Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Alles Wissenswerte zum übertakten vom Celeron

Tim / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Zusammen :)
Ich habe mir zu Weinachten - wie viele andere wohl auch - einen Celeron 300A angeschafft um ihn auf einem BX Board mit 100 MhZ Bustakt auf 450 MhZ zu übertakten. Die Erfahrungen die ich debei gemacht habe und die Informationen darüber die ich größtenteils aus dem Internet habe möchte ich gerne an Euch weitergeben - wenn Ihr also vorhabt einen Celeron zu übertakten oder Ihr das schon getan habt und euer System nicht stabil läuft, oder ihr irgendwelche Probleme damit habt solltet Ihr euch mal dieses Posting durchlesen.
Ich habe hier die wichtigsten Dinge die ich dazu weiß aufgeschrieben und in 5 Kapitel unterteilt. Viel Glück beim Ausprobieren :)
1. PROZESSOR
Warum gerade der Celeron 300A, und nicht der 333er oder der 300er ohne A dahinter? Wie Ihr sicher wisst mussten die Celerons bislang ohne Second Level Cache auskommen. Da es aber sehr viel Kritik gab, weil die Cachelosen Celerons gerade bei Standart-Anwendungen sehr langsam waren, und dort von den AMD Prozessoren leicht hinter sich gelassen wurden, hat Intel eine neue Celeron Serie herausgebracht, die mit dem 300A anfängt. Diese Neue Serie von Celeron Prozesoren, "Mendocino" genannt besizt 128Kb Second Level Cache. Das ist zwar nur ein Viertel der Menge die ein Pentium II besizt (512 kb), der Clou ist aber das Intel um das auszugleichen diesen Cache gleich mit der vollen Prozessor-geschwindigkeit getaktet hat (im Gegensatz zur halben beim PII). Das bedeutet natürlich das die Geschwindigkeit beim übertakten überpropotional steigt; ist der Mendocino bei 300MhZ noch einen Tick langsamer als der PII 300, so ist er bei 450MhZ gerade bei Spielen noch ein wenig schneller(!) als der "richtige" PII 450. Da Die Neue Celeron Reihe sich bei 300Mhz mit der alten Serie überschneidet (es gibt also einen cachelosen Celeron 300 und einen mit Cache), hat man bei dem neuen Celeron 300 mit Cache ein A hinter den Namen gehängt. Ihr solltet also in jedem Fall so einen Celeron MIT Cache kaufen. Warum der 300A und nicht der 333er? Weil beide Modelle völlig Identisch sind, der einzige Unterschied besteht darin das der 333er einen anderen Multiplikator besizt (5.0x statt 4.5x wie beim 300A). Da sich der Multiplikator auch nicht ändern lässt würde der 333er beim Übertakten also mit 500MhZ (5.0*100) laufen, das ist allerdigs zuviel für die meisten Prozessoren, sodas Ihr ihn höchstwarscheinlich auf 415MhZ (5*83) laufen lassen müßt. wenn Ihr also einen 333er statt einem 300A kauft zahlt ihr mehr Geld für einem im Endeffekt langsameren Prozessor.
2. MAINBOARD & SPEICHER
Um einen Celeron 300A auf 450 Mhz zu übertakten braucht man natürlich auch ein entprechendes Mainboard mit Intels BX Chipsatz das 100MhZ
Bustakt unterstüzt. Allerdings gibt es bei vielen Mainboard Probleme mit dem Celeron 300A, der ist nähmlich so neu, das viele ihn nicht richtig erkennen. Ausserdem kann man bei vielen die Voltzahl nicht ohne weiteres verändern (siehe unten). Ich kann euch auf jeden Fall die Mainbords von Abit empfehlen: das BH6 und das BX6. Beide erkennen den neuen Celeron, und ganz wichtig, sie lassen einen die einstellungen für die Taktrate und für die Voltzahl direkt im Bios regeln. Was Ihr nun noch braucht ist Speicher der auch bei 100MhZ nicht schlappmacht, dazu gints PC-100 SDRam. Versucht es aber ruhig erst mal mit eurem alten (aber nur wenn es SDRAM ist) bei mir hat mein PC-66 SDRam auch bei 100MhZ noch problemlos funktioniert.
3. ÜBERTAKTEN
Ihr könnt den Multiplikator beim Celeron nicht ändern: Der ist von Intel Festgelegt. Ihr übertaktet den Celeron indem Ihr den BUSTAKT ändert. Der Vorgegebene Multiplikator des Celeron 300A ist 4.5. Es sind also 4 Einstellungen möglich: 66MhZ (4.5*66 = ~300MhZ), 75MhZ (4.5*75 = ~335 MhZ), 83MhZ (4.5*83 = ~370MhZ) und zuguterletzt 100MhZ (4,5*100 = 450 MhZ). Höhere Taktraten von bis zu 133MhZ wie sie bei einigen neueren BX Boards möglich sind sollten nicht verwendet werden.
Wie Ihr den Bustakt ändert ist von Mainboard zu Mainboard verschieden (guckt in die Anleitung), am besten geht es aber mit dem Abit BX6/BH6 dort wählt Ihr im Bios "CPU Sof

Ron Tim „Alles Wissenswerte zum übertakten vom Celeron“
Optionen

Hi Tim,
hast Dir aber wirklich viel Mühe gemacht.
Kann deine Erfahrungen nur bestätigen.
Allerding`s läuft mein Celeron 300A auch auf 504 ( 4,5 x 112 )mit 2,1 VCore stabil.
Ventilator sollte ruhig 5500 U/min machen und auch Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühler ist ratsam, da viele CPU`s nicht 100 % plan sind ( dann ist der Kühler nur stellenweise an der CPU fixiert ).
Gruß
Ron
(Ron )

Tim Ron „Alles Wissenswerte zum übertakten vom Celeron“
Optionen

Es kommt aber auf die Bauart eines Lüfters an.
Meiner macht zum Beispiel nur 4500 aber dafür aber powert er aufgrund des größeren Umfangs los wie Staubsuger, während mein Anderer Intel Kühler mit 4000 UpM viel weniger Leistet.
Die Funktion eines Aktivkühlers wird auch oft überschätzt, am wichtigsten ist im jeden Fall der Passivkühler der die Wärme gut Abstrahlen muss, und wenn man sich auf einen Kühlkörper der Eigentlich nur für eine Fan konstruiert worden ist noch irgendwie weitere Lüfter anbastelt, kann es passieren das die Kühlung schlechter ist als mit einem, weil die Heißluft statt an der Seite
auszuströhmen, wieder von einem Anderen Lüfter eingesogen wird.
(Tim )

Jo Tim „Alles Wissenswerte zum übertakten vom Celeron“
Optionen

Hab ein 300A aber ein Gigabyte BA (BX) für Baby At Tower
wenn ich ihn auf 100 Mhz stelle rührt sich nichts
habe ich Pech
cu
(Jo )

Commander T Jo „Alles Wissenswerte zum übertakten vom Celeron“
Optionen

ich glaube ja,
ich habe auch (schon 2) 300A-er gekauft und beide laufen noch nicht einmal bei 2,4. Ich habe auch das GIGABYTE 6BA . Vieleicht kann ja jemand mal seine Erfahrung einbringen. Am Board kann es meiner Meinung nach nicht liegen, sonst würde ja auch eine echter 450er nicht laufen!!
Help uns beiden!
Commander T
(Commander T)

demo Tim „Alles Wissenswerte zum übertakten vom Celeron“
Optionen

Hallo !
Woher bekomme ich gute Kühler in Deutschland ?
Oder reicht der "in-the-box"-Kühler ?
Cu
(Demo)

knucklehead demo „Alles Wissenswerte zum übertakten vom Celeron“
Optionen

Versuch mal http://www.online.de/home/frozen
Die Firma Frozen Silicon aus Gross-Gerau vertreibt da ihre CPU-Kühler
Hab Gestern meinen FAB-04 dual erhalten.
Ich muß sagen, der ist echt sein Geld wert.
cu
(Knucklehead )