Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.625 Themen, 31.586 Beiträge

Traute violetta7388 „China-Handy mit Trojanern belastet“
Optionen

Hallo!

Die Liste der betroffenen Chinakrücken ist doch angegeben in deinem Beitrag.Habe mal nachgeschaut,davon ist mir nicht ein bekanntes dabei.

Was der Bauer nicht kennt frisst er nichtLachend

Aber gut so dein Beitrag,nur so kann man sich orientieren in der Welt der Angebote vor allem bei den Chinaexoten oder Idi..en !

Gruß

          Traute

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Traute „Hallo! Die Liste der betroffenen Chinakrücken ist doch angegeben in deinem Beitrag.Habe mal nachgeschaut,davon ist mir ...“
Optionen

Hallo,

Die Liste der betroffenen Chinakrücken ist doch angegeben in deinem Beitrag

so? Müsste man da evtl. etwas genauer lesen?Zwinkernd

  This is not a comprehensive list. The number of infected smartphones models could be much bigger.

Dies ist keine komplette Liste. Die Anzahl ... könnte viel größer sein.Lächelnd

Und ob all die anderen Krücken, egal ob aus China, Korea oder USA frei von kleinen "Spy" Schweinereien sind, wer weiß?

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 hatterchen1 „Hallo, so? Müsste man da evtl. etwas genauer lesen? Dies ist keine komplette Liste. Die Anzahl ... könnte viel größer ...“
Optionen

Wer glaubt das in den USA noch Handys hergestellt werden, der glaubt auch an den Weihnachstmann!

Und mindestens in Südkorea werden schon sehr lange keine Billighandys mehr produziert...

Die Billighandys kommen fast ausschließlich von chinesischen Firmen.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Alpha13 „Wer glaubt das in den USA noch Handys hergestellt werden, der glaubt auch an den Weihnachstmann! Und mindestens in ...“
Optionen

Mach Dir nichts draus, ich mach mir da auch nix draus.

Außerdem hast Du in Deinem blinden Eifer mal wieder alles falsch interpretiert, ich schrieb an keiner Stelle "Billighandys würden in Südkorea oder USA produziert".
Und von dem was ich glaube, hast Du sowieso keinen blassen Schimmer.

Ich wünsche Dir auch noch einen schönen Abend...

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Traute hatterchen1 „Hallo, so? Müsste man da evtl. etwas genauer lesen? Dies ist keine komplette Liste. Die Anzahl ... könnte viel größer ...“
Optionen

Hallo h1Lachend

Dies ist keine komplette Liste. Die Anzahl ... könnte viel größer sein

Richtig so sehe ich das AUCH und wenn der Iwan Smartphones herstellen könnte

Und ob all die anderen Krücken, egal ob aus China, Korea oder USA frei von kleinen "Spy" Schweinereien sind, wer weiß?

na dann erst?

Aber genauer lesen muss ich das nicht,kenne die Teile sowieso nicht und kaufen,nööö,mir reicht meine Datenschleuder!

Gruß

           Traute

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Traute „Hallo h1 Richtig so sehe ich das AUCH und wenn der Iwan Smartphones herstellen könnte na dann erst? Aber genauer lesen ...“
Optionen
und wenn der Iwan Smartphones herstellen könnte

würde ich denen auch nicht weniger vertrauen.
Mal ganz ehrlich und ohne Vorurteile, wem kann man heute überhaupt noch vertrauen? Musst nicht darauf antworten...

Schönen Abend.

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Traute hatterchen1 „würde ich denen auch nicht weniger vertrauen. Mal ganz ehrlich und ohne Vorurteile, wem kann man heute überhaupt noch ...“
Optionen

Ebenfalls  einen schönen Abend!!!

Gruß

        Traute

bei Antwort benachrichtigen
Xdata hatterchen1 „würde ich denen auch nicht weniger vertrauen. Mal ganz ehrlich und ohne Vorurteile, wem kann man heute überhaupt noch ...“
Optionen

Anscheinend ist nichts mehr sicherWeinend .. vor Kompromittierung* und "Sammlern" .......

*bis auf Bitcoins und Co.
-- behaupten jedenfalls die Macher:
-- unknackbar(!) heist es, da krypto -verschlüsselt.
-- Sogar für Koreaner, Chinesen, Deutsche Russen .. und alle anderen
-- unüberwindbar sicher!

Also doch noch ein  absolut sicheres System
?

Wenn auch nicht für normales Internet oder häusliches Computing.
Das ist gemein!Reingefallen

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Xdata „Anscheinend ist nichts mehr sicher .. vor Kompromittierung und Sammlern ....... bis auf Bitcoins und Co. -- behaupten ...“
Optionen
Also doch noch ein  absolut sicheres System

Gibt es nicht.

Wenn auch nicht für normales Internet oder häusliches Computing. Das ist gemein!

Auch das häusliche Computing kann relativ sicher sein, wenn man ein paar Regeln beachtet.

Stelle dir von, du knackst das kryptisch verschlüsselte Bitcoin-System und wirst Herr über die Millionen. Was machst du damit?
Du kannst nicht einmal ein Auto davon kaufen, ohne die Steuerfahnder zu wecken.

Dann doch lieber durch Kleinvieh, denn auch Kleinvieh macht Mist.Zwinkernd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Xdata hatterchen1 „Gibt es nicht. Auch das häusliche Computing kann relativ sicher sein, wenn man ein paar Regeln beachtet. Stelle dir von, ...“
Optionen

Es gibt eine schöne Variante von "Kleinvieh macht Mist".

Vom Kater Garfied:

" Kleinvieh möcht auch Mast"Cool

Leider hab ich kein Bild von diesem wirklich köstlichen Comic ..

Hinweis:
Garfield geht da seiner Lieblingsbeschäftigung nach
-- faulsein und essen ...

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 violetta7388 „China-Handy mit Trojanern belastet“
Optionen

Hi!

Yörgs! Igit! (Was soll man sonst dazu sagen?)

OK, das war dann doch irgendwie zu erwarten, dass die Zugaben "härter" werden. Das ist ja nicht der erste Fall von "unerwünschter" Software auf einem Smartphone (oder Notebook), die mehr macht, als man von Außen sieht.

Zuletzt waren es billige Chinaphones u.a. von Cubot (das Manito als Beispiel). Dort war eine Funktion in den ausgelieferten Firmwares, die automatisch Werbe-Apps nachgeladen hat. Dass das auch wunderbar in der Praxis funktionierte, habe ich selbst erlebt. Man konnte das zwar mit einer neueren Firmware beheben, aber die musste man erstmal bekommen und einspielen können (ich hab das erst im dritten Anlauf geschafft; aber das ist eine andere Geschichte).

https://www.android-hilfe.de/forum/cubot-manito.2971/cubot-manito-4-wochen-nach-kauf-voller-malware.826184.html

Die c't hat allgemeine "Probleme" bereits im Januar 2017 erwähnt.

https://www.heise.de/ct/ausgabe/2017-2-Was-man-beim-Schnaeppchen-Kauf-beachten-muss-3584718.html

Am Ende der Artikelvorschau kann man das lesen:

"Nicht erst seit der Entdeckung von Trojanern, Hintertüren und Werbeprogrammen auf vielen chinesischen Geräten ist eine gewisse Skepsis bei den vorinstallierten Android-Images angebracht. Denn gerade die Geräte direkt aus China kommen mit allerhand Zusatzsoftware, die sich umfangreiche Rechte einräumen und teils obskure, teils nur chinesisch gehaltene Nutzungsbedingungen anzeigen. Ein angepasstes ROM vom Händler ist nicht unbedingt eine Garantie für saubere Software: Einige unseriöse Händler verdienen sich mit unerwünschter Werbung ein Zubrot."

Auch damals war das nur "der nächste Schritt". Bereits 2016 wurde von einem "Versehen" berichtet:
https://www.heise.de/security/meldung/Adups-China-Billighandys-spionieren-ihre-Nutzer-ab-Werk-aus-3486446.html

Darin ist ein Link auf einen früheren (Vor)Fall von 2011, damals aber noch nicht aus/in China:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Carrier-IQ-Der-Spion-der-mit-dem-Smartphone-kam-1388109.html

Der aktuelle Vorfall wird sicherlich nicht der letzte seiner Art bleiben.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Andreas42 „Hi! Yörgs! Igit! Was soll man sonst dazu sagen? OK, das war dann doch irgendwie zu erwarten, dass die Zugaben härter ...“
Optionen

Die Frage ist -- Wozu?

Waum in aller Welt tun die das ..
So unterschiedlich ist doch die Privatsphäre jedes einzelnen Menschen nicht.
Soll heißen, bis auf Hobbys oder andere Interessen,
gleichen sich doch die Lebensarten.

Und Werbeargumente?

Was sollen sich die die sowieso wegen EUro und (in DE) Hartz Gesetzen
kein Geld haben, noch
kaufen(?) was einen geldwerten Vorteil des Auspionierens darstellt?

Was die die  das Smartphone auswerten
davon wenn herauskommt wann die oder der  auf das Klo geht?
.. Um nur ein Beispiel zu nennen.

P.S.:

Wenigstens ist das Phablet Lumia 1320 nicht darunterLächelnd.*
Der Accu ist brut!

https://www.google.de/search?q=lumia+1320&client=firefox-b-ab&dcr=0&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjHvt7y6NfZAhURy6QKHeJDBMEQ_AUICygC&biw=1280&bih=866#imgrc=dQF8jPXbC2H2NM:

*-- Alles nur Android Systeme.

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Xdata „Die Frage ist -- Wozu? Waum in aller Welt tun die das .. So unterschiedlich ist doch die Privatsphäre jedes einzelnen ...“
Optionen

Hallo Xdata,

vielleicht geht es um "farming". Die eigentliche Anwendung kann ja später aufgespielt werden.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
Xdata violetta7388 „Hallo Xdata, vielleicht geht es um farming . Die eigentliche Anwendung kann ja später aufgespielt werden. MfG. violetta“
Optionen

Smartphones mit autonomen Linux wie etwa Ubuntu Phones haben sich nicht durchgesetztStirnrunzelnd.
Weil es ja keine freie Hardware gibt, die auch ein freies Linux Phone unterwandert hätte.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Xdata „Die Frage ist -- Wozu? Waum in aller Welt tun die das .. So unterschiedlich ist doch die Privatsphäre jedes einzelnen ...“
Optionen

Hi!

Was sollen sich die die sowieso wegen EUro und (in DE) Hartz Gesetzen kein Geld haben, noch kaufen(?) was einen geldwerten Vorteil des Auspionierens darstellt?

Ich vermute, dass das den chinesischen Herstellern schlichtweg egal ist. Solange die Werbeindustrie zahlt, lohnt es sich für die Hersteller, solche "Funktionen" einzubauen.

Sollte sich das irgendwann für die Werbevermarkter nicht mehr lohnen, schalten sie dann keine Anzeigen mehr und der Hersteller würde nichts mehr daran verdienen und es dann lassen (wenn es letztendlich mehr kostet die Funktionen einzubauen, als es einbringt).

Vielleicht denken die Beteiligten aber noch kühler: wer ein Smartphone nutzt muss einen Mobilfunkvertrag haben. Wer einen Mobilfunkvertrag hat, hat auch Geld dafür. Wer Geld hat kann auch andere Dinge kaufen. Wer Dinge kaufen kann, ist ein Ziel für Werbung.

Aber vermutlich denken die Hersteller da gar nicht groß drüber nach. Die nehmen nur mit, was von der Werbeindustrie angeboten wird.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Andreas42 „Hi! Yörgs! Igit! Was soll man sonst dazu sagen? OK, das war dann doch irgendwie zu erwarten, dass die Zugaben härter ...“
Optionen

Hallo Andreas,

Du weißt doch wie es läuft. "Alles wie immer", nur etwas feiner. Wollte dem Chinawahn hier im Forum nur etwas entgegen wirken.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
Siegfried9516 violetta7388 „Hallo Andreas, Du weißt doch wie es läuft. Alles wie immer , nur etwas feiner. Wollte dem Chinawahn hier im Forum nur ...“
Optionen
Chinawahn

?? Überrascht  kopfschüttel 

bei Antwort benachrichtigen