Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.625 Themen, 31.594 Beiträge

Neues Smartphone - Kaufberatung

Edgar Rau / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich möchte mir ein neues Smartphone zulegen und würde mich über eine Kaufberatung freuen.

Das neue Smartphone sollte folgende Kriterien erfüllen:

- austauschbarer Akku

- Slot für SD Karte

- relativ lange Akkulaufzeit

- Android7 oder höher

Der Kaufpreis sollte ca. 200 Euro betragen.

Vielen Dank im Voraus

Edgar

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Edgar Rau „Neues Smartphone - Kaufberatung“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Edgar Rau mawe2 „Hier kannst Du Dir was aussuchen: https://geizhals.de/?cat umtsover xf 10063_7.0 148_Android 18414_microSD-Slot ...“
Optionen

Hallo mawe2,

vielen Dank für die Liste.

Könntest Du mir das

Samsung Galaxy Xcover 5 Enterprise Edition G525F/DS schwarz

empfehlen?

Gruß Edgar

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Edgar Rau „Hallo mawe2, vielen Dank für die Liste. Könntest Du mir das Samsung Galaxy Xcover 5 Enterprise Edition G525F/DS schwarz ...“
Optionen

Ich kenne dieses Gerät nicht und kann daher auch keine Empfehlung aussprechen.

Da bei Deinen Eckwerten die Auswahl aber sehr "überschaubar" ist und die Android-Version ja auch einigermaßen aktuell sein sollte, kommt ja kaum noch ein anderes Gerät in Frage.

Du musst halt wissen, ob Dir 64 GB interner Speicher und 4 GB RAM reichen würden.

bei Antwort benachrichtigen
Edgar Rau mawe2 „Ich kenne dieses Gerät nicht und kann daher auch keine Empfehlung aussprechen. Da bei Deinen Eckwerten die Auswahl aber ...“
Optionen

Vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich werde mir dieses Smartphone 'mal näher anschauen und dann wahrscheinlich bestellen.

64 GB interner Speicher und 4 GB RAM reichen mir.

Das Smartphone macht jedenfalls einen guten Eindruck.

Gruß Edgar

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Edgar Rau „Neues Smartphone - Kaufberatung“
Optionen

Auch wenn es an den geforderten Spezifikationen vorbei ist: ich hab mich bei den letzten beiden Smartphones gegen einen tauschbaren Akku entschieden.

Das Xiaomi Redmi 4X hat mich mit seinem 4000er Akku meistens über den ganzen Tag gebracht, der 5000er meines Realme 8 ist aber bisher der Hammer. Morgens um 6Uhr wird das Abgestöpselt eund hat dann Abends um 22Uhr, wenn es wieder an die Ladestation geht noch 65% bis 75% Akku. (Je nach Empfangssituation; z.B. bei Reisen im Zug; kann es auch mal bis zum Abend bei 40% sein.)

Das erfüllt für mich den Punk "relativ lange Akkulaufzeit".

Android 7 sollte inzwischen jedes neue und aktuelle Smartphone mitbringen. Mein Realme 8 ist inzwischen bei Android 12 angekommen. Das 4X war, glaube ich auf Android 7. Ist nicht 14 Aktuell? (Müsste nachsehen.)

Slots für eine Speichererweiterung dürften bei den meisten auch noch zu finden sein.

Inzwischen habe ich die SDCard bei mir heruntergestuft: je nach Smartphone konnte ich da nur Bilder usw. Speichern. Dann waren die 32Gbyte dann doch schnell voll (beim 4X).

In meinem Umfeld wird eines mit 64GByte genutzt, dass meckert jetzt, dass es zuwenig Speicher hätte. ich hab 128GByte und davon sind ca. 55Gbyte belegt (die 128GByte Karte ist noch eingeschoben).
Hier würde ich heute zu 128GByte Grundausstattung raten.

Dumm ist, dass ich keinen Tipp habe. Ich suche durchaus mit einem halben Auge nach dieser vergleichbaren Gegend: 128GByte Speicher, 5000er Akku (also lange Laufzeit), für den Preis gute Kamera, um die 200€ (soll das erwähnte Smartphone mit 64GByte - ein Xiaomi Note 8; meine ich - ersetzen). Ich muss zugeben, dass ich noch nichts entdeckt habe, was optimal passt.

Xiaomi gefällt mir aktuell nicht mehr so. Mein Realme 8 ist leider nicht mehr zu bekommen (zu vernünftigen Konditionen), die Nachfolger haben hier und da schwächen. Der Markt ist unübersichtlich...

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Andreas42 „Auch wenn es an den geforderten Spezifikationen vorbei ist: ich hab mich bei den letzten beiden Smartphones gegen einen ...“
Optionen
Android 7 sollte inzwischen jedes neue und aktuelle Smartphone mitbringen.

Das sollte es besser nicht (mehr), oder?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 mawe2 „Das sollte es besser nicht mehr , oder?“
Optionen

Ja, hier gilt auch besser eine aktuelle Version zu verwenden - gerade bei einem neuen Smartphone.

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
RW1 mawe2 „Das sollte es besser nicht mehr , oder?“
Optionen

Alles unter 11 ist nicht merh up to date!

Für ca. 200e gibt es schon recht gute Teiel. Aufgrund der langen Update Phase von Samsung würde ich dir das Galaxy A13 empfehlen. Auch das Xiaomi Redmi Note 11 ist o.k. und Punktet im ct´Test mit sehr hellem Display.Auch im gleichen test wird erwähnt:"Längste Laufzeit, beste Kopfhörerbuchse und ordentliche Performance verbindet das Realme 9"

Alle 3 sind keine Prformance Wunder.

bei Antwort benachrichtigen