Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

kein "Autodedect" beim Booten mit 2940-UW

Hubert / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Merci für das Lesen meiner Mail !
Seit ca. 14 Tagen "spinnt" mein 2940UW ´- kurz nachdem ich den Final-reality-Benchmarktest installiert und durchlaufen habe lassen.
Das Problem äussert sich, dass beim Booten des Rechners der SCSI-Controller zwar als solcher erkannt wird, aber anschliessend der Autodedect nicht mehr durchgeführt wird und man nach einiger Zeit die Fehlermeldung "no bootable devices" zu lesen bekommt.
Der Fehler tritt auch nach einem Neustart, Kaltstart, Warmstart nach "Schutzverletzungsalarm"/Affengriff - eigentlich immer auf.
Man kann die Kiste nur noch "hochfahren", wenn man nach dem Booten mit CTRL+A ins SCSI-Bios reingeht, die "Disk-Utilities" aufruft, damit die devices erkannt werden und nach dem Verlassen des Bios den rechner neu bootet ... aber auf die Dauer ist die Geschichte a bisserl nervig ...
Das Phänomen ist auch betriebssystemunabhängig, es tritt mit DOS 6.22 sowie Windoofs 95 / 98 auf ...
ein Formatieren der Festplatte / Fdisk /mbr / Reset des SCSI-Bios mit F6 haben auch nichts gebracht ...
Rechnerkonfiguration ist übrigens ein P233-MMX, 2 SCSI-Platten,SCSI-CD+ CD-R,IDE-Platte + PD-Laufwerk am IDE-Anschluss der AWE-32 sowie ne MIRO-PCI-TV-Karte und 64MB-EDO-RAM und ne Millenium2-250/8MB - also keine "exotischen" Komponenten - und bis zur Installation des "Benchmark-Tests" lief auch alles mehr als zufriedenstellend ...
Die Bootplatte ist übrigens ne 2.3er IBM-SCSI-Platte ...
Kann es sein, dass sich das BIOS des 2940-UW verabschiedet hat und wenn ja, gibt es eine Möglichkeit, dieses wieder neu aufzuspielen ?
Vielen Dank für Eure Antworten - Euer Hubert ! (Hubert)

Antwort:
Selbiges Problem gibt es auch auf meinem Rechener.
P2 333, SCSI und SCSI-UW Komponenten.
Das Probelem trat bei SCO-UNIX, bei NT 4.0 und bei
WIN 95 auf !
(Thomas Czegley)

Thomas Czegley Hubert

„kein "Autodedect" beim Booten mit 2940-UW“

Optionen

Selbiges Problem gibt es auch auf meinem Rechener.
P2 333, SCSI und SCSI-UW Komponenten.
Das Probelem trat bei SCO-UNIX, bei NT 4.0 und bei
WIN 95 auf !
(Thomas Czegley)