Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Elektrische Versorgung / Green Mode / Power on/ Power off

Volker Helm / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein neuer Rechner (Highscreen Allround PII-400V)besitzt Energiesparfunktionen, d.h. beim "herunterfahren" schaltet er automatisch ab.Da ich mein System komplett über eine Steckerleiste ein- und ausschalte ist mir diese Funktion eher lästig, da ich jetzt erst die Steckerleiste und dann nochmal gesondert den Rechner anschalten muß.
Kann mir jemand einen Tip geben, wie man diese Funktion abschaltet, so daß nur über die externe Stromversorgung der Rechner ein- und ausgeschaltet werden kann ?
Danke Vorab
Volker (Volker Helm)

Antwort:
Was verstehts du unter Steckleiste ?? und wenn du das gleiche meinst wie ich, geht es zwar, daß du die Steckleiste vor deinen Computer ausmachst, der Computer danch aber keinen Strom mehr hat.
Natürlich kannst du immer diese rabiate Lösung verwenden, doch würde es mir mit der Zeit auf den Keks gehen, wenn der Computer beim Neustart immer sagt, du hast ihn nicht richtig ausgeschaltet.
Aber vielleicht solltest du nochmal besser erklären was du genau meinst
(- )

Antwort:
Steckleiste meint Steckerleiste, das ist so'n Mehrfach 220 V/50Hz Kunststoffteil mit metallenem Innenleben das man auf der einen Seite in eine Steckdose einsteckt und das dann 6 abschaltbare Ausgänge hat.
Und rabiat ist diese Methode nicht, selbstvertändlich wird der Strom erst abgeschaltet, wenn der Computer heruntergefahren ist. Da sich die neuen Green Mode Geräte nur am Netzgerät (Rückseite) ganz abschalten lassen und ansonsten bis zu 5 Watt im Stillstand verbrauchen (Was soll daran ökologisch sein, auf der anderen Seite wird über Standby Schaltung an Fernseher und Video gemeckert), möchte ich eine Trennung vom Netz bewirken - eben durch die Steckerleiste.
Gruß
Volker
(Volker Helm)