Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.948 Themen, 54.078 Beiträge

AMD K6-200 übertakten

John Rambo / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ein Gigabyte 586TX2 Motherboard mit einem AMD K6-200 Prozessor.
Mit einer Übertaktung auf 233 MHz läuft er nicht ganz stabil.
Welche andere Möglichkeiten gibt es?
Wie kann ich den Systemtakt erhöhen(größer als 66 MHz)?
Kann es sein, daß der Prozessor gefällscht ist (z.B. 166 MHz)?
(John Rambo )

Antwort:
läuft in der Regel. Interessanter war aber 90*2,5 sofern vorhanden.
Nur mußt du einen großen CoolerMaster draufmachen und das Gehäuse gut lüften.
(Wicky)

Antwort:
Also ich habe meien bei 2,5x83 laufen laßen mit normalen Lüfter, lief Monate stabil, habe jetzt K6-2.
(Andre )

Antwort:
208 gegen 225 ? 83 FSB gegen 75 FSB ?
Kommt auf die Anwendung an. Aber wenn du spielst, bringt der höhere Coretakt mehr als ein höherer FSB, da die Floatingpiont-Unit beim AMD relativ bescheiden ist und die mit höheren Coretakt schneller läuft. Allerdings habe ich meinen mal mit 75*3 (PCI 37,5) gegen 90*2,5 (PCI 30MHz)gebencht und habe 20% mehr Festplattenleistung mit einem Fast SCSI-System gefahren. Das liegt dann schätzungsweise am höheren Cachetakt. Außerdem ist ein auf 41 überfahrener PCI-Bus zumindest riskant. Wenn dann nach nem halben Jahr ne Karte die Flügel hängen läßt, brauch man wenigstens nicht mehr zu suchen warum.
(Wicky)

Antwort:
Damit hast du sicherlich recht, aber erstens wollte ich lediglich meine Erfahrung mit dem 200er K6 mitteilen,
und zweitens konnte ich meinen nicht mit 3x75 übertakten, weil dann das System instabil lief, und zu guter letzt,
der mit 41 überfahrene PCI-Bus lief bei mir 10 Monate mit Viper 330, die noch bei einem Freund perfekt läuft.
c ya
(Andre )

Antwort:
Nochwas, es gab zu der Zeit als der K6 200 rauskam auch schon Boards mit asyncronem Bustakt,
was bedeutet das der PCI Bus immer mit 33 MHz angesteuert wird, egal welchen Bustakt man einstellt.
d.w.
c ya
(Andre )

Antwort:
Bei mir liefs ja auch, aber wenn ich schon einen Kommentar gebe, möchte ich auch sagen, was passieren kann. Wenn bei mir was abraucht... Künstlerpech, aber wenn ich jemand was rate und es gehn hinterher die Karten kaputt, kann er nicht sagen, er hätte es nicht gewußt.
(Wicky)