Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.625 Themen, 31.583 Beiträge

Redmi Note 6 Pro - Endlosboot

Systemcrasher / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leutz,

in der Vergangenheit bootete das Gerät manchmal sporadisch. Natürlich dachte ich, ich sei vesehentlich zu lange auf den Ausschalter gekommen. Bisher funktionierte das Booten aber reibungslos - bis auf einmal vor längerer Zeit. Damals bootete das Gerät mehrmals, bis es dann ganz normal startete.

Heute jedoch wollte das booten nicht aufhören, mal kam nur der Redmi Schriftzug, mal kam das bunte MIUI-Logo, mal bootete es bis zur SIM-Karten-Pinabfrage manchmal bis zur Bildschirm-Sperre. mal bootete es komplett - um dann aus heiterem Himmel aus irgendeiner Position aus wieder zu booten. Es ließ sich weder eine Regelmäßigkeit erkennen noch einen Zusammenhang mit der Einbabe.

Manchmal poppte das Auswahlfenster auf (Neustart, Ausschalten, Flugmodus, Stumm).

Kurz: es reqagierte, als würde ich mit dem Auschaltknopf "herumspielen", was ich aber nicht tat.

Nachdem ich nun - wegen einer sofort nötigen Handyneubestellung - die SIM-Karte ins Handy meiner Freundin tat, sonst hätte ich den Bestellvorgang wegen der Sicherheits-PIN nicht abschließen können, und zwar in der laufenden Bootendlosschleife, startete es noch ein paar mal und hat jetzt endlich Ruhe gegeben, D.h., es verhält sich im Momwent relativ normal.

Korrektur: Eben geht der Sch* von vorne los.

Was kann die Ursache sein und wie kannman das Problem beheben?

Zweimal schafte ich es, daß der "Fastbootmodus" sichtbar war. Das erste mal bootete es nach wenigen Sekunden, das 2. Mal nach mehreren  inuten, war aber ansonsten nciht "ansprechbar".

Es sind immer alle Updates direkt aufgespielt worden, das Gerät ist NICVHT gerootet

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Systemcrasher „Redmi Note 6 Pro - Endlosboot“
Optionen

Kannst du das Teil auf den Werkszustand zurücksetzen?

Das wäre für mich erst einmal das naheliegendste... 

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher luttyy „Kannst du das Teil auf den Werkszustand zurücksetzen? Das wäre für mich erst einmal das naheliegendste... Gruß“
Optionen

Mit etwas Glück. Aber dann sind alle Daten und Einstellungen futsch.

Leider habe ich in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit der automatischen Datenasicherung über die Cloud gemacht. Ein Teil der Daten war immer weg, meist Telefonnummern, die ich z.T. nie wieder bekommen habe.

Daher wollte ich das vermeiden.

Vielleicht reicht es, wenn ich in den -Recovery-Modus gelange und den Calvon Cache leere ...

Nur: Wie komme ich SICHER dahin? 

Das mit dem MIUI-Backup ist zu unsicher, da das Gerät nicht lange genug stabil bleibt.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher Nachtrag zu: „Mit etwas Glück. Aber dann sind alle Daten und Einstellungen futsch. Leider habe ich in der Vergangenheit schlechte ...“
Optionen

Nachtrag: Im Moment versuche ich eine Sicherung im gerät, da die verbindung zum Computer nicht funzt (kann an der Magnethalterung liegen, oder es fehlt die passende Software).

Anscheinend ist das kein Einzelfall, habe diese seite gefunden (nach langem rumprobieren mit Suchbegriffen):

https://smartandroid.fr/de/mon-xiaomi-redmi-6-redemarre-tout-seul-que-faire/

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher Nachtrag zu: „Nachtrag: Im Moment versuche ich eine Sicherung im gerät, da die verbindung zum Computer nicht funzt kann an der ...“
Optionen

Nachtrag 2: Ich habe das Teil jetzt auf werkeinstellungen zurückgesetzt, aber der Endlosbootmodus besteht weiterhin :(

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher Nachtrag zu: „Nachtrag 2: Ich habe das Teil jetzt auf werkeinstellungen zurückgesetzt, aber der Endlosbootmodus besteht weiterhin :“
Optionen

Eben gelang es mir, das Gerät zu starten bis zum Einrichten. Beim 2. Punkt, WLAN, startete das Gerät neu und seitdem - Endlos :(

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_165516 Systemcrasher „Eben gelang es mir, das Gerät zu starten bis zum Einrichten. Beim 2. Punkt, WLAN, startete das Gerät neu und seitdem - ...“
Optionen

Die Kontakte der SIM-Karte wurden schon gereinigt?

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher gelöscht_165516 „Die Kontakte der SIM-Karte wurden schon gereinigt?“
Optionen

Nein - was hat die SIM damit zu tun?

Ich habe jetzt den harten Weg beschritten. Also das Gerät zurückgesetzt.

Leider ist genau das passiert, was ich befürchtete.

Ein Großteil der Daten ist verschwunden - trotz automatischer und regelmäßiger Datensicherung in der Cloud (Google).

Telefonnummern fehlen zum großen Teil, es dei denn - sie sind in WhatsApp vorhanden. Diese App hat vorzüglich wiederhergestellt.

Aber:

Moviethek - über 400 gespeicherte Videos - weg, muß wohl alles neu eingaben - Backup unauffindbar.

- Schrittzähler - dito

- Code - dito

- diverse weitere Apps (für Fitnesstracker, Gewicht, gesammelte Extras in Spielen (King)....) weg.

Wozu hat man dann eigentlich die automatsiche Datensicherung?

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Systemcrasher „Nein - was hat die SIM damit zu tun? Ich habe jetzt den harten Weg beschritten. Also das Gerät zurückgesetzt. Leider ist ...“
Optionen

Du hast das Teil schlicht überladen.

Meins hat bei weniger als 1,5GB freien Platz im Sys-Speicher öfter

mal nen Neustart hin gelegt. Das sollte eine Warnung sein bei dem

alten Teil. Wie auch immer, hier und da mal was abgeräumt und schon

lief es wieder. Man glaubt nicht wo sich im Laufe der Zeit der Müll an

sammelt.

Versuch so viel wie möglich ab zu räumen und Werkseinstelleingen,

Neustarts ect... was halt noch geht. Mehr kann ich nicht raten. Meins

läuft nach über 5 Jahren immer noch tatellos. Dennoch war es jetzt

das letzte Jahr damit. Mit einer einfachen Karte als Notfallhandy werde

ich es so lange wie es geht am laufen halten. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher andy11 „Du hast das Teil schlicht überladen. Meins hat bei weniger als 1,5GB freien Platz im Sys-Speicher öfter mal nen Neustart ...“
Optionen

Der Speicher war zwar knapp, aber nicht so. Ich habe eine zusätzliche SD-Card drin.

Da das System zu instabil war, habe ich mir umgehend ein neues bestellt - ein Note 11.

Gefällt mir sehr gut aber:

- Das Portieren der Daten funktionierte natürlich NICHT reibungslos.

- Die Telefon-Funktion hat keine "Anruf Abweisen"-Taste.

- Seit ich das Redmi 11 habe, nervt mich jeden morgen der Fitness-Tracker, weil er - dutzende mal - jedes verdammte Backup mitzuteien. Das war vorher nicht so (beim R 6) und ich habe keine ahnung, wie ich den scheiß abstellen soll.

Und - seit heute - ist die Bildschirmtastatur oben.

Man kann dadurch aum Chatfunktionen durchführen, auch Smileys kann man nicht  mehr eingeben. Keine Ahnung, warum das so ist.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Systemcrasher „Der Speicher war zwar knapp, aber nicht so. Ich habe eine zusätzliche SD-Card drin. Da das System zu instabil war, habe ...“
Optionen

Hab mir vergangenes Jahr ein ASUS geschossen.

Stück für Stück zieh ich um und dennoch fällt der Abschied vom

Redmi Note 6 Pro schwehr. Ok, das war es dann. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
soppiy Systemcrasher „Der Speicher war zwar knapp, aber nicht so. Ich habe eine zusätzliche SD-Card drin. Da das System zu instabil war, habe ...“
Optionen

Ich habe das Samsung Galaxy A52s 5G mit 256gb internen Speicher wo mitlerweile auch Android 13 werkelt und bin völlig zufrieden damit uach der Datentransfer vo alten Motorola 8 Pro war garkein Problem. Kann das Smartphone nur wärmsten empfehlen.

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen