Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.656 Themen, 31.939 Beiträge

Mobiltelefon, kann eine SIM Karte "altern"?

hascherl / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen ,

wahrscheinlich eine blöde Frage, aber ich habe seit einiger Zeit ständige Probleme mit der Sprach- und Hörqualität meiner Handys, kein Smartphone.

Ich benutze ein normales Handy, nur zum telefonieren und gelegentlich eine SMS schreiben.

Immer wieder habe ich mit Aussetzern zu tun, ich kann mein gegenüber nicht verstehen und er mich nicht hören oder nur abgehackte Gesprächsfetzen, selbst bei Festnetznummern.

Mittlerweile habe ich das 3. Gerät in kürzester Zeit probiert und immer das gleiche, erst mein ME45, dann ein Samsung, jetzt momentan ein Nokia.

Beide letzteren Geräte sind neuwertig, das Siemens wurde wirklich seit Erscheinen täglich benutzt, ist ja auch eine Leistung.

Die Empfangsanzeige hat vollen Ausschlag bei allen Geräten, ich telefoniere über ALDI Talk und das hat bisher einwandfrei funktioniert.

Ich habe keine Erkärung dafür, nur weil es keine Smartphones sind, müssen sie trotzdem funktionieren.

Jemand eine Idee, sollte ich vorsorglich eine neue SIM-Karte bestellen?

Gruß Hascherl

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 hascherl „Mobiltelefon, kann eine SIM Karte "altern"?“
Optionen

Konnte es sein, dass die alten Mobilfunkstandard bei euch in der Nähe abgeschaltet wurden?
Es gab da durchaus Meldungen.

https://www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/themen/internet-telefon/mobilfunk/das-3g-netz-ist-abgeschaltet-das-aus-fuer-alte-handys-vertraege

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fachthemen/Telekommunikation/Breitband/2GAbschaltung/start.html

Zwar wird hier von 2028 gesprochen, aber es wäre nicht undenkbar, dass einzelne Mobilfunkanbieter ihr Netz ausdünnen.

https://www1.wdr.de/nachrichten/2g-mobilfunk-einfache-handys-bald-nutzlos-100.html

Und ganz banal könnte es natürlich auch einfach an einem defekten Mobilfunkmasten in der Nähe liegen. Das ist mir selbst schon passiert. (Der Mobilfunk Empfang in unserer Wohnung ist eh nur Mittelklasse, da ging dann aber gar nichts mehr.)
Wobei das nicht am Mast selbst liegen muss, da könnte eine Sendeanlage eines Anbieters defekt sein.

Ich würde daher auch mal auf den Seiten nachsehen, die Mobilfunkstörungen sammeln. Im Zweifelsfall kann man den eigenen Provider einschalten. oft haben die auch Störungsübersichten. 

Gott2 wird noch richten, ob diese Antwort zielfuehrend ist oder nicht.
mawe2 Andreas42 „Konnte es sein, dass die alten Mobilfunkstandard bei euch in der Nähe abgeschaltet wurden? Es gab da durchaus Meldungen. ...“
Optionen
Konnte es sein, dass die alten Mobilfunkstandard bei euch in der Nähe abgeschaltet wurden?

3G wurde in Deutschland aber schon vor vier Jahren abgeschaltet.

Die Probleme hätten also schon vor 4 Jahren auftreten müssen.

Und 2G wird erst in nächster Zeit abgeschaltet. Das kann also jetzt auch nicht die Ursache sein. 

hascherl mawe2 „3G wurde in Deutschland aber schon vor vier Jahren abgeschaltet. Die Probleme hätten also schon vor 4 Jahren auftreten ...“
Optionen

Danke erstmal für eure Meinungen.

Leider ist das kein lokales Problem, sondern ist auch im Urlaub in A und auch sonstwo passiert.

Zuerst hatte ich mein altes ME45 in Verdacht, aber nachdem auch andere Geräte nicht funktionierten, wurde ich doch stutzig und habe deshalb die anderen Telefone probiert.

Und es gibt ja auch noch massig normale Handys zu kaufen, sollte die alle nicht funktionieren?

Es heißt oft, dass O2 schlechten Empfang hat, kann ich aber nicht bestätigen.

Aber einen Grund muss es ja geben.

RW1 hascherl „Mobiltelefon, kann eine SIM Karte "altern"?“
Optionen

Nun, die SIM Karte sagt dem Handy ja nur wer du bist und in welches Netz es sich einbuchen darf. 
Ich kann dir auch keine richtige Erklärung liefern. Aber wie alt sind denn diese Handys? Vielleicht sind sie ja einfach nur kaputt. Hast du denn die Möglichkeit mal ein aktuelles Gerät zu testen mit deiner SIM Karte? 

Schau mal hier. So ein Teil hab ich für meinen Schwager (78) besorgt, der hatte in einem Jahr 4 Geräte (darunter ein iPhone 13)  auf der Jagd verloren. Jetzt gabs dieses Ding. Damit kann man telefonieren und telefonieren und natürlich telefonieren und noch SMSen und Radio hören, falls es noch eine UKW Sender gibt;-) . Akku hält ewig ;-) und es gibt es ab 20€