Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.626 Themen, 31.602 Beiträge

Xiaomi - Daten kpl auf PC sichern

Steffie90 / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Morgen,

da ich mich bisher noch nicht mit der Datensicherung vom Smartphone beschäftigt habe und dies nun vornehmen möchte, erbitte ich hier um Ratschläge.

Die Sicherung möchte ich nicht in eine Cloud vornehmen, sondern auf dem Notebook.
Welches Programm bzw. welche Vorgehensweise könntet Ihr mir da empfehlen?
Es sollen alle Daten, Apps,Telefonnummerm (Kontakte) usw. abgespeichert werden

Ich habe schon div. Videos angeschaut, aber noch keines gefunden, das mir wirklich hilft.
Danke im Voraus.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Steffie90 „Xiaomi - Daten kpl auf PC sichern“
Optionen

Das wirst du wohl eine Software von Xiaomi direkt benötigen.

Hier mal ein Beispiel von Samsung mit Kies (jetzt Smart Switch):

https://www.samsung.com/de/support/kies/

Ich habe Apple und kann auch über die Software von Apple direkt auf den PC speichern!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 Steffie90 „Xiaomi - Daten kpl auf PC sichern“
Optionen

Das sollte möglich sein - aber je nach Android-Version und dem Xiaomi-Gerätetyp kann es kleine Unterschiede geben.

Hier   sind Tipps von der Computer-BILD - zufällig für dieses Xiaomi: 
                   Xiaomi MI 9: Ein Backup auf dem PC erstellen

Wie von @luttyy gesagt, wird ein Programm dafür benötigt. Hier wurde FonePaw empfohlen.
Muss man sich auch einarbeiten...

Und dazu muss USB-Debugging aktiviert werden - was sich ein bisschen je Gerät und/oder Android-Version unterscheiden kann.. Dazu ist ein Link in der Beschreibung.

Guck mal, ob Dir die Info hilft bzw. suche im web für Dein Gerät.

Und schaue bei Xiaomi

                             !!!   G A N Z  W I C H T I G  !!!

USB-Debugging sollte oder besser: muss gleich nach dem Ausführen des Backup deaktiviert werden. Und im Normalfall bleiben.
Sonst sind für Hacker und andere Kenner jederzeit  Tür und Tor zu Deinem Smartphone geöffnet.

Überlege Dir das also gut und mache es nicht nebenbei.

HTH
Anne

bei Antwort benachrichtigen
Steffie90 Anne_21 „Das sollte möglich sein - aber je nach Android-Version und dem Xiaomi-Gerätetyp kann es kleine Unterschiede geben. Hier ...“
Optionen

Danke. Diese Site von CB hatte ich auch schon gefunden, jedoch nicht so viel Vertrauen geschenkt. Computerbild und vor allem deren Downloadmöglichkeiten finden hier im Forum wenig Zuspruch. Die Qualität hat sich dort angeblich massiv verschlechtert.

Danke für Deine ausführliche Info.

bei Antwort benachrichtigen
Elkoman Anne_21 „Das sollte möglich sein - aber je nach Android-Version und dem Xiaomi-Gerätetyp kann es kleine Unterschiede geben. Hier ...“
Optionen

Ich persönlich benutze schon seit vielen Jahren das Programm: "myphoneexplorer".

Das Programm kann unter anderem Backups (Kontakte/SMS/Fotos und sonstige Dateien) von Android Handys anlegen und diese auch wieder auf anderen Geräten wiederherstellen.

Windows PC <-> Android

Die Software ist Freeware, mit der Möglichkeit an den Entwickler Geld zu spenden...

bei Antwort benachrichtigen
Steffie90 Elkoman „Ich persönlich benutze schon seit vielen Jahren das Programm: myphoneexplorer . Das Programm kann unter anderem Backups ...“
Optionen

OK.

Werde Deinen empfohlenes Programm einmal anschauen.

Vielen Dank.

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm Elkoman „Ich persönlich benutze schon seit vielen Jahren das Programm: myphoneexplorer . Das Programm kann unter anderem Backups ...“
Optionen

Da ich selbst auch ein XIAOMI benutze, bin auch ich für diesen Hinweis dankbar.

Im Moment habe ich die Datei auf den Rechner geladen, um sie zu testen, ob das auch für mich brauchbar ist.
Am Handy muss ich noch tätig werden.

Ich werde mich melden, wenn ich getestet habe.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes AlfUlm „Da ich selbst auch ein XIAOMI benutze, bin auch ich für diesen Hinweis dankbar. Im Moment habe ich die Datei auf den ...“
Optionen

Myphoneexplorer kann man durchaus empfehlen:
https://www.fjsoft.at/de/

Gruß

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Steffie90 schoppes „Myphoneexplorer kann man durchaus empfehlen: https://www.fjsoft.at/de/ Gruß“
Optionen

Moin,

Ich habe nun das Prog heruntergeladen, Debugging aktiviert, jdoch wird das Smartphone nur geladen.
Ein Datenzugriff gibt es nicht. Meldung - Gerät nicht gefunden wird angezeigt.
Ich habe das original Kabel vom Ladegarät genommen, das beim Redme dabei war.

Handelt es sich hierbei evtl. nur um ein Ladekabel oder sollte es auch ein Datenkabel genutzt werden können.

Alle anderen, die ich noch vorliegen habe, sind mit LADE-kabel ausgezeichnet.
Ist dies äußerlich zu erkennen?

Danke.

bei Antwort benachrichtigen
hjb Steffie90 „Moin, Ich habe nun das Prog heruntergeladen, Debugging aktiviert, jdoch wird das Smartphone nur geladen. Ein Datenzugriff ...“
Optionen
Handelt es sich hierbei evtl. nur um ein Ladekabel

Da gehe ich mal stark von aus.

Ist dies äußerlich zu erkennen?

Nein. Entweder steht es drauf (auf der Verpackung) - dann weiß man es "so" - oder du musst probieren, wenn du mehrere Kabel hast.

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
Steffie90 hjb „Da gehe ich mal stark von aus. Nein. Entweder steht es drauf auf der Verpackung - dann weiß man es so - oder du musst ...“
Optionen

Ich habe festgestellt, dass das Redme vom Notebook erkannt wird, aber nicht vom installierten Programm selbst.

ich bin auf Datei - Verbinden  gegangen. Nachdem der Rollbalken ein paar mal durchlief, Jetzt funzt es - werde es mal testen - Danke

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm schoppes „Myphoneexplorer kann man durchaus empfehlen: https://www.fjsoft.at/de/ Gruß“
Optionen

Wahrscheinlich habe ich mal wieder ganz eigene Probleme ...

Ich habe das Programm auf dem DEsktop-Rechner und dem Handy installiert und komme aber nicht weiter

XIAOMI + MPE
  • Bluetooth aktiv ja, Pairing nicht ausgeführt
    weil zwar Rechner und Handy mit Kabel verbunden, aber offenbar nicht mit dem geeigneten Kabel wie bei Steffie90
  • und aus diesem Grund vermute ich auch, dass ich deshalb auch keinen QR-Code scannen kann (wüsste auch gar nicht, wo und wann der aufploppen sollte)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 AlfUlm „Wahrscheinlich habe ich mal wieder ganz eigene Probleme ... Ich habe das Programm auf dem DEsktop-Rechner und dem Handy ...“
Optionen

Eigentlich sollte das Programm auf dem PC genügen und dann ist beim Anshcließen so vorzugehen:

https://praxistipps.chip.de/myphoneexplorer-fehler-kein-geraet-ueber-usb-angeschlossen-was-tun_43598

Allerdings habe ich bei dem speziellen Teil keine Ahnung, wo sich das Debugging befindet und ob das reine Freigeben der USB-Datenverbindung nicht auch genügt.

Man kann den Klunker auch direkt mit Windows verbinden:

https://praxistipps.chip.de/xiaomi-smartphone-mit-pc-verbinden_125473

Ob ich allerdings z.B. die Geschichte mit dem Link per Edge machen würde, halte ich eher für unwahrscheinlich.

bei Antwort benachrichtigen
Ritch AlfUlm „Wahrscheinlich habe ich mal wieder ganz eigene Probleme ... Ich habe das Programm auf dem DEsktop-Rechner und dem Handy ...“
Optionen

Wenn es an den Debuggingeinstellungen liegt folgendes Tippen:

- Einstellungen

- Über das Telefon

- dann 10x auf Muiu Version tippen

- jetzt müsstest Du Entwicklwer sein

- zurück auf Einstellungen

- weiter unten auf Weitere Einstellungen

- dann vorletzter Punkt Entwickleroptionen

- danach im Bereich Debugging den Schalter nach reschts schieben, die Wartezeit abwarten und bestätigen.

Jetzt sollte das Handy im Debugg Modus sein und auch vom MyPhoneExplorer erkannt werden, evtl. nochmal ab- und anstecken.

Viel Glück

bei Antwort benachrichtigen
Ritch Nachtrag zu: „Wenn es an den Debuggingeinstellungen liegt folgendes Tippen: - Einstellungen - Über das Telefon - dann 10x auf Muiu ...“
Optionen

Heißt MIUI nicht Muiu!

bei Antwort benachrichtigen
Steffie90 Ritch „Wenn es an den Debuggingeinstellungen liegt folgendes Tippen: - Einstellungen - Über das Telefon - dann 10x auf Muiu ...“
Optionen

Wenn ich Debugging aktiviere und dann zulasse,dass Dateiübertragung/Android Auto ausgeführt werden darf, öffnet sich Ondrive und will Bilder herunterladen.

Mit dem MyphoneExplorer bekomme ich kein Zugriff.

Testweise habe ich die App heruntergeladen, dann funktioniert es.
Angeblich soll es lt. einigen Hinweisgebern auch ohne die Installation der App funktionieren.
Erst Programm gestartet, dann Smartphone angestöpselt - keine Erfolg
Erst angestöpselt und dann Programm gestartet - kein Erfolg.

Mit der zusätzlich installierten App funktionierte es dann, egal ob ich das Programm erst startete oder zuerst das Smartphone anstöpslete.
Warum es ohne die App nicht funktioniert, ist für mich nicht nachvollziehbar, da wie gesagt einige User mitteilen, dass es ohne installierte App funktionieren soll(te).

bei Antwort benachrichtigen
Ritch Steffie90 „Wenn ich Debugging aktiviere und dann zulasse,dass Dateiübertragung/Android Auto ausgeführt werden darf, öffnet sich ...“
Optionen

Hallo Steffie90,

den MyPhoneExplorer brauchst Du zwingend auch auf dem Handy.

Es gibt eine Version für den PC entweder fest installiert auf der HDD/SSD oder mobile Installation auf einen USB-Stick.

Und im Google APP Store gibts die Variante fürs Handy, aber das wirst Du schon wissen.

Wenn beide installiert sind klappt es auch mit der Verbindung.

Handy mit dem USB-Kabel an den PC anschließen. Am PC MyPhoneExplorer starten. Die Frage nach Datenübertragung / Foto / etc. abbrechen, nichts auswählen.

Im MyPhoneExplorer auf Datei und dann auf verbinden gehen. Beim ersten Mal kommt eine Sicherheitsabfrage, die am Handy zulassen.

Dann nochmal die Verbindung herstellen, ist nur beim ersten Mal ein zweites mal notwendig ab da klappt es automatisch.

Damit sollte es klappen.

Viel Erfolg

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Ritch „Hallo Steffie90, den MyPhoneExplorer brauchst Du zwingend auch auf dem Handy. Es gibt eine Version für den PC entweder ...“
Optionen
den MyPhoneExplorer brauchst Du zwingend

Natürlich braucht man dazu nichts zwingend!

Das geht bei xiaomi, wie auch bei Samsung mit firmeneigenen Mitteln.
Anleitungen dazu gibt es im Netz genug, wenn man suchen kann....

https://mobiletrans.wondershare.com/de/xiaomi/backup-xiaomi-to-pc.html

Die wollen zwar auch gerne ein Programm verkaufen, schildern aber weiter unten (Teil 2 und 3) auch die kostenlosen Möglichkeiten die xiaomi selber bietet.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Ritch hatterchen1 „Natürlich braucht man dazu nichts zwingend! Das geht bei xiaomi, wie auch bei Samsung mit firmeneigenen Mitteln. ...“
Optionen

Das Zwingend bezog sich auf die Installation der App auf dem Handy, wenn sie den MyPhoneExplorer verwenden will.

Es geht auch ganz ohne Zusatzprogramme und ohne Debugging.

Wenn das Handy über USB-Kabel vom PC erkannt wird, die Funktion "Dateiübertragung / Androidauto" auf dem Handy anwählen und schon kommt man auf den gemeinsamen internen Speicher.

Von da kann man die Fotos, Videos, Musik, Dateien, etc. auf den PC kopieren und umgekehrt auch vom PC aufs Handy.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Ritch „Das Zwingend bezog sich auf die Installation der App auf dem Handy, wenn sie den MyPhoneExplorer verwenden will. Es geht ...“
Optionen
Das Zwingend bezog sich auf die Installation der App auf dem Handy, wenn sie den MyPhoneExplorer verwenden will.

OK.

Wenn das Handy über USB-Kabel vom PC erkannt wird,

Was normalerweise der Fall ist.
Kann man direkt im Windows-Explorer alle Funktionen ausführen, die man auf einer normalen Festplatte auch ausführen kann.
Sollte in der Regel jeder gebacken bekommen.Zwinkernd

Ein Backup/Spiegelung, des gesamten Handy-Inhalts, geht so natürlich nicht. Aber dafür hat fast jeder Hersteller eigene, kostenlose Programme.

Gruß

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm hatterchen1 „OK. Was normalerweise der Fall ist. Kann man direkt im Windows-Explorer alle Funktionen ausführen, die man auf einer ...“
Optionen
Ein Backup/Spiegelung, des gesamten Handy-Inhalts, geht so natürlich nicht. Aber dafür hat fast jeder Hersteller eigene, kostenlose Programme.

Ist zwar schon anderthalb Monate her und schon längst abgeschlossen, aber für mich persönlich wars immer noch offen ...

Ich habe einige dieser Programme und Empfehlungen im Internet und Foren getestet/versucht zu testen, habe aber letztendlich alles aufgehört und habe ein schlichtes Kopieren übers USB-Kabel zum Desktop-Rechner gemacht.
Und wenn jetzt das Handy schlapp macht, dann ist es so, "wichtige" Dateien habe ich dann wenigstens noch.
Einige Versuche >

x

bei Antwort benachrichtigen