Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.626 Themen, 31.602 Beiträge

Gebühren bei Prepaid-Handy?

Radima / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe schon sehr lange einen Vertrag mit Vodafone, bzw. ein Mobilfunk-Telefon für welches ich mir stets ein Guthaben beschafft habe, um damit telefonieren zu können.

Nie ist es mir passiert, dass ich von Vodafone eine SMS erhalten habe, in der etwas von  einer monatlichen Gebühr von ca. 90 Cent steht.

Auch kann ich mich nicht daran erinnern, dass mir in den letzten Jahren jemals Gebühren für mein "Prepaid-Handy" abgezogen worden sind.

Das scheint neu zu sein! Weiß hier jemand mehr darüber?

Warum plötzlich diese Benachrichtigungen und warum plötzlich diese Gebühren?

bei Antwort benachrichtigen
PTR Radima „Gebühren bei Prepaid-Handy?“
Optionen

Was steht genau in der SMS ?

Normalerweise gibt es bei Vodafone für 0,90 €/mtl nix. Auch keine CallYa Optionen wären mir für diesen Preis bekannt.

bei Antwort benachrichtigen
Radima PTR „Was steht genau in der SMS ? Normalerweise gibt es bei Vodafone für 0,90 €/mtl nix. Auch keine CallYa Optionen wären ...“
Optionen

Hallo,

ich habe nachgeschaut, und in der SMS heißt es genau:
"CallYa Open End: Den Basispreis von 0,99 Euro buchen wir am 18.05.2020 ab. Freundliche Grüße, Dein Vodafone-Team"
Als Absender ist die Nummer "80808" angegeben.

Ich benutze ein einfaches Nokia-Handy, Wie soll sich da etwas installieren?

Jemand sagte mir außerdem, ich könnte im Telefon unter "Mein Vodafone" nachschauen und in einem Untermenü eine Drittanbieter-Sperre einrichten. So etwas finde ich in meinem Handy gar nicht.

Besteht hier nun ein Problem?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Radima „Gebühren bei Prepaid-Handy?“
Optionen

Hi!

Es gibt durchaus berichte über Abbuchungen mysteriöser Abos (in der Größenordnung von 1€).

https://forum.vodafone.de/t5/CallYa/Wer-oder-was-bucht-unrechtm%C3%A4%C3%9Fig-Geld-von-meiner-Prepaidkarte-ab/td-p/2044970

https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-CallYa/Callya-bucht-ab-aber-warum/td-p/1628340

https://forum.vodafone.de/t5/CallYa/Callya-Flex-Sonstige-Abbuchungen-jeweils-1/td-p/1873014

https://forum.vodafone.de/t5/CallYa/Ungerechtfertigte-Abbuchung/td-p/2007151

Gefunden habe ich das bei Google mit diesen Suchbegriffen: vodafone prepaid 1€ abbuchung

Könnte es sich um ein solches Abo handeln?

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Radima Andreas42 „Hi! Es gibt durchaus berichte über Abbuchungen mysteriöser Abos in der Größenordnung von 1€ . ...“
Optionen

Hallo,

ich habe kein Abo abgeschlossen. Kann ich in meinem Handy irgendwo selber nachschauen und  Veränderungen vornehmen?

Gehe ich am besten zum Händler?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Radima „Hallo, ich habe kein Abo abgeschlossen. Kann ich in meinem Handy irgendwo selber nachschauen und Veränderungen vornehmen? ...“
Optionen

Hi!

Ich wüsste nicht, dass man die Abos irgendwo zentral verwalten oder einsehen könnte. Ich musste mich allerdings auch noch nie damit herumschlagen.

Der Händler kann vermutlich helfen bzw. unterstützen. ich denke aber, dass man die Drittanbietersperre über den Netzanbieter (Vodafone) aktivieren muss.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Radima „Hallo, ich habe kein Abo abgeschlossen. Kann ich in meinem Handy irgendwo selber nachschauen und Veränderungen vornehmen? ...“
Optionen

Es gibt auch die Möglichkeit unbewusst ein Abo abgeschlossen zu haben, ein unbewusster oder versehendlicher Klick auf Werbung genügt (rechtlich sind die Verträge dann  nichtig). Richte eine Drittanbietersperre ein, dann können ominöse Abbuchungen nicht mehr über Telefonrechnung eingezogen werden.

bei Antwort benachrichtigen
Ritch Radima „Hallo, ich habe kein Abo abgeschlossen. Kann ich in meinem Handy irgendwo selber nachschauen und Veränderungen vornehmen? ...“
Optionen

Hallo,

so wie es aussieht hast Du einen relativ alten Prepaid Vertrag Namens CallYa Open End.

Der kostet 0,99€ Basispreis (Grundgebühr) pro Monat. Vielleicht ist die der Betrag beisher nicht aufgefallen, da die 99 Cent untergehen, wenn man damit telefoniert oder SMS verschickt.

Die Kosten für Telefonie und SMS sind relativ hoch, wenn man das Handy oft benutzt:

https://www.prepaid-wiki.de/tarife/CallYa_OpenEnd

Vielleicht wäre ein Wechsel in einen andweren Vertrag ohne Basispreis mit 9 Cent je Telefonminmute sinnvoll.

bei Antwort benachrichtigen
Radima Ritch „Hallo, so wie es aussieht hast Du einen relativ alten Prepaid Vertrag Namens CallYa Open End. Der kostet 0,99€ Basispreis ...“
Optionen

Halllo,

also scheint erst einmal alles in Ordnung zu sein. Diese Mitteilungen per SMS wären mir allerdings schon vorher aufgefallen.

In einem Geschäft ist mir ein Tarifwechsel empfohlen worden. Ich müßte irgendeine kurze Nummer dazu wählen.

Da muß ich mich aber noch mal erkundigen.

bei Antwort benachrichtigen
Radima Ritch „Hallo, so wie es aussieht hast Du einen relativ alten Prepaid Vertrag Namens CallYa Open End. Der kostet 0,99€ Basispreis ...“
Optionen

Hallo,

ich habe nun auch einmal in zwei Geschäften deswegen nachgefragt. Man hat mir vor allen Dingen gesagt, dass ich gar keinen Vertrag abgeschlossen hatte. Ich muss mir ja immer an der Tankstelle ein Guthaben besorgen.

Ich möchte auch gar keinen Vertrag abschließen, ein Berater sagte mir aber, ich könnte ganz einfach am Handy selber einen Tarifwechsel vollziehen.

Ist das damit gemeint?

bei Antwort benachrichtigen
Ritch Radima „Hallo, ich habe nun auch einmal in zwei Geschäften deswegen nachgefragt. Man hat mir vor allen Dingen gesagt, dass ich gar ...“
Optionen

Hallo,

in diesem Link: https://www.prepaid-wiki.de/tarife/CallYa_OpenEnd#Option

ist der Tarif beschrieben. Unter Tarifoptionen steht dann auch, was es für 0,99€ monatlich gibt.

Wenn man die Verbindungspreise ansieht, mekt man, dass der Tarif von 2009 ist.

Es kommt auf das Telefonierverhalten an, ob sich ein Wechsel in einen anderen Vertrag oder ein anderer Prepaidvertrag lohnt. Das musst Du selber wissen.

Bei aktuellen Prepaidverträgen gibt es die Telefonminute für 9 Cent (0,09€) und bei ein paar sind da dann sogar noch 200MB Internet gratis dabei.

Der Markt ist einfach zu groß und zu unübersichtlich um etwas zu empfehlen ohne genaueres zu wissen.

Dass die Berater in den Geschäften nichts genaues über CallYa OpenEnd wissen kann iich mir gut vorstellen. Einige die ich aus den Läden kenne, waren da noch nicht mal auf der Welt, als der Verkauf von CallYa OpenEnd eingestellt wurde.

Vor einem zu schnellen Wechsel auf Grund telefonischer oder persönlicher Beratung (der u.a. nach Provision bezahlt wird), erstmal überlegen, was brauch ich, was will ich, welches Netz funktioniert da, wo ich mich aufhalte und dann auf die Suche gehen. Sollten die monatlichen Kosten z.B. 6 € sein, gibts schon Verträge mit Flat Telefonie und 2GB Internet. Allerdings sind solche biligen Angebote nur im O2 Netz zu finden.

bei Antwort benachrichtigen
hascherl Ritch „Hallo, in diesem Link: https://www.prepaid-wiki.de/tarife/CallYa_OpenEnd Option ist der Tarif beschrieben. Unter ...“
Optionen

Es ist bei Vodafone auch durchaus üblich, telefonisch Tarife zu verkaufen, die es online eigentlich gar nicht gibt.

Ist mir passiert, als man mir einen Partnertarif verkauft hat, den es damals garnicht gab und  ich später zwei einzelne, teure Verträge hatte.

Erst nach ordentlich Rabatz hat man mir "aus Kulanz" die Verträge zurückgenommen.

Danach hatte ich nie wieder was mit denen zu tun.

Bin seit langem "Aldi Talk" Prepaidkunde, für meine Verhältnisse reicht mir das.

Bei Bedarf kann ich verschiedene Pakete buchen, mache ich nur im Urlaub.

Es ist also für jeden möglich, das passende für seinen Bedarf zu finden.

bei Antwort benachrichtigen