Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Asus V3800 Ultra Deluxe + SB-Live Value = selber IRQ! Problem?

Misasto / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
habe gerade die Asus V3800 Ultra Deluxe eingebaut und
die neuesten Treiber installiert. Habe Quake3-Test laufen
lassen. Lief völlig problemlos( Sound ebenfalls).
Habe jetzt aber zufällig mal in den Gerätemanager von Win98
(Second Edition) geschaut und dabei festgestellt, dass meine
Soundblaster Live-Value den selben IRQ Platz verwendet wie
die Asus Karte! (Windows meldet :"Keine Konflikte")
Meine Frage: Kann das in irgendeiner Weise zu Problemen
bei der Systemstabilität führen?
Besteht die Gefahr, daß meine Games in Zukunft des öfteren
Abstürzen?
Wer weiß rat?
Ich habe natürlich versucht den IRQ manuell zu verändern,
funktioniert aber leider nicht.
Mein System:
P-3 bei 560Mhz,256MB Speicher,Asus V3800 Ultra Deluxe,
SB-Live Value, Win98 Second Edition.
Gruß Misasto
(Misasto)

Antwort:
sowas ähnlich nur mit anderen komponenten hab ich auch schon erlebt. der rechner läuft auf alle fälle problemlos.
also: dont worry. scheint so ne art irq-sharing zu sein. es gibt ja auch mittlerweile karten ganz ohne irq. öfter mal was neues.
ich wäre aber selbst auch an einer erklärung für das phänomen interessiert. hat hier jemand ne idee ???
(mad)

Antwort:
Du solltest mal gucken ob deine SB Live im ersten oder letzten PCI Slot steckt --Weil die hängen (Jedenfalls der erste unter dem AGP...Bei dem letzten kommts aufs Board an) intern
mit dem AGP zusammen -->teilen sich auch den IRQ...
Am besten du läßt den ersten PCI einfach frei ..Wenn das nicht geht kann das IRQ Sharing klappen oder auch nicht ...
greets SURFy
(SURFy)

Mad Misasto „Asus V3800 Ultra Deluxe + SB-Live Value = selber IRQ! Problem?“
Optionen

sowas ähnlich nur mit anderen komponenten hab ich auch schon erlebt. der rechner läuft auf alle fälle problemlos.
also: dont worry. scheint so ne art irq-sharing zu sein. es gibt ja auch mittlerweile karten ganz ohne irq. öfter mal was neues.
ich wäre aber selbst auch an einer erklärung für das phänomen interessiert. hat hier jemand ne idee ???
(mad)

SURFy Misasto „Asus V3800 Ultra Deluxe + SB-Live Value = selber IRQ! Problem?“
Optionen

Du solltest mal gucken ob deine SB Live im ersten oder letzten PCI Slot steckt --Weil die hängen (Jedenfalls der erste unter dem AGP...Bei dem letzten kommts aufs Board an) intern
mit dem AGP zusammen -->teilen sich auch den IRQ...
Am besten du läßt den ersten PCI einfach frei ..Wenn das nicht geht kann das IRQ Sharing klappen oder auch nicht ...
greets SURFy
(SURFy)