Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

IRQ´s gehen langsam aus...

Luther / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

hi,
jetzt hab ich in meinem BP6 noch einen PCI Slot frei.
Da sollte eigentlich noch ne Mpeg Karte platziert werden.
Heute hab ich mal wieder meine ISA netzwerkkarte eingebaut und die macht auch schon Probleme, dh, sie läuft eigentlich gar nicht, da sie keine speicherressourcen mehr bekommen kan, angeblich.
leider kenne ich mich mit den irq´s, dem dma zeugs und überhaupt mit der verwaltung dieser, nicht gut aus und weiss nun nicht, wie a) die Netzwerkkarte wieder laufen kann und b) ob ich jemals in den Genuss einer Mpegkarte kommen kann, ohne, dass ich auf was anderes verzichten muss??
könnt ihr mir da helfen???
danke (Luther)

Antwort:
Leider sind IRQ's nicht im Handel erhältlich, nein im ernst, Du kannst lediglich versuchen zwei weniger wichtige n Geräten den gleichen IRQ zuzweisen (IRQ-sharing) z.B. Soundkarte und Drucker. Oder vielleicht kannst Du auch auf einen der zwei seriellen Ports verzichten.
Eine weitere Möglichkeit ist SCSI (für Harddisk, CDROM usw.), damit wird der IRQ 14 bzw. 15 dann wieder frei.
(Anonymer Poster)

Anonymer Poster Luther „IRQ´s gehen langsam aus...“
Optionen

Leider sind IRQ's nicht im Handel erhältlich, nein im ernst, Du kannst lediglich versuchen zwei weniger wichtige n Geräten den gleichen IRQ zuzweisen (IRQ-sharing) z.B. Soundkarte und Drucker. Oder vielleicht kannst Du auch auf einen der zwei seriellen Ports verzichten.
Eine weitere Möglichkeit ist SCSI (für Harddisk, CDROM usw.), damit wird der IRQ 14 bzw. 15 dann wieder frei.
(Anonymer Poster)