Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.626 Themen, 31.602 Beiträge

i Phone 8

jofri62 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

das Gerät wird durch Gesichtserkennung entsperrt. Wird mein Gesicht nur auf dem Gerät verschlüsselt gespeichert oder wird mein Gesicht in einer Datenbank von Apple gespeichert.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 jofri62 „i Phone 8“
Optionen

Hi!

Das wird letztendlich nur Apple selbst beantworten können. Das iPhone 8 ist so neu, dass ich hier auf Nickles.de noch von keinen User gelesen habe, dass er bereits eines hätte. Eigene Erfahrungen sind also im Moment nicht zu erwarten, zumal es offziell erst am 22. September erscheint, also nächste Woche.

Davon abgesehen: soll nicht nur das iPhone X die Gesichtserkennung (Face-ID) haben? (Das erscheint dann auch erst im November 2017.)

https://www.apple.com/de/iphone/compare/

-> Nur das iPhone X hat Face-ID.

Rein logisch betrachtet sollten alle biometrischen Entsperrdaten auf dem Gerät selbst gespeichert sein, damit die Prüfung ohne Netzwerkanbindung funktionieren kann. das trifft für Fingerabdrücke genauso wie für Gesichtsdaten zu.
Würde das eine Serververbindung zum Abgleich erfordern, würde man das gerät in ungünstigen Empfangssituationen nicht freigeben können.

Die Daten werden also zwingend lokal benötigt, damit die Freigabe/Entschlüsselung problemlos funktionieren kann. Das bedeutet aber nicht, dass die Daten nicht auch auf einem Server gespeichert werden können.

Ob das geschieht wird Apple irgendwo in den Tiefen seiner Datenschutz-AGBs vergraben haben. Schonmal dort gesucht?

Zu den Fingerabdruckdaten beschreibt Apple das hier: https://support.apple.com/de-de/HT204587

"Die Daten werden nicht auf Servern von Apple gespeichert, es wird kein Backup dieser Daten auf iCloud oder an anderen Orten angelegt, und sie können nicht für einen Abgleich mit anderen Fingerabdruckdatenbanken verwendet werden."
(An dieser Stelle dürfen alle2 ihre Bedenken hinsichtlich der Glaubwürdigkeit dieser Aussage anfügen).

Zu Face-ID hab ich jetzt noch keine vergleichbare Info auf Apples-Seiten gefunden.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Arctophylax Andreas42 „Hi! Das wird letztendlich nur Apple selbst beantworten können. Das iPhone 8 ist so neu, dass ich hier auf Nickles.de noch ...“
Optionen
Zu Face-ID hab ich jetzt noch keine vergleichbare Info auf Apples-Seiten gefunden.

https://www.apple.com/newsroom/2017/09/the-future-is-here-iphone-x/

Face ID projects more than 30,000 invisible IR dots. The IR image and dot pattern are pushed through neural networks to create a mathematical model of your face and send the data to the secure enclave to confirm a match, while adapting to physical changes in appearance over time. All saved facial information is protected by the secure enclave to keep data extremely secure, while all of the processing is done on-device and not in the cloud to protect user privacy.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 jofri62 „i Phone 8“
Optionen

Servus,

Wird mein Gesicht nur auf dem Gerät verschlüsselt gespeichert oder wird mein Gesicht in einer Datenbank von Apple gespeichert.

eine sehr ausführliche Erklärung (auf Englisch) dazu gibt es u.a. bei Forbes.com - die Gesichtsdaten werden vollständig und ausschließlich auf dem jeweiligen iPhone gespeichert (dafür gibt es verschiedenste Systembereiche und Prozessoren); weitergehende Sensoren (u.a. Infrarot) sorgen bei der Bildrekonstruktion dafür, dass kein Schindluder damit getrieben werden kann (einfach ein Foto hochhalten is nich - die Wärmeverteilung passt dann nicht zu einem Menschen).

Ich persönlich mag ja so ein Spielzeug - in diesem Falle ist es nur ziemlich teuer...

BG, Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen