasse, dann bekommt sie ein gelbes Ausrufezeichen, wegen dem schon belegten Speicherbereich
zu 3.: -Ja, aber nur diesen Matrox Powerdesk - alles was sich eben über "Systemsteuerung / Software" deinstallieren ließ (also nicht per Hand noch nach Treiberresten gesucht), aber ich kann mir nicht vorstellen, daß das was damit zu tun hat, da die PCTV a nichts belegt, was vorher von der "Miststück" belegt war
-Jup, auch wieder über "Systemst. / Software"
zu 4.: "IRQ 3 oder 9 ?" sollte heißen: ich hab das Ding ausgebaut und gerade keinen Bock die Karte wieder einzubauen und hab vergessen, welchen IRQ sie belegt, wenn ich sie einbaue und per PnP in mein System (erfolglos) einbinden lasse. Mittlerweile weiß ich es allerdings: standardmäßig wird IRQ 3 vergeben, aber ich hab sie dann auf 5 umgestellt. Aber der IRQ scheint mir auch nicht wirklich das PÜroblem zu sein...?! Übrigens: wenn ich den Speicherbereich dann manuell umstelle, hab ich zwar kein gelbes, aber dafür ein weißes Ausrufezeichen bei der PCTV. Und noch was: ISDN und SCSI vertragen kein IRQ-Sharing? Nun, bisher funktionierts, also warum "change a running system"... ;-)
zu b)
Witzig, dann können wir auch gleich Strip-MauMau spielen. Hummer und Champagner hört sich gut an, allerdings brauchen wir dann mindestens eine Wasserstoff-Kühlung um den Schampus auf ansprechender Temperatur zu halten. Sekt hab ich in der Sauna übrigens schon mal getrunken - das haut bestimmt 10 mal so stark rein (so weit ich mich an diesen Abend noch erinnern kann...)
Übrigens stecke ich gerade (auf Wunsch vieler Gäste) mitten im Bau eines Whirlpools !
CU,
Hobbes
(Hobbes)

AK_CCM Hobbes „Miro PCTV Plug & Play funktioniert (natürlich) nicht, ma“
Optionen

Sorry...heute war es noch knüppeldick in der Arbeit...muss dich aud Morgen vertrösten (Abend).
bestreg
(AK_CCM)

DFxTEK Hobbes „Miro PCTV Plug & Play funktioniert (natürlich) nicht, ma“
Optionen

Miet dir n DF1 Decoder und fertig.
(DFxTEK)

Hobbes DFxTEK „Miro PCTV Plug & Play funktioniert (natürlich) nicht, ma“
Optionen

auch ne Möglichkeit, aber hatte ich schonmal und das Preis/Leistungsverhältnis fand ich nich so den "Brüller"
wer braucht schon X Kanäle wenn nur X minus 80 % interessant sind; und das auch nur teilweise?
Muß nicht unbedingt sein & Premiere per Computer is auch mehr als Gag anzusehen (auf nem 17 Zoller Kinofilme anzusehen ist nicht _die_ Erfüllung schlechthin ;-) )
Bis dann,
Hobbes
(Hobbes)

AK_CCM DFxTEK „Miro PCTV Plug & Play funktioniert (natürlich) nicht, ma“
Optionen

Frage (nicht bös gemeint): hast du schon mal deinen Nacken nach 3 Stunden hin und her schauen bekommen (Fernseher - PC)?
Da ist es doch viel angenehmer man läßt moreTV im Fenster auf seinem 17"er laufen - oder?
thx4re, nice weekend & bestreg!
(AK_CCM)

DerHotte@gmx.de Hobbes „Miro PCTV Plug & Play funktioniert (natürlich) nicht, ma“
Optionen

Du glücklicher...
Mein WIN95 kommt seit der Treiberinstallation nur noch bis zu der Fehlermeldung
" IOS konflikt...Bitte Rechner neu starten "
Danach ist nur noch der Abgesicherte Modus möglich...Bis ich den Miro-Treiiber entfernt habe.....
Steckplatz - Tausch bring leider keine Abhilfe.....
So vielleicht kommt man ja mal gemeinsam zu einer Lösung....
erstmal noch viel Spaß beim Versuch und Irrtum Spiel..
Hotte
(DerHotte@gmx.de)

Jot Hobbes „Miro PCTV Plug & Play funktioniert (natürlich) nicht, ma“
Optionen

Ich habe auch eine PCTV SE und anfangs hatte ich auch Probleme .Schuld war der Treiber (2.20a) .Unter http://www.pinnaclesys.de/deutsch/logiciel/index.htm gibts Version 3.0 (5.8MB) mit dem ging alles Prima .Jot
(Jot)

Hobbes Jot „Miro PCTV Plug & Play funktioniert (natürlich) nicht, ma“
Optionen

Danke für die Hilfe, aber leider habe ich das auch schon erfolglos ausprobiert...
Thx anyway,
CU,
Hobbes
(Hobbes)