Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Festplatte IBM DJNA371350

Frido / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !
Habe mir gerade eine IBM DJNA371350 gekauft und an meinen Rechner gehängt.
Motherboard (VIA VMP3) erkennt die Platte richtig und zeigt sie auch mit UDMA 4 an.
Windows fährt nicht mehr hoch (erst nach deaktivieren der IDE-Kanäle und WINDOWS 95 hängt sich auch nach installieren eines Busmastertreibers (oder dem Aktivieren des DMA in der Systemsteuerung) unwiederbringlich auf und es hilft nur noch eine Neuinstallation, was mache ich falsch?
Danke im Voraus !!! (Frido)

Antwort:
Ich kenne dein Board nicht, aber ich nehme an, dass es UDMA4 (ATA 66) nicht unterstützt (auch wenn das BIOS die Platte korrekt anzeigt). Leider ist die Abwärtskompatibilität der neuen UDMA4 Harddisks alles andere als perfekt. Dann musst du mit dem Tool IBMATA66 ( --> IBM-Homepage) die Firmware der Platte auf UDMA2 umschalten. Das schadet nichts, denn UDMA4 bringt sowieso keinen Performancegewinn bei den aktuellen Festplatten.
Dieses Thema wurde auch am Festplatten-Board besprochen.
edzel
(edzel)

Antwort:
Finde leider das Tool auf der IBM-Seite nicht, kannst Du nochmal
genauer definieren wo da in diesem Chaos.
Danke
(Frido)

Antwort:
Zuerst hier lesen:
http://www.storage.ibm.com/techsup/hddtech/welcome.htm
Download:
http://service.boulder.ibm.com/storage/hddtech/ibmata66.zip
(edzel)

Antwort:
Auch wenn Dein Board Ata/66 kann ,dann brauchst Du aber immer noch die extra Datenkabel .
Ata/66 Platten laufen nicht im Ata/66 Modus mit den herkömmlichen !
Außerdem kannst Du an Ata/66 Kabeln auch nur solche Platten laufen lassen !Also nicht UDMA 2 + UDMA 4 gleichzeitig !
Wenn Dein Board es nicht kann bleibt Dir nur Ata/33 zu fahren (reicht momentan eigentlich auch!) oder Dir eine Hostadapterkarte zu holen.Dann kannst Du
bis zu 8 IDE Geräte betreiben .
cu
Sia
(Siamun)

edzel Frido „Festplatte IBM DJNA371350“
Optionen

Ich kenne dein Board nicht, aber ich nehme an, dass es UDMA4 (ATA 66) nicht unterstützt (auch wenn das BIOS die Platte korrekt anzeigt). Leider ist die Abwärtskompatibilität der neuen UDMA4 Harddisks alles andere als perfekt. Dann musst du mit dem Tool IBMATA66 ( --> IBM-Homepage) die Firmware der Platte auf UDMA2 umschalten. Das schadet nichts, denn UDMA4 bringt sowieso keinen Performancegewinn bei den aktuellen Festplatten.
Dieses Thema wurde auch am Festplatten-Board besprochen.
edzel
(edzel)

Frido Nachtrag zu: „Festplatte IBM DJNA371350“
Optionen

Finde leider das Tool auf der IBM-Seite nicht, kannst Du nochmal
genauer definieren wo da in diesem Chaos.
Danke
(Frido)

edzel Frido „Festplatte IBM DJNA371350“
Optionen
Siamun Frido „Festplatte IBM DJNA371350“
Optionen

Auch wenn Dein Board Ata/66 kann ,dann brauchst Du aber immer noch die extra Datenkabel .
Ata/66 Platten laufen nicht im Ata/66 Modus mit den herkömmlichen !
Außerdem kannst Du an Ata/66 Kabeln auch nur solche Platten laufen lassen !Also nicht UDMA 2 + UDMA 4 gleichzeitig !
Wenn Dein Board es nicht kann bleibt Dir nur Ata/33 zu fahren (reicht momentan eigentlich auch!) oder Dir eine Hostadapterkarte zu holen.Dann kannst Du
bis zu 8 IDE Geräte betreiben .
cu
Sia
(Siamun)