Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Scanner Agfascan 310 wird von PC nicht erkannt

Alex / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo, weiss jemand Rat bevor ich das Ding wieder zum Händler schleppen muss?
Problemstellung:
Ich schloss meinem Scanner korrekt an und installierte den SCSI Treiber des Agfascan 310 und die Bildbearbeitungssoftware.
Beim ersten Scan kam folgende Fehlermeldung:
Kein Agfa Scanner gefunden, überprüfen sie die Netzanschlüsse und sonstigen Anschlüsse.
DAnn folgte noch folgende Fehlermeldung:
Fehler beim öffnen der Twain Datenquelle. Twain Quellenmamnager nicht auffindbar. Twain.DLLDatein nach Win kopieren.
Liegt hier ein Treiberproblem vom Hersteller vor, oder was?
Würde michfreuen wenn jemand mir helfen könnte
Vielen Dank im vorraus. (alex)

Antwort:
Hallo!
Du mußt den Scanner auf jeden Fall immer vor dem Hochfahren des Rechners einschalten, da er sonst nicht initialisiert wird.
Prüfe in der Systemsteuerung/Gerätemanager ob der Scanner dort einwandfrei erkannt wird (mit Agfa Scanner Symbol) oder ob hier nur ein gellbes Fragezeichen auftaucht. Prüfe auch ob die SCSI Karte dort einwandfrei erkannt wird. Mit welcher Software wolltest Du scannen? Sind deine Twain-Treiber im Windowsverzeichnis installiert oder befinden sich diese woanders?
Grüße SL
(SL )

Antwort:
Hallo, danke für Deine Hilfe.
Der Scanner arbeitet jetzt teilweise. Ich schalte ihn immer rechtzeitig vor dem hochfahren an. Manchmal kann ich scannen, manchmal kommt wieder die Meldung: Twain.DLL Dateien nach win kopieren.
Der Zustand ist nicht befriedigend. Sagt mir aber doch dass prinzipiell alles richtig installiert ist, da er sonst überhaupt nicht arbeiten würde.
cu alex
(alex)

Antwort:
Hallo Alex,
schau mal auf deiner Festplatte nach folgendem Ordner: "Twain_32".
Der muß irgenwo sein. Kopiere diesen mal komplett in dein Windows- Verzeichnis, dann müßte alles reibungslos klappen! Stimmen die Einstellungen im Gerätemanager?
Gruß SL
(SL)

Antwort:
hallo,
danke für Deine Hilfe.
Im gerätemanager ist alles okay.
Die Datei werde ich mal suchen.
Noch was .
Ich installierte OmniPage LE.
Wenn ich es starten will, kommt die Meldung : Twain Fehler
Wieder mal ratlos
Kannst Du mir weiterhelfen
Wäre schön
cu
alex
(alex)

Antwort:
Hallo,
Twain Treiber gecheckt. Sie sind im Windows Verzeichnis.
Die normale fotobearbeitung funktioniert jetzt, weiss der Teufel warum
Nur beim Text einscannen mit OmniPage LE. Kommt immer noch der Kommentar:
Twain Fehler.
WAs kann ich dagegen machen?
DAnke im vorraus mal
cu
alex
(alex)

Antwort:
Hi Alex,
werde das bei mir mal austesten und die Konfiguration überprüfen.
Ich melde mich, sobald ich eine Erklärung parat habe.
Viel Spaß beim Scannen wünscht
SL
(SL )

SL Alex „Scanner Agfascan 310 wird von PC nicht erkannt“
Optionen

Hallo!
Du mußt den Scanner auf jeden Fall immer vor dem Hochfahren des Rechners einschalten, da er sonst nicht initialisiert wird.
Prüfe in der Systemsteuerung/Gerätemanager ob der Scanner dort einwandfrei erkannt wird (mit Agfa Scanner Symbol) oder ob hier nur ein gellbes Fragezeichen auftaucht. Prüfe auch ob die SCSI Karte dort einwandfrei erkannt wird. Mit welcher Software wolltest Du scannen? Sind deine Twain-Treiber im Windowsverzeichnis installiert oder befinden sich diese woanders?
Grüße SL
(SL )

Alex SL „Scanner Agfascan 310 wird von PC nicht erkannt“
Optionen

Hallo, danke für Deine Hilfe.
Der Scanner arbeitet jetzt teilweise. Ich schalte ihn immer rechtzeitig vor dem hochfahren an. Manchmal kann ich scannen, manchmal kommt wieder die Meldung: Twain.DLL Dateien nach win kopieren.
Der Zustand ist nicht befriedigend. Sagt mir aber doch dass prinzipiell alles richtig installiert ist, da er sonst überhaupt nicht arbeiten würde.
cu alex
(alex)

SL Alex „Scanner Agfascan 310 wird von PC nicht erkannt“
Optionen

Hallo Alex,
schau mal auf deiner Festplatte nach folgendem Ordner: "Twain_32".
Der muß irgenwo sein. Kopiere diesen mal komplett in dein Windows- Verzeichnis, dann müßte alles reibungslos klappen! Stimmen die Einstellungen im Gerätemanager?
Gruß SL
(SL)