Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.626 Themen, 31.602 Beiträge

Datenübernahme - wie funktioniert das?

Geno1 / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich will vom Huawei-Smartphone auf Samsung J5 umstellen und natürlich möglichst alle vorhandenen Daten übernehmen.

Ich hörte, dass Samsung das bei der Einrichtung eines Geräts selbstständig macht. Kann das möglich sein?

Immerhin fand ich in den HUAWEI-Einstellungen, dass die Daten ab und zu automatisch auf irgendwelchen Google-Systemen gesichert werden. Kann das damit zusammenhängen?

Hat da jemand Erfahrungen gesammelt?

Gruß

Egon

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Geno1 „Datenübernahme - wie funktioniert das?“
Optionen

MyPhoneExplorer nimmt man da und das Prog kennst du ja...

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Alpha13 „MyPhoneExplorer nimmt man da und das Prog kennst du ja...“
Optionen

Danke, ich werde mal schauen, ob und wie das funktioniert.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Geno1 „Danke, ich werde mal schauen, ob und wie das funktioniert.“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Alpha13 „http://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?p 81765 81765“
Optionen

Wenn das so funktioniert, wäre ich ja voll zufrieden.

Altes Handy anschließen --> "Sicherung erstellen" über MPE-Menü "Extras" 
Neues Handy anschließen --> "Sicherung wiederherstellen über Menü "Extras" 

MfG...

bei Antwort benachrichtigen
fbe Geno1 „Wenn das so funktioniert, wäre ich ja voll zufrieden. Altes Handy anschließen -- Sicherung erstellen über MPE-Menü ...“
Optionen

Ich versuche seit einigen Tagen ebenfalls meine Kontakte vom Windows Phone auf ein Android Phone zu übertragen bislang ohne Erfolg.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 fbe „Ich versuche seit einigen Tagen ebenfalls meine Kontakte vom Windows Phone auf ein Android Phone zu übertragen bislang ...“
Optionen

Dann solltest du uch schreiben, mit welchen Methoden du esversuchst .

Hier wird sich dann bestimmt jemand bemúhen ,dir einen Rat zu geben.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Geno1 „Wenn das so funktioniert, wäre ich ja voll zufrieden. Altes Handy anschließen -- Sicherung erstellen über MPE-Menü ...“
Optionen

Wenn wie in dem Fall beide Handys Android Teile sind, dann läuft das auch und "anschließen" tut man die per WLAN.

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Alpha13 „Wenn wie in dem Fall beide Handys Android Teile sind, dann läuft das auch und anschließen tut man die per WLAN.“
Optionen

Aber ... wie ist es denn, wenn ich, wie es der Fall ist, nur eine SIM-Karte habe?

Muss ich mir da eine 2. SIM-Karte besorgen, um das Programm nutzen zu können?

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Nachtrag zu: „Aber ... wie ist es denn, wenn ich, wie es der Fall ist, nur eine SIM-Karte habe? Muss ich mir da eine 2. SIM-Karte ...“
Optionen

Habe jetzt MPE sowohl auf dem Laptop, als auch auf dem alten Smartphone aktiviert.

Beim Versuch, eine WLAN-Verbindung aufzubauen, wird mir gesagt:

Socket-Error 10061 - Herstellen der Verbindung wird absichtlich verhindert.

Und jetzt?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Geno1 „Habe jetzt MPE sowohl auf dem Laptop, als auch auf dem alten Smartphone aktiviert. Beim Versuch, eine WLAN-Verbindung ...“
Optionen

Das Handy muß per WLAN mit dem Router verbunden sein und das Notebook natürlich auch!

Zudem muß die MPE App im Handy natürlich gestartet werden und dann erst das MPE Prog am NB starten!

https://www.youtube.com/watch?v=awlEgeENFTo

Gemacht???

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Alpha13 „Das Handy muß per WLAN mit dem Router verbunden sein und das Notebook natürlich auch! Zudem muß die MPE App im Handy ...“
Optionen

Ich habe erst einmal die neueste Version des MPE auf dem NB installiert. 
Dann zuerst auf dem P7 gestartet, und dann auf dem NB.

Er scheint es dann nach Eingabe des WLAN-Passworts richtig gemacht zu haben.
Auch ein Backup hat er gemacht. Es scheint auf dem P7 jetzt noch alles in Ordnung zu sein.

Frage: Muss ich auf dem NB die alte Sicherung löschen, um eine neue erstellen zu können? Es scheint so zu sein.

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Alpha13 „Das Handy muß per WLAN mit dem Router verbunden sein und das Notebook natürlich auch! Zudem muß die MPE App im Handy ...“
Optionen

Wie sollte ich denn jetzt weiter vorgehen, wenn ich die Sicherung von MPE habe?

SIM-Karte aus dem P7 entnehmen, in den J5 stecken und einschalten?
Dann den J5 laufen lassen.
Dann den MPE aus Google-Play laden und ein Backup mit der Sicherung machen?

Und dann nur noch beten?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Geno1 „Wie sollte ich denn jetzt weiter vorgehen, wenn ich die Sicherung von MPE habe? SIM-Karte aus dem P7 entnehmen, in den J5 ...“
Optionen

Jenau und beten muß man da nicht!

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Alpha13 „Jenau und beten muß man da nicht!“
Optionen

Ich habe aber immer noch Schiss, dass da dann etwas in die Hose geht.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Geno1 „Ich habe aber immer noch Schiss, dass da dann etwas in die Hose geht.“
Optionen

Da geht nix in die Hose, glaubs oder halt nicht...

Die richtige Sicherung muß man natürlich schon auswählen!

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Alpha13 „Da geht nix in die Hose, glaubs oder halt nicht... Die richtige Sicherung muß man natürlich schon auswählen!“
Optionen

Die "richtige Sicherung" ... das ist ja der springende Punkt. Ich will jetzt mal versuchen, zu erklären, wie sich die Sicherung abspielte:

Auf dem MPE-Bild auf dem NB wurde links angezeigt: 
Kontakte
Anrufliste
Termine und Aufgaben
SMS-Telefon

die hinterher auch nach der Sicherung im Bild "Backup erstellen" angezeigt und gespeichert wurden.

Außerdem Wurde auf dem NB-Bild auch "Dateien" angezeigt, die 
Externer Speicher
Interner Speicher
Systemspeicher

enthielten.

Frage: Die konnte ich nirgends mehr finden. Wurden die auch gesichert?

In dem Bild "Backup erstellen" waren anzukreuzen "Dateien" und "Anwendungen", 
allerdings nicht gemeinsam.
Das speichern der Anwendungen sollte allerdings über eine Stunde dauern. Das habe ich erst einmal nicht gemacht.

Kannst du schon ahnen, was ich falsch gemacht habe?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Geno1 „Die richtige Sicherung ... das ist ja der springende Punkt. Ich will jetzt mal versuchen, zu erklären, wie sich die ...“
Optionen

Kontakte
Anrufliste
Termine und Aufgaben
SMS-Telefon

reicht normal jedem und "Dateien" und "Anwendungen" kreuzt man nicht an!

Bilder kopiert man selbst aufs NB und kopiert Sie dann aufs neue Handy!

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Alpha13 „Kontakte Anrufliste Termine und Aufgaben SMS-Telefon reicht normal jedem und Dateien und Anwendungen kreuzt man nicht an! ...“
Optionen

Danke, dann kann ich ja zufrieden sein.

Außerdem habe ich noch eine Hoffnung: Bei der Einrichtung meines Galaxy Tablet A fragte mich das Tablet xon sich aus, welche Daten es übernehmen soll ... und es wurden Kontakte, Fotos und einiges anderes vom P7 übernommen. 
Das hängt wohl damit zusammen, dass ich überall bei Google angemeldet bin, und Google hinterlistig meine Daten irgendwo gespeichert hat.

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Alpha13 „Kontakte Anrufliste Termine und Aufgaben SMS-Telefon reicht normal jedem und Dateien und Anwendungen kreuzt man nicht an! ...“
Optionen

Wie bekomme ich jetzt WhatsApp auf das J5?
Es geht zwar, ist aber auf dem J5 dann völlig jungfräulich. Wichtig sind mir aber die ganzen Aktionen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Geno1 „Wie bekomme ich jetzt WhatsApp auf das J5? Es geht zwar, ist aber auf dem J5 dann völlig jungfräulich. Wichtig sind mir ...“
Optionen
Wie bekomme ich jetzt WhatsApp auf das J5?


Indem Du die App per Playstore herunterlädst und nach dem Installieren mit Deinen Zugangsdaten fütterst?

Wenn Du WA bereits genutzt hast, dann gibst Du nur die bisher verwendete Telefonnummer ein und WA sollte sich synchronisieren und dann ist alles wieder da wie auf dem alten Teil.

PS. Nutze WA am besten unverschlüsselt, damit sich unsere Innenminister nicht so anstrengen müssen:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Innenminister-wollen-Messenger-wie-WhatsApp-ueberwachen-3743669.html

PPS. Das PS ist ein Scherz;-)

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 gelöscht_189916 „Indem Du die App per Playstore herunterlädst und nach dem Installieren mit Deinen Zugangsdaten fütterst? Wenn Du WA ...“
Optionen

Der Innenminister ist für sich alleine schon ein Scherz, wenn auch ein schlechter

Danke für den Tipp, der hoffentlich klappen wird.

bei Antwort benachrichtigen