Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.625 Themen, 31.583 Beiträge

Redmi 4A 2. Kartenplatz nutzen aber wie?

fbe / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich kann bei meinem Redmi eine 2. SIM Karte einsetzen. Ich brauche jedoch keine zweite Telefonnummer. Laßt sich der jetzt leere Kartenplatz durch eine Speicherkarte nutzen?

Kann man dadurch den RAM vergrößern oder erhöht man dadurch automatisch den Gerätespeicher und müssen dazu extra Programme/Apps installiert werden?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 fbe „Redmi 4A 2. Kartenplatz nutzen aber wie?“
Optionen

Das ist ein Steckplatz für eine zweite SIM-Karte! Das sagt doch wohl alles!

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon gelöscht_84526 „Das ist ein Steckplatz für eine zweite SIM-Karte! Das sagt doch wohl alles!“
Optionen

nope, Dual Sim oder Micro SD Karte.
also entweder 2 SIM Karten oder 1 SIM + Micro SD als Speichererweiterung.
Könnte fbe aber alles auch im Handbuch nachlesen...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 swiftgoon „nope, Dual Sim oder Micro SD Karte. also entweder 2 SIM Karten oder 1 SIM Micro SD als Speichererweiterung. Könnte fbe ...“
Optionen

Habe gerade mal im Link von @andy11 nachgelesen. Da scheint tatsächlich ein sog. "Hybrid-Fach" eingebaut zu sein! Na denn....

bei Antwort benachrichtigen
andy11 gelöscht_84526 „Habe gerade mal im Link von @andy11 nachgelesen. Da scheint tatsächlich ein sog. Hybrid-Fach eingebaut zu sein! Na denn....“
Optionen

Ist bei meinem Redmi Note 3 Pro auch so gelöst.

Denke bei nahezu allen Phones. Manche quetschen

da tatsächlich auch noch ne Sim rein. Urghh. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 andy11 „Ist bei meinem Redmi Note 3 Pro auch so gelöst. Denke bei nahezu allen Phones. Manche quetschen da tatsächlich auch noch ...“
Optionen

Ich habe auch so ein China-Teil, "Ulefone Tiger", das hat auch zwei SIM-Slots und zusätzlich (!) einen Slot für eine SD-Karte. Da kann ich also nicht entweder 2 SIM-Karte oder 1 SIM + 1 SD, sondern tatsächlich immer zwei SIM plus eine SD reinstecken. Deshalb war ich etwas verwundert wegen der Anfrage von @fbe. Ich dachte nicht, dass es so etwas gibt, dass man da mehr oder weniger in einen SIM-Slot eine SD-Karte einlegen kann...

Man lernt nie aus! :-))

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 gelöscht_84526 „Ich habe auch so ein China-Teil, Ulefone Tiger , das hat auch zwei SIM-Slots und zusätzlich ! einen Slot für eine ...“
Optionen

Hi!

Die ganzen Redmi 3, 4 und 5 sind ziemlich verwandt. Sie haben soeben "Mini-Tray" zum einlegen der Karten. In diese Halterung legt man die Karten ein und schiebt diese dann in das Smartphone.

Das Tray hat zwei Plätze. Der zweite ist ein Kombiplatz. Entweder legt man dort die zweite SIM Karte ein, oder um 90 Grad gedreht eine Speicherkarte.

Ich meine bei meinem 4X war sogar so ein kleiner Zettel dabei, der das beschrieben hat. Auf Spanisch. Leider gab ich keinen Schaumwein im Haus und mein Spanisch hat sich noch nie bei mir gemeldet, also hab ich YouTube bemüht. Das 5A ist quasi der Nachfolger des 4X, wenn ich die Tests korrekt verstanden habe. Das sieht da alles sehr ähnlich aus.

Bis dann

Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
fbe swiftgoon „nope, Dual Sim oder Micro SD Karte. also entweder 2 SIM Karten oder 1 SIM Micro SD als Speichererweiterung. Könnte fbe ...“
Optionen
Könnte fbe aber alles auch im Handbuch nachlesen...

Wenn er denn eins hätte.-)

bei Antwort benachrichtigen
Siegfried9516 fbe „Wenn er denn eins hätte.-“
Optionen
Wenn er denn eins hätte.-)

... Internetrecherche geht auch Cool

bei Antwort benachrichtigen
andy11 fbe „Redmi 4A 2. Kartenplatz nutzen aber wie?“
Optionen

Wenn die Daten da stimmen, kann man bis 128GB miniSD da reinstecken.

https://www.inside-handy.de/handys/xiaomi-redmi-4a/daten

un soo wirds gmacht:

https://www.youtube.com/watch?v=hxt_VV9FP3Y

Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
fbe andy11 „Wenn die Daten da stimmen, kann man bis 128GB miniSD da reinstecken. ...“
Optionen

Danke andy11 für die Links.

Ich habe jetzt eine 16GB Intenso eingesetzt war äusserst fummelig weil die Karte wohl etwas dicker ist und nicht richtig im Kartenhalter hält. Offenbar hat die Karte keinen Kontakt. Die Meldung wie in dem Video erscheint bei mir nicht, oder liegt das daran dass ich dás Handy vor dem Einbau ausgeschaltet habe? Jetzt muss ich versuchen das Ding wieder aus dem Handy zu kriegen. :-(

fbe

bei Antwort benachrichtigen
andy11 fbe „Danke andy11 für die Links. Ich habe jetzt eine 16GB Intenso eingesetzt war äusserst fummelig weil die Karte wohl etwas ...“
Optionen
die Karte wohl etwas dicker ist und nicht richtig im Kartenhalter hält

Niemals. Sind alle gleich dick, hundertpro.

Hast du Dir das Video angesehen. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
fbe andy11 „Niemals. Sind alle gleich dick, hundertpro. Hast du Dir das Video angesehen. Andy“
Optionen
Hast du Dir das Video angesehen.

Na klar, nur mit meinen Fremdsprachkenntnissen ist es nicht weit her. Ist das Spanisch in dem Video?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
fbe andy11 „Niemals. Sind alle gleich dick, hundertpro. Hast du Dir das Video angesehen. Andy“
Optionen

Ich hatte die Karte falsch eingelegt:-(. Jetzt muss ich erst mal eine MicroSIM Karte besorgen mit meiner NanoSIM geht das nicht einen Adapter für nanoSIM muss ich erst besorgen.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
fbe Nachtrag zu: „Ich hatte die Karte falsch eingelegt:- . Jetzt muss ich erst mal eine MicroSIM Karte besorgen mit meiner NanoSIM geht das ...“
Optionen

Den Adapter für die nanoSIM hab ich inzwischen mit der SIM karte und der SD Speicherkarte im Redmi eingeschoben. Irgend eine Meldung kam dabei nicht.

Im Speicher wird angezeigt:

NonSystem-Speicher verfügbar: 18,66GB; Total: 25,69GB

SD Karte: verfügbar:15,50GB; Total:15,51GB

Die SD Karte hat 16GB und ist neu. Muss die für Android nicht formatiert werden?

Wenn ja, wie mache ich das? Wenn nein, wie kann ich Dateien auf die SD Karte schicken?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 fbe „Den Adapter für die nanoSIM hab ich inzwischen mit der SIM karte und der SD Speicherkarte im Redmi eingeschoben. Irgend ...“
Optionen

Hi!

Die Formatierung geht unter Einstellungen/Speicher.  Bei mir heißt der Punkt "USB Speicher löschen".  Das ist natürlich irgendwie eine falsche Bezeichnung.

Die Speicbereinstellungen sind dann der letzte Punkt im Menü. Dort kann man allerdings nicht den Speicherort der Apps festlegen. Ich weiß im Moment noch nicht,  ob und wo das geht.

Bis dann

Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
fbe Andreas42 „Hi! Die Formatierung geht unter Einstellungen/Speicher. Bei mir heißt der Punkt USB Speicher löschen . Das ist natürlich ...“
Optionen
Bei mir heißt der Punkt "USB Speicher löschen".

Den gibt es bei mir nicht

Offenbar war die SD Karte bereits ab Werk formatiert, sonst dürfte dieser Screenshot nicht möglich sein.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 fbe „Den gibt es bei mir nicht Offenbar war die SD Karte bereits ab Werk formatiert, sonst dürfte dieser Screenshot nicht ...“
Optionen

Hi!

Dann gibt es offenbar doch größere Unterschiede,  als ich dachte.  Bei mir sieht das so aus.:

Hat etwas gedauert,  bis ich zufällig herausgefunden habe,  wie Hardcore(*) erstellen konfiguriert ist bzw. wird.

Bis dann

Andreas

(*)Dieser Fehler aus der Autokorrektur der Smartphone-Tastatur ist fast zu gut, um ihn zu korrigieren. Getippt hatte ich "Hardcopy".
Ich werde das Teil bei passender Gelegenheit umbringen - ganz bestimmt.

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 fbe „Redmi 4A 2. Kartenplatz nutzen aber wie?“
Optionen

Hi!

Das mit der Speicherkarte hat sich ja schon geklärt. Ich vermute, dass es beim 5A so läuft wie bei meinem 4X. Ist die Karte drin, dann kann man die Speicherkarte formatieren. Ich hab das gemacht, weil sie aus meinem Lumia stammte und 35GByte belegt waren. Danach war der Speicherort einiger Datentypen wie Bilder auf die Karte umgestellt.

Mehr passierte automatisch nicht, was mich erstaunte, weil bei einem Cubot Manito da deutlich mehr ablief, als eine Speicherkarte eingelegt wurde. Das bot sofort an, Bilder, andere Datentypen und Apps auf die Speicherkarte zu verschieben und war dann eine halbe Stunde beschäftigt.

so ein Verschieben würde beim Redmi nicht angeboten. Ich meine ich hätte den App Speicherort manuell umgestellt. Bin mir da aber nicht ganz sicher (müsste jetzt erst nachsehen, ob man das umstellen kann). Dank der 32 GByte im Redmi bin ich da aber deutlich entspannter, als bei den 16Gbyte des Lumia 730, das zudem Apps wie Whatsapp nicht auf die Karte lassen wollte. Zudem hat Win10m einen Bug, der den Datenbedarf für Kalender und Mails auf über 1Gbyte hat anwachsen lassen.

Bis dann

Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen