Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

P200/K6 200 @100 MHz Systemtakt

Captain Joghurt / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute !
Ich habe vor , mir demnächst eins dieser neuen 100 MHz-Boards mit Ali V-
oder SiS Chipsatz für Sockel 7 zu kaufen. Nun zu meiner Frage:Ist es
möglich einen K6 200 MHz mit dem Taktverhältnis 2x100 MHz zu betreiben
oder gibt's Probleme ? Stabiles Board und PC100 SDRAM setze ich voraus.
Bis denn dann !! (Captain Joghurt )

Antwort:
Dem Prozessor ist es relativ wurscht, wie der Takt zusammenkommt. Ob es 3x66 oder 2x100 sind spielt hier keine Rolle.
Wenn Du aber unbedingt auf 100MHz gehen willst, wäre ich mit dem SIS-Chipsatz vorsichtig. Habe selbst ein Board mit dem SIS5591 (Asus SP98AGP-X), das auch noch bei 100 MHz stabil läuft, aber in meinem Rechner habe ich ein Klima wie in der Antarktis (hat auch ne Stange Geld und viel Arbeit gekostet), und laut diversen Tests in Fachzeitschriften und auch aus eigener Erfahrung läuft der SIS nur bis 83 MHz zuverlässig.
Tschüß
Mandy
(Mandy)

mandy Captain Joghurt „P200/K6 200 @100 MHz Systemtakt“
Optionen

Dem Prozessor ist es relativ wurscht, wie der Takt zusammenkommt. Ob es 3x66 oder 2x100 sind spielt hier keine Rolle.
Wenn Du aber unbedingt auf 100MHz gehen willst, wäre ich mit dem SIS-Chipsatz vorsichtig. Habe selbst ein Board mit dem SIS5591 (Asus SP98AGP-X), das auch noch bei 100 MHz stabil läuft, aber in meinem Rechner habe ich ein Klima wie in der Antarktis (hat auch ne Stange Geld und viel Arbeit gekostet), und laut diversen Tests in Fachzeitschriften und auch aus eigener Erfahrung läuft der SIS nur bis 83 MHz zuverlässig.
Tschüß
Mandy
(Mandy)