Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Geister in meinem Monitor - Dunkle Macht oder Hardwaredefekt???

Jan / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Also, das klingt jetzt komisch, aber vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen:
Als ich mich das letzte Mal zu meinen Freunden begeben habe, um ein paar gepflegte Stunden übers Netzwerk zu zocken, ließ ich dort meinen Rechner bis zum nächsten Tag stehen. Wir bauten zuvor noch eine alte 3dfx Karte ein, zusätzlich zu meiner Matrox Mystique mit 4MB Ram. Am nächsten Tag wollte ich meinen Rechner wieder abholen, aber erst sollte noch ein Kleines Netzwerkspiel bewältigt werden. Ich schaltete also meinen Rechner ein. Der lief auch hoch, nur der Monitor blieb aus. Alle Kabel waren an ihrem Platz. Ich baute meinen Monitor ab, drehte ihn auf den Kopf, und suchte nach einer Sicherung, die könnte ja durchgebrannt sein, ich fand aber keine. Ich rief einen Monitorreparaturdienst an, um zu erfahren, was so eine Reparatur kosten würde. War mir zu teuer, also testete ich den Monitor noch mal. Kaum hatte ich das Stromkabel eingesteckt (das Monitorkabel war noch nicht angeschlossen), zuckte der Monitor, und er lief einwandfrei. Ich nahm den Rechner mit nach Hause, dort lief alles ohne Probleme.
Eine Woche später folgte die nächste Netzwerkrunde. Ich baute also wieder bei meinem Freund den Rechner an der selben Stelle auf, wie in der Woche davor. Rechner anschalten - Monitor bleibt aus. Da mein Freund das selbe Monitormodell hat wie ich, schlossen wir meinen Monitor an seinen Computer an, und dort lief er auch. Um jetzt zu testen, ob meine Grafikkarte im Nirvana ist oder nicht, schlossen wir seinen Monitor an meinem Computer an, und er lief auch. Jetzt wurde mir die ganze Sache irgendwie suspeckt. Das sind die selben Monitore! Ich trug meinen Monitor zurück, schloss ihn an, und er lief wieder nicht! Als ich nun die 3dfx Karte ausgebaut hatte, lief alles wieder ganz normal. Wie kann das sein, der Monitor von meinem Freund funktioniert doch auch? Wer mir weiterhelfen kann, möge sich doch bitte melden...
Danke, Jan (Jan )

Antwort:
Da ist bestimmt eine der Leitungen in Deinem Monitorkabel defekt. Teste mal alle Pins aus. Oftmals ist ein
Draht gebrochen und gibt dadurch nur manchmal das Signal weiter.
(Thomas )

thomas Jan

„Geister in meinem Monitor - Dunkle Macht oder Hardwaredefekt???“

Optionen

Da ist bestimmt eine der Leitungen in Deinem Monitorkabel defekt. Teste mal alle Pins aus. Oftmals ist ein
Draht gebrochen und gibt dadurch nur manchmal das Signal weiter.
(Thomas )