Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.626 Themen, 31.602 Beiträge

Xiaomi Redme 9T wird heiß am

Steffie90 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

heute morgen habe ich festgestellt, dass der Einschaltkonopf von meinem Xiaomi Redme 9T heiß war.

Ich habe es deshalb sofort ausgeschaltet, eine zeitlang gewartet und versucht es neu zu starten.
Keine Reaktion. Das Smartphone wird nie in der Hosentasche getragen, ist noch nie runtergefallen oder Stößen oder sonstigen Belastungen ausgesetzt gewesen.
Geladen wird es ein- bis zweimal die Woche. Erworben wurde es im Mai 2021, was bei einer (angeblichen) Garantie von zwei Jahren??? nicht wirklich gut aussieht.
Was könnte die Ursache sein, evtl. so etwas bei Euch schon einmal aufgetreten?

Vielen Dank.

bei Antwort benachrichtigen
Steffie90 Nachtrag zu: „Xiaomi Redme 9T wird heiß am“
Optionen

Nachtrag:

Soeben, ca 1 Std. später geht es an, ABER der Einschaltknopf wird extrem heiß, d.h. ich kann  diesen nur ganz kurz berühren.
Würde ich länger drauf bleiben, gäbe das sicherlich eine Brandblase....

Und wie erwähnt, hat das Smartphone keine Stürze oder sonstige Belastungen abbekommen.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Steffie90 „Nachtrag: Soeben, ca 1 Std. später geht es an, ABER der Einschaltknopf wird extrem heiß, d.h. ich kann diesen nur ganz ...“
Optionen

Hat das Teil gerade ein Firmwareupdate hinter sich?

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
st.lu Steffie90 „Nachtrag: Soeben, ca 1 Std. später geht es an, ABER der Einschaltknopf wird extrem heiß, d.h. ich kann diesen nur ganz ...“
Optionen

Hallo,

so was kenn ich eigentlich nur aus meiner Elektriker-Tätigkeit.

Da wurden immer die Stellen warm, wo ein Übergangswiederstand war.

Das waren/sind Stellen wo beispielsweise die Adern (eine oder auch mehrere, eins genügt schon) nicht richtig befestigt wurde (diverse Klemmen an Schaltern, Steckdosen und andere Befestigungen/Verbindungen).

Wenn auch noch ein grösserer Strom hinzukam, wurde es richtig heiss, oftmals sichtbar an geschmolzener, verschmorter Isolierung.

Nun um auf dein Smartphone zu kommen:

Es herrscht auf jedenfall schon mal ein grösserer Strom vor (grösser für dein Smartphone), wo jetzt der Wiederstand ins Spiel kommt, ist wohl ohne zerlegen nicht gut feststellbar.

Es kann der Schalter selbst sein, aber das würde eine aktion auslösen (Geät geht in standby, es kommt eine Textmeldung oder ....)

Eher tendiere ich zu einem Teil in unmittelbarer Nähe zum Schalter was richtig heiss wird.

Ohne öffnen wird es schwierig mit der Diagnose.

Gruss

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Steffie90 „Xiaomi Redme 9T wird heiß am“
Optionen

Dass Smartphones sehr heiß werden können, ist besonders bei den Geräten von Xiaomi bekannt:

Xiaomi wird heiß

heute morgen habe ich festgestellt

War das Teil in der Nacht am Netzgerät?

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Steffie90 schoppes „Dass Smartphones sehr heiß werden können, ist besonders bei den Geräten von Xiaomi bekannt: Xiaomi wird heiß War das ...“
Optionen

Wie erwähnt, wurde das Smartphone bisher immer sehr schonened behandelt,
Keinen Stürtze, Stöße ausgesetzt.

Geladen wurde es bei ca. 20% Restkapazität bis ca. 89%, immerunter Aufsicht und mit Wecker, damit ich es nicht vergesse.
Nie erfolgte eine Ladung über Nacht oder bis 100%.

Nein, aktuell wurde kein Update aufgespielt.
Der Fingerprint scheint nicht mehr zu funktionieren.
Wenn ich es ausschalte, kann ich es erst wieder einschalten, wenn es am ladegerät hängt und ich ein paar Minuten warte, bis das Batteriesymbol angezeigt wird.
Erst dann zeigt der Einschaltknopf eine Reaktion bzw. startet das Smartphone.

Vermutlich hat der "Fingerprint" (der auch als Einscahltknopf dient einen Schlag.
Nicht nur das Öffnen, auch der Austausch scheint ziemlich aufwändig zu sein.
Ich habe Xiaomi einmal bez. Garantie angeschrieben.
Sicherlich werden die keine Kulanz zeigen, wenn es 3-4 Monate über der 2 Jahren gewährten Garantie liegt oder ist Xiaomi als kulantes Unternehmen bekannt?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Steffie90 „Wie erwähnt, wurde das Smartphone bisher immer sehr schonened behandelt, Keinen Stürtze, Stöße ausgesetzt. Geladen ...“
Optionen
Der Fingerprint scheint nicht mehr zu funktionieren.

Im Netz scheint der Fingerprinter der Übeltäter zu sein.

Ich selbst würde die Kiste auf Werkseinstellungen zurück setzen und schauen was passiert..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 luttyy „Im Netz scheint der Fingerprinter der Übeltäter zu sein. Ich selbst würde die Kiste auf Werkseinstellungen zurück ...“
Optionen
die Kiste auf Werkseinstellungen zurück setzen

Immer schon eine gute Idee.

"Was tun wenn der Fingerprint nicht funktioniert?Führen Sie einen Hard Reset und Soft Reset durch. Dann wird der Zwischenspeicher des Smartphones geleert, was kleinere Macken bereits beheben kann. Reagiert der Fingerabdrucksensor immer noch nicht, aktualisieren Sie das Betriebssystem, indem Sie sich die neueste Version von Android oder iOS herunterladen."

Gruß

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Steffie90 hatterchen1 „Immer schon eine gute Idee. Was tun wenn der Fingerprint nicht funktioniert?Führen Sie einen Hard Reset und Soft Reset ...“
Optionen

Soft-Reset - d.h. AUSSCAHLTEN und einige Zeit warten? - Wenn ja, das habe ich machen müssen, da ich durch die Temperaturentwicklung am Einschaltknopf (incl. Fingersensor) ich keinen zusätzlichen Schaden hervorrufen möchte.

Hard-Reset? Da werden sicherlich alle Apps verlorengehen-oder, wenn nein, wie würdet Ihr die Sicherung vornehmen, per PC oder über das Google-Konto?

Updates gibt es keine, das Smartphone ist auf dem neuesten Stand- keine Updates verfügbar.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Steffie90 „Soft-Reset - d.h. AUSSCAHLTEN und einige Zeit warten? - Wenn ja, das habe ich machen müssen, da ich durch die ...“
Optionen

Keine Ahnung, ich verwende Samsung.

Sicherung vornehmen, per PC oder über das Google-Konto?

Mache ich über das Google-Konto. (da ist sowieso alles gespeichertUnentschlossen)

Übrigens kann man den Sensor tauschen, scheint bei Schaumi an der Tagesordnung zu sein.

Gruß

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Steffie90 hatterchen1 „Keine Ahnung, ich verwende Samsung. Mache ich über das Google-Konto. da ist sowieso alles gespeichert Übrigens kann man ...“
Optionen
Übrigens kann man den Sensor tauschen, scheint bei Schaumi an der Tagesordnung zu sein.

Haben wir bereits gemacht.

Vor dem Reset will ich in diesem Fall einmal Abstand nehmen.
Die Arbeit (habe noch nie eine Sicherung am Smartphone erstellt :-(  )mit den vielen Apps, scheint lt Dr. Google doch etwas aufwändig zu sein.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Steffie90 „Haben wir bereits gemacht. Vor dem Reset will ich in diesem Fall einmal Abstand nehmen. Die Arbeit habe noch nie eine ...“
Optionen
Vor dem Reset will ich in diesem Fall einmal Abstand nehmen.

Alleine durch Besprechen wird das Problem wohl kaum zu lösen sein.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Steffie90 hatterchen1 „Alleine durch Besprechen wird das Problem wohl kaum zu lösen sein.“
Optionen

Ist schon klar, deshalb hatte ich ja geschrieben, dass ich einen neuen Fingerprintsensor/Einschaltknopf bestellt habe.

Wenn der eingetroffen ist, versuche ich einmal einen Fachmann zu finden der diesen einbaut.

Bei uns in der Nähe gibt es ein Repair-Cafe, da werden oft u.a. techn. Geräte repariert.
Dort werde ich mein Glück einmal versuchen, bevor ich hier als Laie etwas beschädige.

bei Antwort benachrichtigen
Steffie90 Nachtrag zu: „Ist schon klar, deshalb hatte ich ja geschrieben, dass ich einen neuen Fingerprintsensor/Einschaltknopf bestellt habe. Wenn ...“
Optionen

Ich habe nun vorab einige Daten gesichert.

Bei Telegram stehe ich auf dem sprichw. "Schlauch".

Hier steht geh auf Einstellungen - dann auf ERWEITERT und gena das ist mein Problem.

Weder online noch am Smartphone selbst, bekomme ich diese option "Erweitert" nicht angezeigt - siehe Fpto.
Wie kann das sein?
Alle Beschreibungen die ich im Netz gefunden haben, nennen diese Option "Erweitert", welche man auch in den Youtube-Videos sieht.
Warum bei meinem Telegram nur nicht :-( ?

Nachdem ich auf Einstellungen geklickt habe erscheint dies:

Oben sieht man, dass ich zurück auf EINSTELLUNGEN gehen kann, die hier abgebildeten Optionen erscheinen nachdem ich auf Einstellunge geklickt habe. Von Erweitert - keine Spur.

bei Antwort benachrichtigen