Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.626 Themen, 31.602 Beiträge

Dateien vom PC auf Smartphone kopieren

Bingo2 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein altes Smartphone hatte ein sd Karte. Dateien vom PC konnten problemlos auf die Karte kopiert werden. Sie waren absolut identisch.  Das neue Handy hat leider nur noch den Speicher, der auf dem Computer als eine Festplatte angezeigt wird. Kopiere ich eine Datei sagen wir mal doc mit Dateidatum 2019 auf diesen Speicher, wird der Tag des Kopierens als Dateidatum genommen. Da ist doch ein Unding, dass plötzlich 2023 als Dateidatum erscheint. Mit meinen hunderten Bildern -jpg- genau das gleiche Spiel. Was hat sich Samsung wohl dabei gedacht? In der Testversion vom Total Commander ist in den Einstellungen unter Kopieren/Löschen ein Haken an Kopiere Datum/Zeit von Verzeichnissen.

Ich würde gerne erfahren, wie ihr das Problem gelöst habt?

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Bingo2 „Dateien vom PC auf Smartphone kopieren“
Optionen

Hallo!

Klicke mal im Windows-Explorer mit der rechten Maustaste auf den Spaltenkopf und wähle im Kontextmenü "Datum" und danach das selbe mit "Aufnahmedatum". Dann kannst Du danach sortieren.

Gruß, René

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Nachtrag zu: „Hallo! Klicke mal im Windows-Explorer mit der rechten Maustaste auf den Spaltenkopf und wähle im Kontextmenü Datum und ...“
Optionen

Im Übrigen liegt das nicht an Samsung, sondern an Windows. "Erstelldatum" ist das Datum, an dem die Datei auf dem Datenträger bzw. im Ordner erstellt wurde. Wenn Du heute eine Datei von einem Ordner in einen anderen Ordner kopierst, dann bekommt die Kopie als Erstelldatum das Datum von heute mit der aktuellen Uhrzeit. Dateien haben mehrere Datumsangaben, je nach Dateityp. Datum, Erstelldatum, Änderungsdatum, Aufnahmedatum, Absendungsdatum, Archivierungsdatum, Enddatum, Erfassungsdatum, Sendungsdatum, Startdatum (die letzten 6 dürften aber eher nur für Outlook-Dateien gelten. Wie Emails, Besprechungsanfragen, Termine).

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Bingo2 „Dateien vom PC auf Smartphone kopieren“
Optionen
Kopiere ich eine Datei sagen wir mal doc mit Dateidatum 2019 auf diesen Speicher, wird der Tag des Kopierens als Dateidatum genommen. Da ist doch ein Unding, dass plötzlich 2023 als Dateidatum erscheint. Mit meinen hunderten Bildern -jpg- genau das gleiche Spiel.
Ich würde gerne erfahren, wie ihr das Problem gelöst habt?

Dieses Problem gibt es nicht.

Ob ich vom PC auf das Smartphone, oder umgekehrt kopiere, ändert sich am Dateinamen nichts.
Allerdings kopiere ich über USB-Kabel.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 hatterchen1 „Dieses Problem gibt es nicht. Ob ich vom PC auf das Smartphone, oder umgekehrt kopiere, ändert sich am Dateinamen nichts. ...“
Optionen

Es geht hier ja auch nicht um den Dateinamen, sondern um das Erstelldatum. Das Problem könnte man eventuell umgehen, indem man nicht kopiert, sondern die Ordner z.B. mit dem Total-Commander synchronisiert. Das sollte man allerdings nicht machen, wenn die Dateien bereits mit falschem Datum auf Windows liegen, sonst kann es passieren, dass die Dateien mit neuerem Datum auf dem Smartphone landen.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 mumpel1 „Es geht hier ja auch nicht um den Dateinamen, sondern um das Erstelldatum. Das Problem könnte man eventuell umgehen, indem ...“
Optionen
Es geht hier ja auch nicht um den Dateinamen,

OK, ich nehme alles Zurück, ich hatte das falsch verstanden.

Aber über das Problem ärgere ich mich schon ewig.
Das Dateidatum sollte gleich bleiben, nur das Zugriffsdatum dürfte sich ändern. Das hatte zwischenzeitlich auch schon einmal richtig funktioniert.

Ja, darüber kann man sich ärgern.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 hatterchen1 „OK, ich nehme alles Zurück, ich hatte das falsch verstanden. Aber über das Problem ärgere ich mich schon ewig. Das ...“
Optionen

Dann in Zukunft synchronisieren. Dabei muss man aber aufpassen, da das in beide Richtungen läuft.

bei Antwort benachrichtigen
Bingo2 mumpel1 „Dann in Zukunft synchronisieren. Dabei muss man aber aufpassen, da das in beide Richtungen läuft.“
Optionen

Also ich habe nochmals verschiedene Tests gemacht. Es ändert sich nichts. Das Dateidatum wurde auf den 03.07.23 geändert. Synchronisation mit TC funktioniert nicht (auf dem PC einwandfrei!). Es geht ein Fester auf in dem steht: nur möglich mit Verzeichnis > Verzeichnis usw., obwohl das 100%ig der Fall ist. Ich bin seit DOS Zeiten dabei und verstehe was von der Materie, aber hier komme ich nicht mehr mit.

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Bingo2 „Also ich habe nochmals verschiedene Tests gemacht. Es ändert sich nichts. Das Dateidatum wurde auf den 03.07.23 geändert. ...“
Optionen

Das Problem habe ich auch. Aber nur auf dem Desktop-PC mit Windows 11. Auf dem Notebook mit Windows 11 habe ich dieses Problem nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Bingo2 mumpel1 „Das Problem habe ich auch. Aber nur auf dem Desktop-PC mit Windows 11. Auf dem Notebook mit Windows 11 habe ich dieses ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen