Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Diskettenlaufwerk schießt Win 95 ab!

Klaus / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Alle paar Wochen spinnt mein Diskettenlaufwerk. Wenn ich mit NC oder dem Explorer (ich hasse ihn)
daraufzugreife, gibt es den bekannten blauen Bildschirm. Unter DOS kann ich auf dem Laufwerk lesen u. schreiben;
Irgendwann ist dies auch plötzlich unter Win 95 wieder möglich. Wer kennt eine Lösung??
Danke für Eure Mühen! (Klaus)

Antwort:
Hi Klaus
1. Möglichkeit
Du solltest den Treiber für das Diskettenlaufwerk aus Gerätemanager entfernen, neu starten und neu einrichten lassen.
2. Möglichkeit
Treiber einfach deaktivieren
3. Möglickeit
IRQ-Konfikt:
da es scheinbar ab und zu geht, vermute ich das beim Starten des PC's manchmal der IRQ des Disk.-LW (IRQ 6) irgend einer anderen Komponente zugewiesen wird. Das solltest Du im BIOS mal prüfen.
By
habat...
(habat)

Antwort:
Lieber Klaus,
Der blaue Bildschirm SCherer Ausnahmefehler E0... erscheint immer dann, wenn auf ein Laufwerk nicht richtig
zugegriffen werden kann. Das liegt häufig daran, daß das Datenkabel am Laufwerk nicht richtig sitzt. Also zieh das
Datenkabel komplett ab und steck es wieder fest drauf. Ansonsten hat Dein Diskettenlaufwerk eine Macke oder ist
nicht mehr richtig im BIOS eingetragen.
Liebe Grüße...
Jürgen
(Jürgen)

Antwort:
Man muß sich das so vorstellen: da rennt Win95 in Windeseile vorbei. Das Diskettenlaufwerk
legt die Flinte an, zielt, und ... peng! ... drückt ab. Das arme Win95 ist getroffen, humpelt mit
Schmerzen noch ein paar Schritte, bricht zusammen, bleibt liegen, tot! Schluchz!
Ist es nicht sonderbar? Nach ein paar Tagen rennt Win95 abermals ... Moment mal, ist es nicht
bereits tot? Ist es wieder auferstanden, ist es ein Nachkomme, geht das hier mit rechten Dingen
zu?
(Jäger)

habat Klaus „Diskettenlaufwerk schießt Win 95 ab!“
Optionen

Hi Klaus
1. Möglichkeit
Du solltest den Treiber für das Diskettenlaufwerk aus Gerätemanager entfernen, neu starten und neu einrichten lassen.
2. Möglichkeit
Treiber einfach deaktivieren
3. Möglickeit
IRQ-Konfikt:
da es scheinbar ab und zu geht, vermute ich das beim Starten des PC's manchmal der IRQ des Disk.-LW (IRQ 6) irgend einer anderen Komponente zugewiesen wird. Das solltest Du im BIOS mal prüfen.
By
habat...
(habat)

Jürgen Klaus „Diskettenlaufwerk schießt Win 95 ab!“
Optionen

Lieber Klaus,
Der blaue Bildschirm SCherer Ausnahmefehler E0... erscheint immer dann, wenn auf ein Laufwerk nicht richtig
zugegriffen werden kann. Das liegt häufig daran, daß das Datenkabel am Laufwerk nicht richtig sitzt. Also zieh das
Datenkabel komplett ab und steck es wieder fest drauf. Ansonsten hat Dein Diskettenlaufwerk eine Macke oder ist
nicht mehr richtig im BIOS eingetragen.
Liebe Grüße...
Jürgen
(Jürgen)

Jäger Klaus „Diskettenlaufwerk schießt Win 95 ab!“
Optionen

Man muß sich das so vorstellen: da rennt Win95 in Windeseile vorbei. Das Diskettenlaufwerk
legt die Flinte an, zielt, und ... peng! ... drückt ab. Das arme Win95 ist getroffen, humpelt mit
Schmerzen noch ein paar Schritte, bricht zusammen, bleibt liegen, tot! Schluchz!
Ist es nicht sonderbar? Nach ein paar Tagen rennt Win95 abermals ... Moment mal, ist es nicht
bereits tot? Ist es wieder auferstanden, ist es ein Nachkomme, geht das hier mit rechten Dingen
zu?
(Jäger)