Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Abstürze durch neuen Speicher

Christian Lütje / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hab meinem PC 64Mb SDRAM (PC100) spendiert, seitdem stürzt er ständig ab oder startet plötzlich neu. Ich fahre mein Board (ASUS P2L97) mit "konservativen" 66MHZ Bustakt und habe zu meinem alten PC66 SDRAM neues PC100 SDRAM installiert. Den PC100 SDRAM ist es doch eigentlich egal, ob sie mit 100 oder 66MHZ laufen.
Wer weiß Rat?
Vielen Dank
Christian Lütje (Christian Lütje)

Antwort:
Ich denke , daß sich Deine PC66 mit den PC100 in die Haare kriegen.
Versuche doch nur mal die PC100 im Alleinbetrieb . Prinzipiell ist´s den PC100 egal ob Sie mit 66 oder 100 laufen d.h. Sie sind abwärtskompatibel.
M.f.G. Bernd
(Bernd)

Antwort:
Kommt mir bekannt vor...bei mir lag es an schlechtem Kontakt. Nochmaliges Aus- und Einbauen des Speicherbausteins half.
j.
(jay)

Antwort:
Habe gleiches Problem wie Christian, mein PC (Gigabyte BX440 Board,P2 266, OS: Win98) stürzt seit der Aufrüstung von 64 auf 192 MB ab (FSB Takt 100 Mhz). Meine Speicherbänke sind wie folgt belegt: Bank0: 32MB Bank1: 32 MB und Bank3: 128 MB. Interessante Beobachtung dabei ist, dass der Rechner sich immer dann aufhängt, wenn ich Speicher intensive Anwendugen verwende (Bildbearbeitung oder Wavefiles)ansonsten läuft er stabil. Deutet das auf eine Inkompatibiltät der Speicherchips hin ? Vertauschen der Reihenfolge der Chips in den Bänken hat auch nichts geholfen. Verwende ich übrigens nur den neuen Speicher stürzt der Rechner aber auch ab (neuer Speicher defekt ???).
Habe im Bios auch schon Speichertiming verändert hat ebenfalls nichts geholfen.
Hat jemand ne Ahnung wo die Lösung von meinem Prob liegt ?
CU Georg
(Georg Herdt)

Antwort:
Hey, vielen Dank, hab die Steckplätze getauscht, bisher läuft er stabil. Toi, toi, toi.
Vielen Dank
MfG
Christian
(Christian Lütje)

Bernd Christian Lütje „Abstürze durch neuen Speicher“
Optionen

Ich denke , daß sich Deine PC66 mit den PC100 in die Haare kriegen.
Versuche doch nur mal die PC100 im Alleinbetrieb . Prinzipiell ist´s den PC100 egal ob Sie mit 66 oder 100 laufen d.h. Sie sind abwärtskompatibel.
M.f.G. Bernd
(Bernd)

Christian Lütje Bernd „Abstürze durch neuen Speicher“
Optionen

Hey, vielen Dank, hab die Steckplätze getauscht, bisher läuft er stabil. Toi, toi, toi.
Vielen Dank
MfG
Christian
(Christian Lütje)

gerald Christian Lütje „Abstürze durch neuen Speicher“
Optionen

Tausch wollte ich auch vorschlagen. Hier die Erklarung, warum:
SDRAM`s haben einen kleinen EEPROM Chip auf der Leiterplatte, der vom BIOS abgefragt wird.
Das BIOS steuert das RAM mit dem ausgelesenen Timing an.
Es wird dazu immer die erste Bank abgefragt.
steckt dort ein schnelles RAM mit wenig Wartezyklen, kann ein anderes Modul damit überfordert sein.
Außerdem habe ich von Fällen gelesen, wo Billigmodule mit fehlerhaften EEPROM`s auf dem Markt auftauchten!
(Gerald)

jay Christian Lütje „Abstürze durch neuen Speicher“
Optionen

Kommt mir bekannt vor...bei mir lag es an schlechtem Kontakt. Nochmaliges Aus- und Einbauen des Speicherbausteins half.
j.
(jay)

Georg Herdt Christian Lütje „Abstürze durch neuen Speicher“
Optionen

Habe gleiches Problem wie Christian, mein PC (Gigabyte BX440 Board,P2 266, OS: Win98) stürzt seit der Aufrüstung von 64 auf 192 MB ab (FSB Takt 100 Mhz). Meine Speicherbänke sind wie folgt belegt: Bank0: 32MB Bank1: 32 MB und Bank3: 128 MB. Interessante Beobachtung dabei ist, dass der Rechner sich immer dann aufhängt, wenn ich Speicher intensive Anwendugen verwende (Bildbearbeitung oder Wavefiles)ansonsten läuft er stabil. Deutet das auf eine Inkompatibiltät der Speicherchips hin ? Vertauschen der Reihenfolge der Chips in den Bänken hat auch nichts geholfen. Verwende ich übrigens nur den neuen Speicher stürzt der Rechner aber auch ab (neuer Speicher defekt ???).
Habe im Bios auch schon Speichertiming verändert hat ebenfalls nichts geholfen.
Hat jemand ne Ahnung wo die Lösung von meinem Prob liegt ?
CU Georg
(Georg Herdt)