Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.948 Themen, 54.078 Beiträge

overclocking

ZK / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe einen 166 MMX (A-Open Board mit VX-Chipsatz),den ich gerne
auf 200 MHz hochtakten würde. Vom Board her ist das möglich.
Kann mir jemand sagen, ob es noch etwas zu beachten gibt, außer der
Einstellung des Multiplikators. Wie sieht es z.B. mit der Kühlung
aus?
Über entsprechende Hinweise wäre ich dankbar.

(zk )

Antwort:
Schmier wenig Waermeleitpaste zwischen CPU + Kuehler, dann bist du auf der sicheren Seite. Mein 233 läuft einwandfrei mit 262 seit 4 Mt.
Gruss from Switzerland
Star of Terra
(Heinz)

Antwort:
Wer nicht wagt der nicht gewinnt!Ich denke so pauschal kann man das nicht beantworten.Willst Du bis an die Grenze,dann hilft nur ausprobieren.
Gruß
(R2D2 )

Antwort:
Das ist von CPU zu CPU verschieden. Ich denke mal 233MHz schaffte er
schon. Wenn er es nicht schafft bleibt der Bildschirm dunkel oder das
System wird instabil. Bei ersteren einfach zurücktakten (die CPU selber nimmt kaum Schaden bei so ner Aktion) und beim zweiten hilft manchmal ein besserer CPU-Kühler und ein großer Kühlkörper darunter
(Wärmeleitpaste zwischen Kühlkörper und Kühler nicht vergessen).
Bei mir lief ein 233er Pentium MMX längere Zeit stabil mit 270 MHz
(3x90MHz).
(michael)

Antwort:
Habe jetzt probiert auf 233 MHZ zu takten. Habe allerdings nicht bis zum Benchmark laufen lassen, da
er beim Bios Start immer nur 200 MHZ anzeigt. Jetzt stellt sich mir die Frage, habe ich einen
Prozessor mit Übertaktungsschutz oder wird eine solche änderung nicht im Bios angezeigt, was ich
mir eigentlich nicht vorstellen kann. Dummerweise kann mein Bus - Takt nur auf maximal 66 MHZ
gestellt werden, oder gibt es beim 586 ATX einen undokumentierten Weg den Bus - Takt höher zu drehen?
(Mark )

Antwort:
Ich bins noch mal,
Habe jetzt herausgefunden, das dieses dämliche Board eine Auto-detection für Pentium MMX CPUs hat und ich
denke, das deshalb das übertakten verhindert wird. Wie kann ich diese Auto-detectio umgehen?
(Mark )

Heinz ZK

„overclocking“

Optionen

Schmier wenig Waermeleitpaste zwischen CPU + Kuehler, dann bist du auf der sicheren Seite. Mein 233 läuft einwandfrei mit 262 seit 4 Mt.
Gruss from Switzerland
Star of Terra
(Heinz)