Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Dunkler Bildschirm

marek / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
als ich heute meinen Computer angeschalten habe, blieb der Bildschirm dunkel (bzw. es kam eine "No Signal"-Warnmeldung).
Folgende Probleme traten vorher auf: Vor ungefähr einer Woche hat mein PC angefangen verrückt zu spielen: Bei jedem zweiten Hochfahren kam eine Meldung "Defekte Registry", obwohl ich sie immer wieder korrekt wiederhergestellt habe. Beim Abspeichern eines jpg-Files kam die Meldung "Abspeichern in einer nicht verlustfreien Datei kann zum Verlust von Daten führen"
Außerdem wurde die Soundkarte nicht mehr richtig erkannt. Als ich den Computer geöffnet habe, habe ich festgestellt, daß der CPU-Ventilator im Eimer war. Also habe ich ihn durch einen neuen ersetzt (Möglicherweise ist er schon etwa 100 Stunden ohne Ventilator gelaufen, teilweise 10 Stunden am Stück).
Die vorher aufgetretenen Fehler wurden dadurch nicht behoben! Gestern hat es dann bei längeren Fehlerbehebungsversuchen zwei mal kurz geknackt (statische Entladung oder irgendwas ist durchgebrannt?), sodaß ich den Computer sicherheitshalber ausgeschalten habe.
Frage: Gibt es eine einleuchtende Erklärung für alle diese Probleme (CPU, Grafikkarte, Mainboard) oder ist mein Rechner total im Eimer? Tips??
Vielen Dank,
Marek (Marek )

Antwort:
100 h ohne Ventilator sind schon eine Menge.
Entweder ist die CPU defekt ( sehr wahrscheinlich, wenn er wirklich
so lange ohne Kühlung war ) oder vielleicht ( hoffentlich ) ist auch
nur ein Kabel locker. Überprüfe mal alle Kabelverbindungen.
MFG
(joe 1 )

Antwort:
Kabelverbindungen sind in Ordnung!
Die Sache mit der CPU habe ich mir auch schon überlegt! Aber kann das überhaupt eine Erklärung für alle aufgetretenen Probleme sein? Warum ging das dann alles so schrittweise?
Danke für Deine Antwort!
Marek
(Marek )

Antwort:
Hast Du schon mal alles neu installiert ?
Festplatte geprüft ?
Viren ?
Installiere mal alles neu .
MFG
P.S.: Die Meldung " No Signal " hatte ich auch schon mal, da war ein Kabel
locker ( Stromkabel > eine von den vier Adern lose, e.c.a. ).
(joe 1 )

Joe 1 marek „Dunkler Bildschirm“
Optionen

100 h ohne Ventilator sind schon eine Menge.
Entweder ist die CPU defekt ( sehr wahrscheinlich, wenn er wirklich
so lange ohne Kühlung war ) oder vielleicht ( hoffentlich ) ist auch
nur ein Kabel locker. Überprüfe mal alle Kabelverbindungen.
MFG
(joe 1 )

marek Joe 1 „Dunkler Bildschirm“
Optionen

Kabelverbindungen sind in Ordnung!
Die Sache mit der CPU habe ich mir auch schon überlegt! Aber kann das überhaupt eine Erklärung für alle aufgetretenen Probleme sein? Warum ging das dann alles so schrittweise?
Danke für Deine Antwort!
Marek
(Marek )

Joe 1 marek „Dunkler Bildschirm“
Optionen

Hast Du schon mal alles neu installiert ?
Festplatte geprüft ?
Viren ?
Installiere mal alles neu .
MFG
P.S.: Die Meldung " No Signal " hatte ich auch schon mal, da war ein Kabel
locker ( Stromkabel > eine von den vier Adern lose, e.c.a. ).
(joe 1 )