Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.626 Themen, 31.602 Beiträge

USB Audio-Interface an Huawei P9

gsguitar / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Forianer,

ich habe mir letztes Jahr ein Behringer USB-Audio Interface (U-Phoria UMC204HD) zugelegt. Mit meinem alten Smartphone, einem LG G3, konnte ich das Gerät über ein USB OTG Y-Kabel mit seperater Stromzufuhr für das Behringer verbinden und die App Audio Evolution Mobile nutzen.

Da das G3 kaputt war, habe ich mir jetzt ein Huawei P9 angeschafft, das ja bekanntlich einen USB Type-C Anschluss hat. Nun passt natürlich das Y-Kabel nicht mehr, da es einen Micro-USB-Stecker hat... also Adapter von Micro-USB auf USB-C (OTG-fähig!) besorgt. Aber damit geht das P9 nicht in den Host-Modus, zumindest nicht, wenn man das Behringer anschließt. Das P9 wird stattdessen geladen. Mit einem einfach USB-Stick funktioniert es allerdings.

Anscheinend gibt es so ein Y-Kabel nicht mit USB-C zu kaufen...

Hat jemand von euch eine Idee, wie ich das P9 mit dem Behringer verbinden könnte?

Gruß, Karsten (gsguitar)

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 gsguitar „USB Audio-Interface an Huawei P9“
Optionen

Hallo!

Ohne ein passendes Kabel wird das nichts. Denn es ist wichtig dass der OTG-Stecker immer direkt ohne Adapter in das Mobiltelefon eingesteckt wird. Da die Buchse des Adapters den erforderlichen Kontakt nicht zum Stecker weiterleitet (ist eben kein OTG-fähiger Adapter) können die beiden erforderlichen Kontakte am Anschluß nicht gebrückt werden.

Derzeit gibt es noch keine Y-OTG-Kabel für Typ C. Wird m.E. auch noch eine ganze Weile dauern bis es sich für die Hersteller lohnt solche Kabel anzubieten.

Gruß, René

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gsguitar „USB Audio-Interface an Huawei P9“
Optionen

USB Typ C ist momentan (und wahrscheinlich auch auf Dauer) ein totales Chaos.

Hier hat die Standardisierung vollkommen versagt und es ist nahezu unmöglich, die richtigen Kabel für die gewünschten Zwecke überhaupt im Handel zu finden.

https://www.heise.de/ct/ausgabe/2017-4-USB-Typ-C-bringt-neue-Funktionen-aber-auch-Verwirrung-3610862.html

So lange es geht, sollte man USB Typ C vermeiden... (Aber dafür ist es in Deinem Falle wohl schon zu spät.)

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen