Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.625 Themen, 31.586 Beiträge

Android/TrojanDropper.Agent.ILC

Werner122 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Auf meinem Handy mit Android habe ich ESET als Sicherheitssoftware.
Neuerdings erscheint die Meldung, dass "Android/TrojanDropper.Agent.ILC" vorhanden ist.
Folge ich den weiteren Anweisungen, so lande ich bei der Mitteilung: Diese App durch die Werksversion ersetzen? Alle Daten werden entfernt. Usw. Und das will ich natürlich nicht.

Tippe ich auf "Gerät prüfen", so ist das Ergebnis: "Keine Bedrohung gefunden"

Wie kann ich den Trojaner wieder los werden?

Da ich das Handy weder für Bankgeschäfte noch für Einkäufe verwende, betrachte ich die Gefahr als gering. Ich habe allerdings sämtliche Kontakte zu Freunden abgebrochen.

Schon jetzt vielen Dank für die Hilfe

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Werner122 „Android/TrojanDropper.Agent.ILC“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Alpha13 „https://forums.malwarebytes.com/topic/168824-malware-found-android-trojan-dropper-cant-be-removed/ Der Trojaner ist im ...“
Optionen
Der Trojaner ist im Zweifel fester Bestandteil der App...

Wenn man aber in der von dir verlinkten Seite weiter nach unten scrollt, stellt sich m.E. heraus, dass es sich um einen False Positive handelt, da der Fund nach einem Update von Malwarebytes nicht mehr auftauchte und das sogar bestätigt wurde.

Kannst du bestätigen, dass ich das richtig sehe? Oder bin ich nur zu doof und verstehe das falsch?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 winnigorny1 „Wenn man aber in der von dir verlinkten Seite weiter nach unten scrollt, stellt sich m.E. heraus, dass es sich um einen ...“
Optionen

Sehr viel eher ist da schon ein echter Trojaner drauf.

Normalerweise weiß man das, wenn man ne aktuelle Version von Malwarebytes da laufen läßt und die den Trojaner auch meldet.

On the Android OS, an Android/Trojan.Dropper infected APK typically is given a filename of a legitimate app, but has a completely different package name, digital certificate, and code then the app it claims.  It is then distributed through third party app stores.

https://blog.malwarebytes.com/detections/android-trojan-dropper/

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Alpha13 „Sehr viel eher ist da schon ein echter Trojaner drauf. Normalerweise weiß man das, wenn man ne aktuelle Version von ...“
Optionen
Sehr viel eher ist da schon ein echter Trojaner drauf.

Ok - und danke für den Link. - Habe ich ja Schwein gehabt. Auf meinem Samsung wird vom aktuellen Malwarebytes nichts angemeckert. Puuuh......

Na ja - ich habe auch keine Thirdparty-Appstore-Geschichten auf mein Handy geladen. Bin mit Apps sowieso vorsichtig, fast schon paranoid, hehehehe!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 winnigorny1 „Ok - und danke für den Link. - Habe ich ja Schwein gehabt. Auf meinem Samsung wird vom aktuellen Malwarebytes nichts ...“
Optionen

Es gibt nicht wenige China Billighandys mit solchen APPs und Trojanern vom Werk aus drauf.

bei Antwort benachrichtigen