Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

AMD K6 III 400 auf DFI-Board mit ELSA ERAZOR III stürzt ab.

(Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Nickles-Gemeinde,
Die Konfig des PC:
AMD K6 III 400 auf DFI K6BV3+ Rev. A, Bios vom 05.03.1999, Award 4.51 PG, 64 MB PC-100, IBM DJNA 371350,
CD-Rom Cyberdrive 48x, Sound Terratec Maestro 16/96, Elsa Erazor III TV (AGP auf 2x),
Das Problem:
Der Rechner kommt beim booten nicht bis zur Grafikkarte, erst nach einigen (3-5) Versuchen startet er korrekt,
unter Win 98 SE, stürzt er nach einiger Zeit aber wieder ab.Dann geht erst garnichts, noch nicht einmal eine Bios Meldung,
etwas warten (ca 10 min) , dann erneute Startversuche und er startet, wenn er gnädig ist mit mir.
Bin ich wohlmöglich Betatester für DFI? Oder ELSA? Oder VIA? Oder IBM? Oder AMD?
Bei Microsoft weiß man das ja schon und rechnet ja damit.
Bisherige Versuche:
Netzteil ausgetauscht, zusätzlicher Gehäuselüfter eingebaut, div. Bios-Anpassungen,
Kontrolle der CPU-Temperatur,
Frage:
Wer hat ähnliches erlebt und weiß Rat und Hilfe?
Danke im vorraus!
TOM
PS.: Alle Teile, bis auf die Soundkarte sind noch frisch von vor zwei Wochen. ((Anonym))

Antwort:
Habe K5BV3+, sonst gleiche GraKa und Prozi.
Bios Datum ist englisch 05/03/99, deutsch also 3.5.99!
Funzt nit mehr erst nach Graka-Einbau?
PCI-Slot daneben ist frei? Für GraKa exklusiv IRQ zugewiesen?
Wenn ja, GraKa umtauschen.
(Firestorm)

Antwort:
Ich habe ein Soyo &KD Mainboard mit Celeron 400 und die besagte Erazor ohne TV.
Mein System hängt sich aber nur bei 3D Berrechnungen auf. Als ich die AGP Aperture Size auf 4MB runtersetzte lief es dann Problemlos.
Ich denke, dass ich ein Stromproblem habe aber keine Ahnung wie ich das Problem lösen soll.
(hogi)

Firestorm (Anonym)

„AMD K6 III 400 auf DFI-Board mit ELSA ERAZOR III stürzt ab.“

Optionen

Habe K5BV3+, sonst gleiche GraKa und Prozi.
Bios Datum ist englisch 05/03/99, deutsch also 3.5.99!
Funzt nit mehr erst nach Graka-Einbau?
PCI-Slot daneben ist frei? Für GraKa exklusiv IRQ zugewiesen?
Wenn ja, GraKa umtauschen.
(Firestorm)

hogi (Anonym)

„AMD K6 III 400 auf DFI-Board mit ELSA ERAZOR III stürzt ab.“

Optionen

Ich habe ein Soyo &KD Mainboard mit Celeron 400 und die besagte Erazor ohne TV.
Mein System hängt sich aber nur bei 3D Berrechnungen auf. Als ich die AGP Aperture Size auf 4MB runtersetzte lief es dann Problemlos.
Ich denke, dass ich ein Stromproblem habe aber keine Ahnung wie ich das Problem lösen soll.
(hogi)

(Anonym)

Nachtrag zu: „AMD K6 III 400 auf DFI-Board mit ELSA ERAZOR III stürzt ab.“

Optionen

Hallo nochmal,
tja also, manchmal ist eine Lösung dann doch einfach.
Das Problem war ein Hardwaredefekt. Das K6 BV3+ war einfach nur nicht ganz gar.
Danke an alle Helfer und die aufbauenden Worte.
Und Danke an den kleinen echten Fachhändler von nebenan:
EM-Computer-Discount in Essen, Viehoferstr. 43-47, zwei min. Fußweg von ALDI entfernt!
Völlig unproblematisch und sofort, ohne Wartezeit wurden dort mal eben die einzelnen Komponenten ausgetauscht,
bis es dann klar war, daß es nur am MoBo liegen kann. Kein "Was haben Sie denn da falsch gemacht", oder sonstiges.
TOM
((Anonym))