Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.626 Themen, 31.602 Beiträge

Das Smartphone entgooglen

The Wasp / 53 Antworten / Baumansicht Nickles

Wer sich für Datenschutz interessiert, für den dürfte dieses Thema interessant sein, denn wer weiß schon, wie man ein anderes Betriebssystem auf ein Smartphone installiert?

https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2023/05/aktivisten-entgooglen-smartphones-datenschutz-berlin.html

Leider mit den bekannten Problemen alternativer Betriebssysteme. Aber es gibt auch Möglichkeiten wie den alternativen App-Store F-Droid.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Xdata The Wasp „Das Smartphone entgooglen“
Optionen

Das geht glaube ich garnicht?
-- Wegen Gmail.

Gmail ist extrem restriktiv (um nicht zu sagen beschränktReingefallen)
in Bezug auf Fehler bei  der Paßworteingabe.
Der kleinste Fehler und das Konto ist erstmal gesperrt!
Umgekehrt sind bei  der Einrichtung
irre komplizierte und fehlerträchtige Paßwörter Zwang.

Alternativen zu Gmail tuen Not ..Unentschlossen?

Entgoogeln ist eine gute Idee
-- wenn das geht.

Ein Bekannter kann wohl sein Apple Smartphone per Cloud auf einem Neuen
voll wiederherstellen falls das Erste verloren oder kaputt ist.

Bei Cloud bekommen einige vielleicht Unbehagen im Magen.

Leider muss mindestens einiges preisgegeben werden damit moderne Geschichten funktionieren.

Habe gerade mein erstes Smartphone vom Kollegen bekommen
und arbeite mich seit ein paar Tagen ein.

Brave und Duckduckgo sind drauf,
bin mir aber nicht sicher ob das gut ist bzw. schon reicht.

Windows 11 ist  gefühlt extrem leicht im Vergleich zu Smartphones.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Xdata „Das geht glaube ich garnicht? -- Wegen Gmail. Gmail ist extrem restriktiv um nicht zu sagen beschränkt in Bezug auf Fehler ...“
Optionen

Es gibt Anbieter, die entgooglete Smartphones fix und fertig verkaufen.

https://murena.com/de/

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 The Wasp „Das Smartphone entgooglen“
Optionen
Aber es gibt auch Möglichkeiten wie den alternativen App-Store F-Droid.

Dort gibt es aber nur einen Bruchteil der Apps. Im Play-Store gibt es deutlich mehr, auch Produktiv-Apps, die es auf F-Droid nicht gibt.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 mumpel1 „Dort gibt es aber nur einen Bruchteil der Apps. Im Play-Store gibt es deutlich mehr, auch Produktiv-Apps, die es auf ...“
Optionen
auch Produktiv-Apps

Was meinst Du denn mit "Produktiv-Apps"?

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 mawe2 „Was meinst Du denn mit Produktiv-Apps ?“
Optionen
Was meinst Du denn mit "Produktiv-Apps"?

Apps zum produktiven Arbeiten. Z.B. Electrodoc, LawDroid, Arzneimittel aktuell, AusweisApp2, Diverse NF-Apps, Diverse Code-Scanner, Betriebsstellen aktuell (eine App mit den Betriebsstellen-Abkürzungen der Bahn), DB Navigator, Gefahrgut ADR Pro, Coil32, DB Reisekosten, DSLR Controller, DPolG, EOS Remote, FlexR Pro, Fritz!Box-Apps, Panasonic Image App, ePA, eRezept, Banking-Apps, etc. pp.

Ich nutze für sicherheitsrelevante Apps den "Secure Folder" auf meinem Samsung-Smartphone. Und da funktioniert F-Droid nicht, da Side-Load im Secure-Folder nicht zugelassen ist.

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp mumpel1 „Apps zum produktiven Arbeiten. Z.B. Electrodoc, LawDroid, Arzneimittel aktuell, AusweisApp2, Diverse NF-Apps, Diverse ...“
Optionen

DB Navigator auf einem entgoogelten Smartphone?

https://www.kuketz-blog.de/db-navigator-datenschutz-faellt-heute-aus-app-check-teil1/

Macht ungefähr so viel Sinn, wie von einem Google Phone  - aus Sorge um die eigenen Daten - zu einem iPhone zu wechseln.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 The Wasp „DB Navigator auf einem entgoogelten Smartphone? ...“
Optionen

Die Menschheit hat eh zuviel Angst. Wer nicht will, dass Firmen Daten abgreifen, sollte auf das Internet komplett verzichten, und TV nurnoch über Satellit schauen.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 mumpel1 „Die Menschheit hat eh zuviel Angst. Wer nicht will, dass Firmen Daten abgreifen, sollte auf das Internet komplett ...“
Optionen
Die Menschheit hat eh zuviel Angst.

Da Milliarden das Zeug nutzen, ohne sich wirklich darüber im Klaren zu sein, was sie tun, dürfte die Angst sich eher in Grenzen halten.

Wer nicht will, dass Firmen Daten abgreifen, sollte auf das Internet komplett verzichten

Man kann auch das Internet nutzen, ohne dass man permanent gegen die DSGVO verstößt.

Nur bei Smartphones ist das eben eher die Ausnahme.

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 mawe2 „Da Milliarden das Zeug nutzen, ohne sich wirklich darüber im Klaren zu sein, was sie tun, dürfte die Angst sich eher in ...“
Optionen

Um die DSGVO wird doch eh nur ein Bohei gemacht, weil man auch als Privatbürger Schadenersatz und Schmerzensgeld abkassieren kann. Vor der DSGVO hat das alles niemanden interessiert. Aber auch heute interessiert das die meisten Bürger nicht. Eher im Gegenteil. Man sieht doch bei Youtube, was die Menschen alles tun um berühmt oder reich zu werden, da spricht auch keiner von Datenschutz. Und gegen die Menschliche Dummheit kann kein Gesetz etwas ausrichten. Diejenigen die sich auskennen, nutzen eh ein alternatives Betriebssystem (Custom-ROM), das kann aber leider nicht jeder nutzen (wie schon erwähnt wurde).

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 mumpel1 „Um die DSGVO wird doch eh nur ein Bohei gemacht, weil man auch als Privatbürger Schadenersatz und Schmerzensgeld ...“
Optionen
Man sieht doch bei Youtube, was die Menschen alles tun um berühmt oder reich zu werden, da spricht auch keiner von Datenschutz.

Es ist aber ein Unterschied, ob man den Datenschutzverstoß freiwillig begeht oder ob man durch ein Quasimonopol oder durch staatliche Willkür dazu gezwungen bzw. genötigt wird.

Wenn es z.B. das Deutschland-Ticket nur digital (also per App) gibt, dann wird jeder, der dieses Angebot nutzen möchte, zur Nutzung eines Smartphones genötigt.

Mal abgesehen von den erheblichen Kosten, die allein für die Schaffung der technischen Grundlage (zur Nutzung eines Billigtickets für Unterprivilegierte!) anfallen, wird damit auch gleich ein großes Datenschutzproblem generiert, dass die wenigsten User überblicken, die sich jetzt (nur wegen des Deutschland-Tickets) ein solches Gerät anschaffen.

"Barrierefreiheit" im Sinne, dass man eine solche "Smartphone-Barriere" vermeiden würde, sieht anders aus.

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 mawe2 „Es ist aber ein Unterschied, ob man den Datenschutzverstoß freiwillig begeht oder ob man durch ein Quasimonopol oder ...“
Optionen
Wenn es z.B. das Deutschland-Ticket nur digital (also per App) gibt, dann wird jeder, der dieses Angebot nutzen möchte, zur Nutzung eines Smartphones genötigt.

Bei manchen VU bekommt man es auch als Chipkarte/Plastikkarte. Das heißt aber m.E. nicht, dass das VU keine Daten erhebt. Solange die VU selber Datensparsamkeit betreiben, also keine Weitergabe der Daten an andere Unternehmen, dürfte doch alles in Ordnung sein?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 mumpel1 „Bei manchen VU bekommt man es auch als Chipkarte/Plastikkarte. Das heißt aber m.E. nicht, dass das VU keine Daten erhebt. ...“
Optionen
Bei manchen VU bekommt man es auch als Chipkarte/Plastikkarte.

Aber nur für eine Übergangszeit.

Bei der Bahn bekommt man es jetzt schon nur über die hier zu Recht kritisierte App.

Schon die Idee, es nur als Abo anzubieten, damit man überhaupt eine Rechtfertigung für die Datensammelei hat, war hahnebüchen!

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 mawe2 „Aber nur für eine Übergangszeit. Bei der Bahn bekommt man es jetzt schon nur über die hier zu Recht kritisierte App. ...“
Optionen
Aber nur für eine Übergangszeit.

Wie kommst Du darauf? Die Chipkarte bleibt. Nur das Papierticket soll ab Januar 2024 nicht mehr ausgegeben werden.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 mumpel1 „Wie kommst Du darauf? Die Chipkarte bleibt. Nur das Papierticket soll ab Januar 2024 nicht mehr ausgegeben werden.“
Optionen
Wie kommst Du darauf?

Das hab ich irgendwo im Radio gehört. Bei dem Kommunikataionschaos, das rund um das Deutschland-Ticket organisert wurde, kann allerdings jeder alles behaupten...

Wenn die Verantwortlichen für das Deutschland-Ticket eins geschafft haben, dann ist es eine "einheitliche Lösung für ganz Deutschland", die vielfältiger nicht sein kann.

Jeder Fürst und jedes Fürstchen kochen ihr eigenes Süppchen. Die Kleinstaaterei feiert wieder mal fröhliche Urständ!

Im ÖPNV ist es einfach unmöglich, wirklich deutschlandweit zu denken.

Und das beweisen uns die Landkreise hier wieder mal in Perfektion!

Die Chipkarte bleibt.

Der Digitalzwang und die Datenschutzprobleme damit allerdings auch...

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 mawe2 „Das hab ich irgendwo im Radio gehört. Bei dem Kommunikataionschaos, das rund um das Deutschland-Ticket organisert wurde, ...“
Optionen

Gerüchte besagen, dass es am Januar bei einigen VU, u.a. auch der Bahn, Chipkarten geben soll. Derzeit gibt es das schon bei einigen VU, teilweise aber nur als Plastikkarte ohne Chip (da ist nur ein 2D-Code draufgeklebt).

Im ÖPNV ist es einfach unmöglich, wirklich deutschlandweit zu denken.

Anders geht es auch nicht. Man kann doch die Menschen in DE nicht glücklich machen. Lachend

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp mumpel1 „Die Menschheit hat eh zuviel Angst. Wer nicht will, dass Firmen Daten abgreifen, sollte auf das Internet komplett ...“
Optionen
Wer nicht will, dass Firmen Daten abgreifen, sollte auf das Internet komplett verzichten

Dieser Rat hat mit der Realität nichts zu tun. Heute herrscht digitaler Zwang und dieser wird immer weiter verschärft. Rücksicht wird aktuell nicht genommen, und wie einst bei der Globalisierung von der Politik behauptet, man könne der Wirtschaft nicht vorschreiben, "analoge" Dienste anzubieten.

Aktuelles Beispiel: Das 49€-Ticket. Am Schalter nicht zu erhalten. Ein Unternehmen, das zu 100 Prozent im Besitz des Staates ist. Dem sind "digital Behinderte" egal, sollen die doch zusehen, wie sie klarkommen.

Immer mehr Banken werden dicht gemacht. Immer öfter müssen Zahlungen Online erfolgen und du behauptest, dass man sich davon fernhalten könne, wenn man wolle?

Hab ich mir nur ausgedacht? Nein. Gelegentlich gibt es auch mal eine Doku zu dem Thema: https://www.ardmediathek.de/video/45-min/was-geht-noch-ohne-internet/ndr/Y3JpZDovL25kci5kZS9wcm9wbGFuXzE5NjM0MDg5OF9nYW56ZVNlbmR1bmc

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Alekom The Wasp „Dieser Rat hat mit der Realität nichts zu tun. Heute herrscht digitaler Zwang und dieser wird immer weiter verschärft. ...“
Optionen

Das mit den Banken ist auch bei uns im Ösi-Land so...Vor paar Jahren war es noch "normal" das fast an jeder 5ten (etwas überzeichnet) Ecke eine Filiale einer Bank-Gruppe vor Ort war.

Oh, ich hab kein Bargeld mehr, gehste in die Bank...dachte ich mir paar Mal.

Innerhalb von wenigen Jahren einige Filialen einer Groß-Bank an prominenten Orten in Wien  zugemacht.

Grrrrr...

Gestern wollte ich eine telefonische Auskunft von einem Berater haben.

Nix da. Tonband läuft sofort an, kann auf spezielle Fragen nicht reagieren...

"Meinten Sie...blabla"

Mit nicht druckreifen Worten hab ich entnervt den Hörer aufs Telefon gekna..ähm ich hab das rote Symbol auf das Display gedrückt und das "Gespräch" beendet.

Vorgestern PayPal wieder installiert... na mühsam..ATC-Nummer, Pin-Nummer, die Frage welchen Notendurchschnitt hatte Ihre Urli-Oma (ok bissal übertrieben)

Oh die Kreditkarte konnte nicht bestätigt werden..wollen Sie sie ohne Limit erneut bestätigen? Nein, will ich NICHT, seids ihr deppert?...

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Alekom „Das mit den Banken ist auch bei uns im Ösi-Land so...Vor paar Jahren war es noch normal das fast an jeder 5ten etwas ...“
Optionen

Ja, leider sehen die meisten Leute solange nicht die Probleme, die mit solch einer total digitalisierten Gesellschaft kommen werden, bevor sie die Probleme nicht selbst haben.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Borlander The Wasp „Ja, leider sehen die meisten Leute solange nicht die Probleme, die mit solch einer total digitalisierten Gesellschaft ...“
Optionen
sehen die meisten Leute solange nicht die Probleme, […] bevor sie die Probleme nicht selbst haben.

Du meinst bevor Sie die haben?

Wenn die Probleme sichtbar sind, dann ist es nur i.d.R. schon zu spät.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 mumpel1 „Apps zum produktiven Arbeiten. Z.B. Electrodoc, LawDroid, Arzneimittel aktuell, AusweisApp2, Diverse NF-Apps, Diverse ...“
Optionen
Ich nutze für sicherheitsrelevante Apps den "Secure Folder" auf meinem Samsung-Smartphone.

Und damit wird der massive Datenabfluss in alle Richtungen verhindert?

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 mawe2 „Und damit wird der massive Datenabfluss in alle Richtungen verhindert?“
Optionen

Kommt auf die App an. Die Apps (Google, eBay & Co.) sammeln natürlich weiterhin die Daten, die kommen ja meist nicht von der App, sondern weiterhin vom Kundenkonto. Beim "Secure-Folder" geht es überwiegend um den Angriffsschutz.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 mumpel1 „Kommt auf die App an. Die Apps Google, eBay Co. sammeln natürlich weiterhin die Daten, die kommen ja meist nicht von der ...“
Optionen

Entgooglete Smartphones, die den Schwerpunkt auf den Datenschutz legen, ermöglichen es dem Nutzer, auch das Tracking und andere unerwünschte Datenübertragungen von Apps zu erkennen und zu unterbinden.

Dabei steht durchaus eine große Anzahl frei verfügbarer Apps zur Verfügung.

Kostenpflichtige Apps müsste man weiterhin aus dem Google-Store beziehen. Das muss man sich halt überlegen, ob das sinnvoll ist.

Da ich mit einem Smartphone keine produktive Arbeit erledige (dafür sind mir die Dinger einfach zu klein und wenn ich produktiv arbeite, sitze ich sowieso an einem komfortablen Arbeitsplatz mit mehreren großen Monitoren), ist das Problem für mich eher zu vernachlässigen.

Wenn mein Arbeitgeber die Nutzung irgendwelcher Apps verlangen würde, müsste er mir natürlich ein dienstliches Smartphone zur Verfügung stellen. Und für den Datenschutz ist dann der Arbeitgeber verantwortlich und nicht ich...

Wenn man es genau nimmt, kann man weder ein normales Android-Gerät noch ein Gerät mit iOS nach den hier geltenden Gesetzen datenschutzkonform benutzen. Jeder, der diese Dinger in der Standardausstattung beruflich oder gewerblich nutzt, muss sich darüber im Klaren sein, dass er damit permanent gegen die DSGVO verstößt.

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 mawe2 „Entgooglete Smartphones, die den Schwerpunkt auf den Datenschutz legen, ermöglichen es dem Nutzer, auch das Tracking und ...“
Optionen
Jeder, der diese Dinger in der Standardausstattung beruflich oder gewerblich nutzt, muss sich darüber im Klaren sein, dass er damit permanent gegen die DSGVO verstößt.

So pauschal ist das falsch. Unser dienstlichen Endgeräte haben einen privaten Bereich und einen Arbeitsbereich. Der Arbeitsbereich ist datenschutzrechtlich in Ordnung, schränkt aber auch extrem ein (nur vom AG freigegebene Apps können im Arbeitsbereich installiert werden). Nennt sich "Android Enterprise recommended".

Auch WhatsApp kann man Datenschutzkonform nutzen, auch auf einem privaten Smartphone, wenn man bereit ist die damit einhergehenden Nachteile zu akzeptieren. Dafür habe ich mal vor einiger Zeit eine Beispielanleitung verfasst. http://www.rholtz-office.de/counters/getfile.php?id=502

Da ich mit einem Smartphone keine produktive Arbeit erledige

Leider gibt es die allermeisten Apps nicht als PC-Programm. "LawDroid" z.B., dafür gibt es kein vergleichbares PC-Programm. Manchmal ist man also auch für "produktives Arbeiten" auf ein Android-Smartphone angewiesen.

dafür sind mir die Dinger einfach zu klein

Wir bekommen von unserem AG demnächst, sobald die Lieferung da ist (gibt wohl immernoch Lieferengpässe) einen zum Tablet passenden USB-Hub, damit können wir auch externe Geräte anschließen (Maus, Tastatur und Monitor). Mal schauen wann das Zeug kommt. Bei Samsung gibt es noch DeX, funktioniert nur nicht so gut wie Samsung verspricht.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 mumpel1 „So pauschal ist das falsch. Unser dienstlichen Endgeräte haben einen privaten Bereich und einen Arbeitsbereich. Der ...“
Optionen
So pauschal ist das falsch.

Ich schrieb ja

in der Standardausstattung

Und da ist das schon richtig.

Deine Konstellation (Arbeitsbereich) ist ja schon wieder was Spezielles.

Auch WhatsApp kann man Datenschutzkonform nutzen

Ja. Aber Dein Beispiel ist schon wieder etwas sehr Spezielles. Und die wenigsten WhatsApp-Nutzer machen das so, wie von Dir beschrieben.

Standardmäßig verstößt man mit WhatsApp gegen die DSGVO.

"LawDroid" z.B., dafür gibt es kein vergleichbares PC-Programm.

Man kann aber alle Gesetze auch auf der WebSite des Justizministeriums recherchieren.

Manchmal ist man also auch für "produktives Arbeiten" auf ein Android-Smartphone angewiesen.

Meinst Du wirklich, Anwälte oder Richter würden Ihre Gesetzesrecherchen auf Basis dieser App machen?

Wir bekommen von unserem AG demnächst, sobald die Lieferung da ist (gibt wohl immernoch Lieferengpässe) einen zum Tablet passenden USB-Hub, damit können wir auch externe Geräte anschließen (Maus, Tastatur und Monitor).

Aber das Ganze läuft dann immer noch auf Android-Basis?

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 mawe2 „Ich schrieb ja Und da ist das schon richtig. Deine Konstellation Arbeitsbereich ist ja schon wieder was Spezielles. Ja. ...“
Optionen
Man kann aber alle Gesetze auch auf der WebSite des Justizministeriums recherchieren.

LawDroid hat aber den Vorteil, dass alle Bundesgesetze, EU-VO/RL und alle bayerischen Landesgesetze auch offline verfügbar sind.

Aber das Ganze läuft dann immer noch auf Android-Basis?

Natürlich. Aber man hat dann einen großen Monitor, und eine vernünftige Tastatur. Zwinkernd

Aber Dein Beispiel ist schon wieder etwas sehr Spezielles.

Man muss sich schon damit befassen. Nur will kaum einer den Aufwand betreiben.

Ich nutze PC und Smartphone überwiegend als Arbeitsgeräte. Selbst min TV-Gerät und SkyQ-Receiver hänge ich nur an Internet wenn es zwingend erforderlich ist (z.B. um auf Updates zu prüfen). Die Cloud meide ich so gut es geht. Vorgestern habe ich meinen neuen PC eingerichtet. Das erste was ich gemacht habe ist, die ganzen "Schnüffelfunktionen" abzulehnen und OneDrive zu deinstallieren.

Aber mal eine Frage: Welcher Nachteil entsteht mir, wenn Google weiß was ich gekauft habe?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 mumpel1 „LawDroid hat aber den Vorteil, dass alle Bundesgesetze, EU-VO/RL und alle bayerischen Landesgesetze auch offline ...“
Optionen
LawDroid hat aber den Vorteil, dass alle Bundesgesetze, EU-VO/RL und alle bayerischen Landesgesetze auch offline verfügbar sind.

Dann belegt die App sicher relativ viel Speicher?

Warum sind dort nur die bayerischen Landesgesetze drin und nicht auch die der anderen Länder?

Welcher Nachteil entsteht mir, wenn Google weiß was ich gekauft habe?

Google wird Dein zukünftiges Einkaufsverhalten manipulieren und das Wissen darüber auch anderen mitteilen.

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 mawe2 „Dann belegt die App sicher relativ viel Speicher? Warum sind dort nur die bayerischen Landesgesetze drin und nicht auch ...“
Optionen
Dann belegt die App sicher relativ viel Speicher?

Nein. Das merkt man kaum. 7,7 GB.

Google wird Dein zukünftiges Einkaufsverhalten manipulieren

Das glaubst aber auch nur Du. Dank Werbebelocker bekomme ich die Werbung nicht mit. Und auch sonst kann man mich nicht beeinflussen.

Warum sind dort nur die bayerischen Landesgesetze drin und nicht auch die der anderen Länder?

Das weiß nur der Programmierer.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 mumpel1 „Nein. Das merkt man kaum. 7,7 GB. Das glaubst aber auch nur Du. Dank Werbebelocker bekomme ich die Werbung nicht mit. Und ...“
Optionen
Das merkt man kaum. 7,7 GB.

Immerhin: 7,7 GB wollen auch erstmal auf das Gerät übertragen sein. Und dann müssen sie auch ständig geupdatet werden, die Gesetze können sich ja jederzeit ändern.

Dank Werbebelocker bekomme ich die Werbung nicht mit. Und auch sonst kann man mich nicht beeinflussen.

Na gut: Dann hast Du eben schon wieder eine Gegenmaßnahme etabliert. 99% der Nutzer machen das aber nicht und die werden dann eben manipuliert.

Ohne Grund ist Google nicht zum mächtigsten Konzern im Internet geworden!

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 mawe2 „Immerhin: 7,7 GB wollen auch erstmal auf das Gerät übertragen sein. Und dann müssen sie auch ständig geupdatet werden, ...“
Optionen
Immerhin: 7,7 GB wollen auch erstmal auf das Gerät übertragen sein.

Ja, das dauert. Es können immer nur 10 auf einmal heruntergeladen werden. Geht man aber davon aus, dass nicht jeder alles benötigt, können es auch nur ein paar Megabtyte sein.

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp mumpel1 „Dort gibt es aber nur einen Bruchteil der Apps. Im Play-Store gibt es deutlich mehr, auch Produktiv-Apps, die es auf ...“
Optionen
Im Play-Store gibt es deutlich mehr, auch Produktiv-Apps, die es auf F-Droid nicht gibt.

Das ist aber ein Totschlagsargument. Dass Googles Angebot hier deutlich mehr vorweisen kann, ist ja schon allein aufgrund der wirtschaftlichen Übermacht selbsterklärend. Die Frage ist eine andere: Wie vielen Nutzern würde das Angebot bei F-Droid vielleicht reichen?
Das Hauptproblem sehe ich, wie im Artikel angesprochen z.B. bei Bezahl- und Banking-Apps. Das schreckt den "Ich will mein Handy für alles benutzen können" natürlich von Alternativ-Angeboten ab. Google und Apple haben hier ein Doppel-Monopol aufgebaut, das für Ottonormalverbraucher praktisch alternativlos ist. Das hat mit freiem Markt und Freiheit so viel zu tun, wie wenn man eine Haftanstalt zu einem freien Ort erklärt, weil man zwischen zwei Gefängniszellen wählen darf.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 The Wasp „Das ist aber ein Totschlagsargument. Dass Googles Angebot hier deutlich mehr vorweisen kann, ist ja schon allein aufgrund ...“
Optionen
Doppel-Monopol

Ist sowas wie "Schwarzer Schimmel" oder "Weißer Rappe". Etwas, was es nicht gibt. Monopol heißt einfach nur, dass es nur einen (Mono) gibt. Und ein "Duopol" steht nicht im Duden. Und daher handelt es sich um Oligopol mit zwei Anbietern.

Und das ist die logische Folge des Freien Marktes, denn der Markt darf sich im Freien Markt so entwickeln wie er will. Das gehört zur Freiheit des Marktes im Kapitalismus. Wer Kapitaliusmus will, hat das in Kauf zu nehmen. Und auch die sog. "Soziale Marktwirtschaft" ändert daran nichts.

Die Schöpfer des Begriffs und der Politik - die Sozialdemokraten, die bei mir mittlerweile nur noch "Spezialdemokraten" heißen, haben dabei leider übersehen, dass soziale Marktwirtschaft nichts anderes ist, als eine Vorstufe des von Ihnen geschmähten und gefürchteten Staatsmonopolkapitalismus. - Sieht man daran, wie hier in Hamburg mehrfach unser Tafelsilber an die Kapitalisten verkauft wurde, nur um dann völlig überteuert und mittlerweile marode und sanierungsbedürftig zurückgekauft wurde: Das Stromnetz....

Freier Markt, leider eine Grundvoraussetzung für das Funktionieren des Kapitalismus - wie auch der Wettbewerb - wird eben durch Wettbewerb tendenziell abgeschafft und mündet zum Schaden des Konsumenten zunächst in Oligopole und letztlich in Monopole.

Und dieses "Sichselbstzerlegen" des Kapialismus (durch seine widerstreitenden Grundbedingungen) führt zu den Krisen, die dann in immer schnelleren Intervallen und immer größerem Ausmaß auftreten. - Bis hin zum finalen Systemzusammenbruch, der auch von staatlichen Regulatorien nicht aufgehalten werden kann.

Und danach steigt der Kapitalisumus dann wieder auf, wie der Phoenix aus der Asche, weil kein anderes Wirtschaftssystem so gut im (Neu)Aufbau ist. Leider gleich zu Anbeginn schon mit einem eingeschränkten Wettbewerb. Nämlich dem zahlenmäßig eingeschränktem Wettbewerb zwischen den wenigen verbliebenen Betrieben, die gut genug überlebten, um dann gleich wieder den Konkurrenzkampf zu starten, der die Konkurrenz der wenigen anderen beenden wird.

Schlicht ein Teufelskreis.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 winnigorny1 „Ist sowas wie Schwarzer Schimmel oder Weißer Rappe . Etwas, was es nicht gibt. Monopol heißt einfach nur, dass es nur ...“
Optionen
danach steigt der Kapitalisumus dann wieder auf, wie der Phoenix aus der Asche,

Deswegen liebe ich den so. Der ist einfach unkaputtbar. Nur die Harten kommen in den Garten!
Schon die Apfelteiler wurden aus dem Garten (Paradies) verjagt.

Ein "entgoggeltes" Smartphone ist wohl kaum noch als solches zu gebrauchen. Ich habe selber schon vor Jahren ein Smartphone und ein Tablet auf LineageOS umgestellt. Das Thema ist nicht neu...

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
hjb hatterchen1 „Deswegen liebe ich den so. Der ist einfach unkaputtbar. Nur die Harten kommen in den Garten! Schon die Apfelteiler wurden ...“
Optionen
Ein "entgoggeltes" Smartphone ist wohl kaum noch als solches zu gebrauchen.

So ist es.

habe selber schon vor Jahren ein Smartphone und ein Tablet auf LineageOS umgestellt.

Ich ebenfalls. Daher spreche ich, genau wie du, aus Erfahrung.

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp hjb „So ist es. Ich ebenfalls. Daher spreche ich, genau wie du, aus Erfahrung.“
Optionen

Und was sind/waren da genau die Probleme?

Ich will damit nur telefonieren, als MP3/4-Spieler benutzen, gelegentlich mal den Firefox und dann wird es mit meinem Bedarf schon knapp.

Fürs Bezahlen würde ich im Zweifel ein Zweitphone nutzen, aber für den Rest würde ich gern unabhängiger sein von diesen Datenkraken.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
hjb The Wasp „Und was sind/waren da genau die Probleme? Ich will damit nur telefonieren, als MP3/4-Spieler benutzen, gelegentlich mal den ...“
Optionen

So ein Handy wird in den meisten Fällen heute auch für das Banking benötigt. Nicht, um da irgendwelche Transaktionen mit zu tätigen, aber ich weiß nicht, ob du schon mal was von einer "Push-TAN" gehört hast. Anscheinend ja nicht...

Wenn ich zu Hause was über meinen Rechner bei einer meiner Banken machen will, dann muss ich das, was ich da machen will oder "auslösen" will, in irgendeiner Weise mit dem Handy bestätigen, das ist doch heute ganz normal. Mir würde es selbstverständlich nie einfallen, meine "Banksachen" lediglich über das Handy laufen zu lassen, da habe ich nicht mal die entsprechenden Apps auf dem Teil - aber zur Bestätigung von dem, was man da bei der Bank macht, ist in den meisten Fällen auf jeden Fall ein Handy nötig - und wenn da z.B. Lineage drauf ist, dann hast du die Arschkarte.

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp hjb „So ein Handy wird in den meisten Fällen heute auch für das Banking benötigt. Nicht, um da irgendwelche Transaktionen mit ...“
Optionen

Das hilft nun gar nicht, denn das Problem ist ja im Artikel genannt worden. Die Bezahlfunktionen interessieren mich nicht. Das mache ich nach wie vor nicht mit dem Handy und dafür würde ich sowieso ein Zweitgerät nutzen, das nur für Bezahlvorgänge da ist.

Wenn ich mit dem entgoogleten Handy telefonieren kann, Email und Co. funktionieren, der FF läuft und MP3 und MP4 laufen, wäre das schonmal eine super Sache.

Im Zweifel orientiere ich mich beim nächsten Kauf schon an den fertigen entgoogleten Geräten.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 hjb „So ein Handy wird in den meisten Fällen heute auch für das Banking benötigt. Nicht, um da irgendwelche Transaktionen mit ...“
Optionen
"Push-TAN"

Man kann auch zu einer Bank wechseln, die chipTAN oder QR-Code anbietet. Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
hjb mumpel1 „Man kann auch zu einer Bank wechseln, die chipTAN oder QR-Code anbietet.“
Optionen

Kann man, dann sind aber u.U. alle Vorteile, die man sich bei seiner "Stammbank" in Jahrzehnten erarbeitet hat, futsch.

Bei meiner Stammbank kann ich das Konto bei Bedarf mal eben um 10.000 Euro überziehen (Dispo), das ist kein Problem - auch wenn ich das bisher nicht gebraucht habe und auch in Zukunft (hoffentlich) nicht brauchen werde. Aber es ist immer schön, wenn man weiß, dass man es kann und dass das möglich ist. :-))

Mach das mal bei einer Bank, wo du eben gerade mal ein neues Konto eröffnet hast! Zunge raus

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 hjb „Kann man, dann sind aber u.U. alle Vorteile, die man sich bei seiner Stammbank in Jahrzehnten erarbeitet hat, futsch. Bei ...“
Optionen

Also ich vor Jahren von der City-Bank zur Sparda-Bank gewechselt bin, habe ich gleich zu Beginn die volle mögliche Überziehungs-Höhe bekommen. Es kommt wohl auch auf die Bonität an (die Schufa lässt grüßen).

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp winnigorny1 „Ist sowas wie Schwarzer Schimmel oder Weißer Rappe . Etwas, was es nicht gibt. Monopol heißt einfach nur, dass es nur ...“
Optionen
Doppel-Monopol
Ist sowas wie "Schwarzer Schimmel" oder "Weißer Rappe". Etwas, was es nicht gibt.

Schwarzen Schimmel auf Wänden gibt es und ein weißer Schimmel ist auch nicht die Regel. Rappen sind auch nicht immer schwarz und gibt es sogar in weiß.

Was du meinst, ist das Oxymoron. "weiße Milch"

Dass Google im volkwirtschaftlichen Sinn kein Monopol ist, musst du nicht erklären, die Marktdominanz unterscheidet sich aber kaum noch von einem Monopol. Ein konkurrenzfähiges Betriebssystem auf dem Nicht-Apple-Smartphone gibt es nicht. Und auf Applegeräten ist mir kein anderes Betriebssystem als Apples iOS bekannt.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 The Wasp „Schwarzen Schimmel auf Wänden gibt es und ein weißer Schimmel ist auch nicht die Regel. Rappen sind auch nicht immer ...“
Optionen
Was du meinst, ist das Oxymoron. "weiße Milch"

Neee, gibt es an jeder Ecke zu kaufen.

oxymoron: Zusammenstellung zweier sich widersprechender Begriffe in einem Kompositum oder in einer rhetorischen Figur (z. B. bittersüß, eile mit Weile)

Um aber bei der Milch zu bleiben, Trocken-Milch käme der Sache näher.Zwinkernd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp hatterchen1 „Neee, gibt es an jeder Ecke zu kaufen. oxymoron: Zusammenstellung zweier sich widersprechender Begriffe in einem ...“
Optionen

Ich Depp. Es sollte natürlich "schwarze Milch" heißen.

PS: Weiße Milch wäre ein sogn. Pleonasmus. ^^

Ende
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 The Wasp „Das Smartphone entgooglen“
Optionen

Zitat rbb24:

Die wissen, was wir fotografieren, wann wir schlafen, wie viele Schritte wir gehen, wie schnell wir Auto fahren.

Von mir ganz sicher nicht. Mein Smartphone weiß nicht wann ich schlafe, wieviele Schritte ich gehe oder wie schnell ich fahre. Denn ich nutze mein Smartphone nicht für solche Dinge. Zum Telefonieren nutze ich nurnoch Festnetz oder mein neues Retrophone. Das Smartphone nutze ich nur im Notfall zum Telefonieren oder Fotografieren (z.B. zu Dokumentationszwecken bei Problemen an meinem Bahnübergang). Man kann sich auch trotz Google vor zuviel Datenabfluss schützen.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander mumpel1 „Zitat rbb24: Von mir ganz sicher nicht. Mein Smartphone weiß nicht wann ich schlafe, wieviele Schritte ich gehe oder wie ...“
Optionen
Mein Smartphone weiß nicht wann ich schlafe

Solche Informationen kannst Du indirekt aus der Nutzung ableiten: Für gewöhnlich ist das einfach das längste zusammenhängende Zeitintervall, in dem Du das Gerät nicht benutzt hast.

wie schnell ich fahre

War das nicht mal so, dass Google Standortdaten selbst dann ausgewertet hat wenn der Nutzer das vorher explizit deaktiviert hatte?

Zum Telefonieren nutze ich nurnoch Festnetz oder mein neues Retrophone.

Nicht praktikabel, bzw. teuer wenn Du jemanden auf Mobilfunk anrufen willst.

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Borlander „Solche Informationen kannst Du indirekt aus der Nutzung ableiten: Für gewöhnlich ist das einfach das längste ...“
Optionen
Solche Informationen kannst Du indirekt aus der Nutzung ableiten

Richtig. Das verwechseln einfach viel zu viele: Das Gefährliche sind nicht die eigenen Daten, die man bewusst erzeugt, sondern die Daten, die man hinterlässt, weil man bestimmte Dienste nutzt und richtig pervers wird es, wenn die KI das mit anderen Daten verbindet. Das kann kein einzelner Nutzer mehr verhindern oder kontrollieren, hier muss die Politik Leitplanken einziehen, sonst wird das außer Kontrolle geraten.

Standortdaten? Auch ganz einfach zu umgehen, weil man für eine Wetterapp darum schlecht herum kommt und so schnüffelt nicht das große Google offen vor der Nase, sondern all die kleinen "unschuldigen" Helferlein (Apps), auf die man nicht verzichten will.

Die Hauptfunktion eines Smartphones, das Telefonieren, nicht zu nutzen, verstehe ich nicht. Vor den Standortdaten des Telefonieren hat mumpel Angst, aber vor den Standortdaten durch die mobilen Daten nicht, die genauso abfließen und die selben Nutzerdaten erzeugen.

Also telefonieren will ich mit dem Smartphone auf jeden Fall. Das Festnetz hat, wie du richtig anmerkst, längst DIE Kostenfalle und das sind die "Anrufe auf Mobilgeräte". Was ich da bei manchen alten Leuten, die keine Handy haben, an Rechnungen sehe, ist wie einst zu Telekom Anfangszeiten.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 The Wasp „Richtig. Das verwechseln einfach viel zu viele: Das Gefährliche sind nicht die eigenen Daten, die man bewusst erzeugt, ...“
Optionen
Also telefonieren will ich mit dem Smartphone auf jeden Fall.

Das kann ich mit dem Retrophone auch.

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp mumpel1 „Das kann ich mit dem Retrophone auch.“
Optionen

Es macht keinen Sinn, aus Angst Daten Preis zu geben, einen Mobilknochen zu benutzen, wenn man gleichzeitig mobile Daten mit seinen Apps nutzt. Da fließen mehr Daten ab, als wenn du telefonierst.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 The Wasp „Es macht keinen Sinn, aus Angst Daten Preis zu geben, einen Mobilknochen zu benutzen, wenn man gleichzeitig mobile Daten ...“
Optionen

Das hat bei mir nichts mit Angst zu tun. "Digital Detox" schon mal gehört? Man muss nicht immer und überall ein Smartphone dabei haben. Es geht auch gut ohne. Und will man aml nicht erreichbar sein, bleibt beides aus.

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp mumpel1 „Das hat bei mir nichts mit Angst zu tun. Digital Detox schon mal gehört? Man muss nicht immer und überall ein Smartphone ...“
Optionen

Also du meinst, du kannst Algorithmen dadurch austricksen, indem du mittels Ausschalter dein Smartphone oft deaktivierst?

Was ist, wenn du es wieder einschaltest? Wie kontrollierst du da den Datenfluss? Gar nicht, weil wir das gar nicht können, weil es rein an der Technik liegt, die uns Google und andere per Zwangs-AGB aufs Auge drücken. In der digitalen Welt gibt es keine echte Wahl mehr, es heißt immer öfter nur noch: "Friss die AGB oder Stirb!"

Digital Detox. Frag mal, welchen Anteil Google an diesem Verhalten hat? Je öfter und länger wir am Smartphone kleben, desto mehr verdient auch Google. Und wäre nicht genau das ein Grund für ein entgoogletes Smartphone?

Flugmodus. Der Flugmodus verhindert nicht, dass du geortet werden kannst, das ginge weiter über GPS. Ich glaube aber nicht, dass Google so weit geht. Bei mancher App kann man sich da aber nie sicher sein. Vor allem die immer beliebter werdenden Gesundheitsapps sammeln alles und sie werden quasi schon vom Arzt verschrieben. Zudem kommen in Zukunft weitere Geräte hinzu, die man gar nicht mit dem Handy in Verbindung bringt: Smart Home, Smart Watch, Smart Car...

Die Frage, um zum eigentlichen Thema zurückzukehren, ist für mich eher, ob man das mit einem entgoogleten Handy überhaupt verhindern kann? Da habe ich selbst erhebliche Zweifel, denn den Rahmen fürs Ganze muss die Politik setzen und nicht der einzelne Anwender. Aber der Anwender wird immer stärker entmündigt und halt längst keine Kontrolle mehr über seinen Daten.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 The Wasp „Also du meinst, du kannst Algorithmen dadurch austricksen, indem du mittels Ausschalter dein Smartphone oft deaktivierst? ...“
Optionen
das ginge weiter über GPS.

Das müsste dann aber im Hintergrund laufen ohne dass ich es mitbekomme und ohne dass das GPS-Zeichen in der Statusleiste erscheint.

Vor allem die immer beliebter werdenden Gesundheitsapps

Sowas nutze ich nicht.

Zudem kommen in Zukunft weitere Geräte hinzu, die man gar nicht mit dem Handy in Verbindung bringt: Smart Home, Smart Watch

Smart-Home kommt mir nicht ins Haus. Ich habe zwar eine Smartwatch, die habe ich aber selten an.

Was ist, wenn du es wieder einschaltest? Wie kontrollierst du da den Datenfluss?

Da ich mich immer in den selben WLANs aufhalte (entweder zuhause oder auf Arbeit), ist das für mich alles uninteressant. Ist eh alles im selben Ort.

Die Frage, um zum eigentlichen Thema zurückzukehren, ist für mich eher, ob man das mit einem entgoogleten Handy überhaupt verhindern kann?

Sobald man die Google-Suche nutzt, hängt man wieder bei Google. Und viele Internetseiten schicken Daten an Google. Und da viele die Cookies einfach abnicken, dürfte ein Google-freies Gerät wohl kaum vor Werbung schützen. Daten werden auch dort gesammelt wo man es kaum vermutet, z.B. Smart-TV-Geräte. Ohne Google & Co. geht so gut wie nichts. Nur Verzicht auf Internet und Bargeldloses Zahlen, aber selbst dann ist man nicht vor Datensammlern sicher.

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Borlander „Solche Informationen kannst Du indirekt aus der Nutzung ableiten: Für gewöhnlich ist das einfach das längste ...“
Optionen
War das nicht mal so, dass Google Standortdaten selbst dann ausgewertet hat wenn der Nutzer das vorher explizit deaktiviert hatte?

Wie soll das funktionieren wenn der Flugmodus aktiv ist oder das Smartphone ausgeschaltet?

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco The Wasp „Das Smartphone entgooglen“
Optionen

Hallo The Wasp,

muss ja mein suesses Senf abgeben. Der Lineage ist ein astreines Android mit dem 11 kannste sogar in ein Samsung S4 installieren und es laeuft problemlos. Das weisste sicherlich. Nur und ich betone nur, das problem dabei ist, du kannste es nicht nur so einfach installieren. Weil du hast 2 Probleme.

Gapps.

Alles was mit Google oder besser gesagt Alphabet zu tun hat geht es nicht. Auch nur wenn du Google Play Store installieren willst, weil du brauchst ja Apps. So ein Handy Anbieter der dir egal welche Marke verkauft, bringt jeder Handy seine ungemeinte Scheisse mit Bloatware. 

So ein User mit ein reines Lineage sitzt da und hat ueberhaupt kein blassen schimmer was los ist. Wie willste es dir erklaeren. Ja man kann Websites aufrufen und den App downloaden, nur sind diese Seiten sicher? Haben die nicht ein ungemeinter schrott an Malware!! Geld

Ich kann dir wircklich ohne zu luegen alle diese Seiten sagen. Nicht verlinken. 

Nur ich werde langsam alt und die Heutige Jgend hat kein schimmer was los ist. 

Hier was feines fuer dich und nicht nur fuer dich. Habe den ganzen Baum gelesen.

Auch wenn es in Englisch ist.

https://www.android.com/android-12/

So nur werde ich wircklich alt. Ich bin kein Android Fan, war ich nie. Aber es gibt ja verrueckte.

Lineage und F-Droid store.

Gruesse

Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Prosseco „Hallo The Wasp, muss ja mein suesses Senf abgeben. Der Lineage ist ein astreines Android mit dem 11 kannste sogar in ein ...“
Optionen
sogar in ein Samsung S4

Dabei ist aber zu beachten, dass der Knox-Counter (Knox warranty void) getriggert werden kann, oder sehr wahrscheinlich auch wird. Der "Secure Folder" funktioniert dann nicht mehr.

bei Antwort benachrichtigen