Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

CD-ROM spackt ab

(Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!
Ich habe seit gestern ein Problem mit meinem CD-ROM laufwerk. Es ist ein NEC CDR-3000 (ist atapi). Mein Problem ist das ich immer wenn ich auf das Laufwerk zugreifen will die "Das Gerät ist nicht bereit"-Meldung bekomme. Auch leuchtet die gelbe (Fehler-) LED am Laufwerk. Es ist aber in der Systemsteuerung vorhanden und auch im Explorer zu sehen. Ebenfalls die Funktion "Auswerfen" funktioniert. Als es diesem Aussetzer gestern das erste mal hatte habe ich es aus dem Gerätemanager entfernt und plötzlich fuhr es hoch und ich konnte damit ganz normal arbeiten, obwohl ich nicht einmal neu gestartet hatte. Diesmal lies sich das Problem nicht so lösen. Auch die Versuche es abzukabeln, ein anderes Kabel zu verwenden, x-mal neuzustarten und es im Bios neu erkennen zu lassen blieben erfolglos.
Biiiiiiiiiiiiiiiiiiitte helft mir! Das Ding is doch erst ein halbes Jahr alt!
Danke im Vorraus,
Christian
PS: Es ist als Secondary master konfiguriert und hängt als einziges gerät daran. Mein Mainboard ist ein Abit BH-6 ((Anonym))

Antwort:
ein zu langes IDE-Kabel könnte ein möglicher Grund sein. Oder aber im BIOS nicht als Typ=AUTO / Modus=NORMAL angemeldet. Der Master-Jumper ist hoffentlich korrekt gesetzt bzw. nicht gesetzt? Schau nochmals im Manual des CDR-Laufwerks nach. mfg Adrian
((Anonym))

Antwort:
Hmmm, das CD-ROM wird überall richtig erkannt und es sieht alles so aus wie normal. Das Problem ist das es nicht "hochfährt", auch nicht wenn ich eine neue CD einlege, oder neu starte.
Die Fehler-LED leuchtet die ganze Zeit.
(fg (Anonym))

Antwort:
Vielleicht ist das Laufwerk verschmutzt. Frag' mal in Deinem Bekanntenkreis, ob jemand stolzer Besitzer einer Reinigungs-CD ist und lass' eine solche mal durch Dein CD-ROM eiern! Gruß Stefan
(Out-Freyn)

(Anonym) Nachtrag zu: „CD-ROM spackt ab“
Optionen

ein zu langes IDE-Kabel könnte ein möglicher Grund sein. Oder aber im BIOS nicht als Typ=AUTO / Modus=NORMAL angemeldet. Der Master-Jumper ist hoffentlich korrekt gesetzt bzw. nicht gesetzt? Schau nochmals im Manual des CDR-Laufwerks nach. mfg Adrian
((Anonym))

fg (Anonym) (Anonym) „CD-ROM spackt ab“
Optionen

Hmmm, das CD-ROM wird überall richtig erkannt und es sieht alles so aus wie normal. Das Problem ist das es nicht "hochfährt", auch nicht wenn ich eine neue CD einlege, oder neu starte.
Die Fehler-LED leuchtet die ganze Zeit.
(fg (Anonym))

out-freyn (Anonym) „CD-ROM spackt ab“
Optionen

Vielleicht ist das Laufwerk verschmutzt. Frag' mal in Deinem Bekanntenkreis, ob jemand stolzer Besitzer einer Reinigungs-CD ist und lass' eine solche mal durch Dein CD-ROM eiern! Gruß Stefan
(Out-Freyn)